Preisverfall bei Rohlingen macht Archivieren auf BluRay erstmals attraktiv

  • Ein schönes Freitagsthema, wie ich finde: Es gibt derzeit relativ günstige BluRay-Rohlinge, die das Archivieren auf BluRay meines Erachtens erstmals finanziell nicht zum großen Verlustgeschäft machen.


    Update 12.08.:
    Achtung: Aufgrund eines technischen Problems ist das verlinkte Angebot für einen komplett anderen Artikel, siehe Post Nummer 14


    Ich gehe das Thema erstmal relativ oberflächlich an. Ich ignoriere im folgenden den Brutto/Netto nutzbaren Platz auf Festplatten und Rohlingen. Ich ignoriere Haltbarkeit, Brenngeschwindigkeit, Brenn-Abbrüche und Rohling-Qualität.


    VDR-Aufnahmen wollen archiviert werden, die Frage ist: Wo gibt's das Terrabyte am günstigsten?


    Die größte Menge Speicherplatz für's Geld bekommt man seit eh und je mit 3,5" Festplatten.
    Zahlt man bei 2,5" Festplatten ungefähr 50 EUR für das erste Terrabyte Platz, muss man bei 3,5" Festplatten pro Terrabyte ungefähr 30 EUR veranschlagen.


    Wieviel BluRay-Rohlinge muss man nun kaufen, um die 30-EUR-Marke pro Terrabyte zu knacken? Ist dies überhaupt möglich bei heutigen Rohling-Preisen - und wenn man dazu noch den Preis für den Bluray-Brenner mit einbezieht?


    Ein anständiger interner BluRay-Brenner kostet nicht unter 60 EUR. Dafür kriegt man schon eine 3,5" Festplatte mit zwei Terrabyte.
    Würde sich nicht bei den Rohling-Preisen derzeit etwas tun, bräuchte man gar nicht groß weiterzurechnen.


    Günstige Bluray-Rohlinge finden sich nur im 25-GB-Sektor. Rohlinge mit mehr Kapazität (50 GB, 100 GB) sind sehr viel teurer.


    Bisher lagen die Preise für einen 25-GB-Rohling so um die 60-70 Cent, wenn man die Rohlinge in einer großen Spindel gekauft hat mit. Damit kam man am Ende wieder bei circa 30 EUR pro Terrabyte raus.


    Update 12.08.:
    Achtung: Aufgrund eines technischen Problems ist das verlinkte Angebot für einen komplett anderen Artikel, siehe Post Nummer 14


    Seit einigen Wochen fallen aber die Preise zumindest bei bestimmten Verbatim-Bluray-Spindeln. Momentan gibt es Angebote für 50 Rohlinge für unter 20 EUR. Damit kostet ein einzelner Rohling nur noch 30-40 Cent und ein Terrabyte eben auch unter 20 EUR.


    Manche dieser Angebote kommen von unbekannten Online-Händlern, und eine Bestellung von mir bei einem dieser Händler wurde dann auch gleich kommentarlos storniert. Eine zweite bei einem anderen Händler läuft gerade bei mir, eine Versandbestätigung habe ich schon bekommen. Fraglich ist, ob der Preisverfall anhält oder in den nächsten Tagen wieder vorbei ist.


    Rechenbeispiel: Den Break-Even zu 3,5"-Festplatten hat man erreicht, wenn man sechs Spindeln mit je 50 Rohlingen für je 20 EUR kauft und dazu einen Brenner für 60 EUR: Man hat dann 180 EUR ausgegeben für 7500 GB, also mehr als 7 Terrabyte.


    Jeder weitere Kauf von Rohlingen zu dem Preis lässt einen dann günstiger fahren als mit Festplatten. Hoffentlich überlebt der Brenner das Brennen von 300 Rohlingen... :mua


    Fazit: Erstmals kann man realistisch darüber nachdenken, auf BluRay zu archivieren.


    Gruß
    hepi

  • Eine Sache übersiehst du aber.


    Normalerweise will man auf einer BluRay nur einen Spielfilm haben. Der Spielfilm ist von mir aus 10GB groß. Dann verliere ich 15GB.
    Wirklich komplett ausnutzen kann man die BluRay nur bei Serien und auch da hat man am Ende wohl noch 1-2GB nicht bebrannt


    Eine BluRay hat auch den nicht zu unterschätzenden Nachteil, dass ich aufstehen, die passende BluRay suchen und einlegen muss.

