Skystar2 Schrott?

  • Hi,


    ich habe ein obskures (für mich) Problem:
    Anscheinend will meine Skystar2.6D nicht mehr. im Log steht:


    Kann ich irgendwie sicher rausbekommen, ob sie Schrott ist?


    Danke.


    Joachim


    P.S.: Beschreibung der Geschichte des Zusammenbruchs folgt im zweiten Post. Für Lesemutige. :)

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Und hier der Werdegang:


    Wie schon in diesem thread beschrieben, hing sich mein VDR immer wieder beim starten auf.
    Zuerst hielt ich das für einen Softwarefehler. Nach einer kompletten Neuinstallation blieb das Symptom aber und wurde auch immer schlimmer: es brauchte immer mehr Startversuche, bis der VDR dann mal lief. Lief er einmal ging es auch stundenlang ohne Probleme.
    Netzteil ausgetauscht. War's nicht.
    Ram (2*256MB) einzel rausgenommen, vertauscht. War's auch nicht.
    DVB-Karte (Skystar 2.6D) und DXR3-Karte (Creative) in anderen Rehcner gebaut, Neuinstalliert. Lief ohne abzustürzen.
    Aha, das Mainboard!....dachte ich.
    Um den VDR erstmal weiter benutzen zu können baute ich also ein P3-Mainboard ein, dass ich noch rumliegen hatte. Karten rein, Linvdr installiert...und...bootet nicht. Und zwar gar nicht. Also noch nicht mal ein Fehler beim booten. Er tat einfach so als sei kein einziges Laufwerk angeschlossen. Da ich an ein IRQ-Sharing-Problem dachte habe ich die Skystar erstmal rausgezogen. Da bootete die Kiste wieder. In einen anderen PCI-Slot und der Rechner bootete noch immer. Nur wurde die Karte jetzt zwar erkannt (siehe Log in der ersten Nachricht) aber liess sich nicht überreden zu arbeiten.


    Also erst mal kein VDR mehr.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte Schrott ist, bevor ich sie RMA-e würde ich das aber gerne genau wissen, damit Technisat sie nicht einfach zu meinen Kosten zu mir zurück schickt.


    Wenn einer von euch Rat wüsste, wäre das toll.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    2 Mal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Hallo,
    da gibts ein Problem mit dem NVIDIA nforce4 und der Skystar. Asus Boards sind betroffen, aber Gigabyte scheint zu gehen. So stands in der c't (ca. 3..4 Wochen her).
    Aber das PIII Board sollte davon noch nicht betroffen sein.

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Originally posted by Dieter
    da gibts ein Problem mit dem NVIDIA nforce4 und der Skystar. Asus Boards sind betroffen, aber Gigabyte scheint zu gehen. So stands in der c't (ca. 3..4 Wochen her).
    Aber das PIII Board sollte davon noch nicht betroffen sein.


    Habe ich auch gesehen. War aber ein nForce(ohne Zahl)-Board und nicht nForce4.
    Und, wie Du schon sagst, sollte es dann auf dem Asus P3B-F gehen, das ich eingesetzt habe.


    trotzdem Danke für die Antwort.


    Joachim.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Zitat

    Original von joachim-h
    DVB-Karte (Skystar 2.6D) und DXR3-Karte (Creative) in anderen Rehcner gebaut, Neuinstalliert. Lief ohne abzustürzen.


    Läuft die Karte denn noch in anderen Rechnern (ggf. unter Win testen)?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!