Problem mit USB-Tastatur und Grub2 auf ASRock Q1900M

  • Da hier ja einige ASRock Q1900(x)-Besitzer sind, wollte ich mal fragen, ob ich der einzige bin, der Probleme mit USB-Tastaturen in Grub2 unter Debian Wheezy hat?


    Meine Situation sieht so aus:
    Das BIOS und alles nach Grub2 ist über das USB-Keyboard erreichbar.
    Die Bootmenü-Auswal von Grub2 ist über USB unerreichbar, nur eine PS/2-Tastatur geht.
    Gehe ich mit dieser in die Grub2-Konsole, gebe "insmod usb_keyboard" und stöpsel anschliessend das USB-Keyboard aus und wieder an, geht die USB-Tastatur auf einmal.


    Ein Einfügen von GRUB_PRELOAD_MODULES="usb usb_keyboard" in /etc/default/grub bringt nichts.
    Füge ich noch ein GRUB_TERMINAL_INPUT="usb_keyboard" dazu, macht Grub direkt nach dem POST ohne Fehlermeldung einen Reboot.

  • Erlaubst du dem UEFI auf die Initialisierung von USB-Geräten zu warten oder ist da Fastboot angeschaltet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bin mir nicht sicher, wie es im UEFI genau heißt, aber es gibt dort auch "Legacy USB" oder etwas ähnliches. Das muss an sein, sonst geht die Tastatur nicht.
    Ansonsten einfach mal ein Reset über den Jumper machen und mit den Standardeinstellungen neu beginnnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!