  • Ich erinnere mich da noch an Diskussionen und Tests (nicht in diesem Forum), als es vor ca. 10 Jahren um die Datensicherheit auf DVD ging. Top und Flop bei den Rohlingen lagen dicht beieinander, genauso wie bei den Brennern. Insgesamt war die Geschichte doch ein recht wackliger Prozess, aus dem Tayio Yuden, Verbatim und bei den Brennern Benq insgesamt gut abgeschnitten haben. Heute scheinen andere Rohlingshersteller nachgezogen zu haben, Ausreißer nach unten scheint es wohl nicht mehr zu geben und die Diskussionen um PIE, PIF und POF ist wohl nicht mehr relevant. Ich bin aus der Brennerszene zu lange raus, um beurteilen zu können, wie es mit der Langzeitstabilität der Daten bestellt ist. Ansonsten ist der Preis GB/Cent sicherlich attraktiv. Nachteilig ist aber in jedem Fall der höhere Platzbedarf ;)


    BJ1

  • Normalerweise will man auf einer BluRay nur einen Spielfilm haben. Der Spielfilm ist von mir aus 10GB groß. Dann verliere ich 15GB.


    Ich verstehe Deine Argumente. Sicherlich würde ich auch viel lieber 50 GB oder 100 GB Rohlinge nutzen, aber die sind halt leider überproportional teuer.


    Zur Dateigröße von Aufzeichnungen: Ich nehme ja viel britisches Fernsehen in 1080i auf von Astra 28,2° Ost. Wenn ich dann mal einen Spielfilm von dort vergleiche mit einem 720p-Spielfilm der Öffentlich-Rechtlichen, fällt mir immer auf, dass die Dateigröße bei den deutschen utopisch hoch ist. Eine Sherlock-Episode war damals glaube ich im deutschen Fernsehen ausgestrahlt doppelt so groß wie die Originalausstrahlung im britischen TV. Weiß nicht, ob das nur an NALUs liegt.


    Man muss schon sehr genau planen, was man auf die BluRay packt, um die Kapazität optimal zu nutzen. BluRay-Archivieren ist halt viel weniger spontan als das Herumschieben von Daten auf Festplatten. Aber Wartezeiten hat man auch bei Festplatten manchmal, wenn mal wieder ein halbes Terrabyte von einer auf eine andere Platte schiebt, um umzusortieren.


    Gruß
    hepi

  • Ich erinnere mich da noch an Diskussionen und Tests (nicht in diesem Forum), als es vor ca. 10 Jahren um die Datensicherheit auf DVD ging. Top und Flop bei den Rohlingen lagen dicht beieinander, genauso wie bei den Brennern. Insgesamt war die Geschichte doch ein recht wackliger Prozess.


    Ich glaube, Brennprobleme gibt es auch heute noch. Man muss "optimistisch" Rangehen ans Thema, sonst macht man es nicht.
    Man muss nur mal die Kommentare hier lesen: http://www.amazon.de/product-reviews/B00DHS9F5I/ref=cm_cr_dp_see_all_summary?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=byRankDescending


    Wenn man dann keinen Bock mehr hat, bleibt man halt bei Festplatten. :D


    Gruß
    hepi

  • Man muss nur mal die Kommentare hier lesen: http://www.amazon.de/product-reviews/B00…yRankDescending


    Ich hab's mal überflogen ;). Interessant ist, das CMC nach wie vor im DVD/BR-Geschäft ganz vorn liegt. Verbatim ist ohnehin nur Label, die allerdings bei hochwertigen Herstellern einkaufen. Wenn CMC dazu gehört, kann das nur gut sein.

  • Zum Archivieren finde ich optische Medien lästig. Schon weil die ar***langsam beschrieben werden.


    Zum Kaufen von Filmen/Spielen sind die Scheiben praktisch. Man hat ein relativ sicheres Medium das man auch gut weiterveräußern kann.


    Aber einzelne VDR-Aufnahmen mühevoll wegbrennen, beschriften, irgendwie sortieren und archivieren... Lohnt nicht...


    Wenn es um angenehmes Archivieren geht sind gute externe Festplatten noch unschlagbar. Angebunden via USB3 oder eSATA passt auch die Geschwindigkeit. Solange die Mechanik nicht den Löffel abgibt kann man eine Festplatte zudem beliebig oft wiederbeschreiben.


    Seit ich Linux auf dem Desktop habe und die "Scheiben" in der PS3 abgespielt werden bräuchte ich eigentlich garkein optisches Laufwerk mehr im PC. Das im VDR könnte ich eigentlich auch ausbauen. Wurde nur einmal zur Erstinstallation benutzt...

