[erledigt] Scythe Shuriken CPU Lüfter ohne großen Aufwand ersetzen

  • Hallo,


    Mein VDR hat ein Motherboard mit einem AM3 Sockel, eine Athlon II X2 250 CPU und darauf ein Scythe Shuriken Lüfter.


    Der Lüfter läuft jedoch manchmal nicht oder scheint Aussetzer zu haben. Nach dem Entstauben, scheint es besser zu gehen, doch beim Anlaufen zum Beispiel, sieht man, dass er immer noch Aussetzer hat.


    Ich möchte ihn nun mit einem anderen Ersetzen und dies so einfach wie möglich.


    Weiß jemand vielleicht ob der Shuriken Rev. B die gleiche Befestigung hat, wie der ältere Shuriken? Oder vielleicht ein anderes Modell? Am liebsten würde ich den alten herunternehmen und mit einem neuen ersetzen, ohne etwas an der Halterung zu ändern.


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.


    MfG

  • Ich habe vor Jahren schon an einem Shuriken-Kühler den Lüfter ersetzen müssen, allerdings in einem Towergehäuse.
    Dort habe ich einfach einen leisen 80-mm-Lüfter an Kabelbindern hängend vor dem Kühler drapiert.


    Dein VDR wird aber vermutlich in einem Desktop-Gehäuse residieren:
    Wenn er nicht bewegt wird (wovon ich bei einem VDR mal ausgehe), würde ich einfach einen 80-mm-Lüfter lose auf den Kühlkörper legen. Falls der Lüfter Vibrationen erzeugt, kurzerhand noch winzige Gummipuffer unterkleben.

  • Danke für die Erläuterungen, dass man den Lüfter unabhängig vom Kühlkörper betrachten kann.

    Das geht nicht so einfach. Das Maß des Lüfters (100x100) ist kein Standardmaß.

    Danke für den Hinweis.

    Dein VDR wird aber vermutlich in einem Desktop-Gehäuse residieren:

    Beim Gehäuse handelt es sich um einen Silverstone GD01 MXR Desktop.


    Ich habe jetzt folgende Seite gefunden, wo gesagt wird, dass man eventuell auch einen Scythe Jyu Lüfter benutzen kann:
    http://www.scythe-eu.com/press…itteilungen/shuriken.html


    Folglich, kann mir jemand bestätigen, dass ich einen der folgenden Lüfter nehmen kann?
    http://geizhals.de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=scythe%20kaze%20jyu


    Weiter frage ich mich, wie ich ihn befestigen kann?

  • Ich habe jetzt folgende Seite gefunden, wo gesagt wird, dass man eventuell auch einen Scythe Jyu Lüfter benutzen kann


    Witzbold, worauf zeigt denn wohl mein Link?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Weißt du vielleicht auch wie ich ihn befestigen kann?


    Vermutlich genauso wie der Alte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!