  • Meine Motivation zur Auseinandersetzung mit Rohling-Preisen kam auch daher, dass ich mir sowieso ein optisches PC-Laufwerk kaufen wollte, das BluRays abspielen kann. Der billigste Non-Burner für Blu-Rays kostet derzeit 35-40 Euro. Dann habe ich gedacht: Was habe ich für einen Vorteil, wenn ich noch mal 25 Euro drauflege und gleich einen Bluray-Brenner kaufe? Wenn man eh ein optisches Lese-Laufwerk für den PC will, dann lohnt es sich bei solchen Rohling-Preisen wie aktuell verfügbar, darüber nachzudenken, ob man sich gleich einen Brenner kauft.


    Gruß
    hepi

  • Da ich BluRay ohnehin auf dem TV schaue, und da die PS3 dranhängt, fehlen zumindest mir die Anwendungsfälle für ein BluRay-Laufwerk im PC.


    Hast du dich mal informiert wie lange es dauert ein paar GB auf eine BD zu brennen? Vielleicht vergeht dir dann schon die Lust.

  • Hast du dich mal informiert wie lange es dauert ein paar GB auf eine BD zu brennen? Vielleicht vergeht dir dann schon die Lust.


    Hey heute ist Freitag ;). Es gibt sicherlich Fälle, bei denen man seine 1TB-USB-Platte wegen 1-2 Filmen nur ungern 'verleiht' und das Brennen einer DL-DVD zu frickelig ist. Als 'Give and forget it' ist so eine Scheibe schon nicht schlecht. Zum Archivieren eher nicht.

  • Als 'Give and forget it' ist so eine Scheibe schon nicht schlecht.

    DAS ist in meinen Augen bislang das beste Argument.


    Die wichtigsten Gegenargumente sind bereits gefallen:
    - Platzbedarf (eine 2TB-Platte nimmt den Inhalt von ca. 100 BD-Rohlingen auf. Ich habe mal mit 20GB gerechnet, da der Rohling nicht immer optimal genutzt werden kann)
    - Geschwindigkeit (BD hat ca 27MB/s und USB3.0 hat je nach verwendeten Komponenten ein Vielfaches von 100MB/s bis theoretisch 5.000MB) Realistisch wohl um die 150MB/s


    Trotzdem finde ich die Fragestellung schon interessant. Auf jeden Fall werde ich mir mal ein paar Rohling besorgen. Laufwerk ist immerhin schon da.


    schönes Wochenende

  • Platzbedarf (eine 2TB-Platte nimmt den Inhalt von ca. 100 BD-Rohlingen auf. Ich habe mal mit 20GB gerechnet, da der Rohling nicht immer optimal genutzt werden kann)


    Mit Platzbedarf meinte ich eher das benötigte körperliche Volumen:


    - 100 Rohlinge auf Spindel versus 3.5" 2TB-Laufwerk
    - oder extremer: 100 Cases (egal ob Slim oder dicker) versus HDD

  • Achtung: Der Amazon-Artikel B00FDZZXMM, den ich im ersten Post via Geizhals.de verlinkt habe, scheint bei Amazon irgendwie falsch bezeichnet bzw. zugeordnet zu sein. Da scheint es ein technisches Problem zu geben:


    Man bestellt bei Amazon den Artikel "Verbatim BD-R SL DATALIFE 25GB 6X 50 pk spindel, 43812 (50 pk spindel Wide Printable)" und in Wirklichkeit bestellt man unwissentlich beim Marketplace-Shop den Artikel "Verbatim Store 'n' Go Nano USB Drive 8GB, schwarz Inkl. Adapter auf Micro-USB". Wobei aber auf der Bestellmail die BluRay-Rohlinge draufstehen.


    Man kann das Problem erahnen, wenn man sieht, dass bei Amazon das Produktbild wechselt, je nach dem, in welcher Ansicht man den Artikel anschaut:
    http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00FDZZXMM/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ZjIZujXXL._SL500_SS75_SS75_.jpg]



    In der beschreibenden Artikelansicht ist aber das erwartete Produktbild: http://www.amazon.de/dp/B00FDZZXMM



    Das Bild wird auch bei geizhals.de gezeigt:
    http://geizhals.de/eu/verbatim…5gb-6x-43812-a969299.html


    Ich habe jedenfalls gestern den falschen Artikel zugestellt bekommen, der geht wieder zurück. Eine andere Bestellung von mir bei einem anderen Shop wurde vom Shop aus storniert.


    Ich kann aber nix dafür, da läuft irgendwas bei Amazon.de falsch.


    Die Bluray-Spindel wird bei Amazon auch noch unter B00DHS9F5I geführt: http://www.amazon.de/dp/B00DHS9F5I
    Wer die also für einen deutlich höheren Preis dort bestellen will, kann das tun.


    Viele Grüße
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!