Aktuelle VDR Hardware (Intel)? Alternative: GT630 in VMware Server - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nun einen weiteren (zusätzlichen) VDR aufbauen. Da mein erster VDR mit Intel DH87RL nicht perfekt ist, soll es andere Hardware werden.


    Probleme mit dem Intel DH87RL:
    - keine CIR Treiber verfügbar
    - fast nichts lief OOTB


    Auf der Suche nach aktueller Hardware ist meine erste Anlaufstelle der Thread VDR-PC HDTV 2013 Empfohlene Systeme .


    Es kommt mir allerdings so vor, das ich da auch keine aktuelle Hardware finde. Die aktuelle Intel Generation (Haswell) ist gar nicht vertreten.


    Ein anderes dort aufgeführtes Board, welches aufgrund einer integrierten NVidia empfohlen wird (Zotac D2550-ITX) scheint auch Probleme zu machen (zu laut; zu langsam; kein CIR; nicht mit L4M V5.4 und einigen anderen Karten kompatibel - was für mich nicht so schlimm wäre, aber auf weitere Probleme schließen lässt; LAN nicht OOTB; kein 5 Volt auf USB).


    Daher meine Frage: Gibt es schon empfohlene aktuelle Intel Hardware, die ohne Probleme läuft?


    Der Client soll im Schlafzimmer stehen und folgende Komponenten bekommen:


    - Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition
    - 2 GB RAM
    - kleine Intel CPU (Pentium oder i3)
    - 30 GB SSD (optimal wäre eine mSATA SSD)
    - optional mal eine DVB-S2 Karte (vorerst würde ich aber nur per Streamdev-Client empfangen)



    Da im Schlafzimmer auch der VMware Server steht, wäre es auch eine Überlegung ob es sinnvoll wäre dort eine GT630 Karte einzubauen und an den Headless Server (VM) weiterzureichen. Hat damit jemand Erfahrungen? Wie hoch wäre die zusätzliche Stromaufnahme ungefähr (in Watt; Server läuft 24/7)? Ein USB IR Empfänger müsste dann ja auch noch durchgereicht werden. Hat hier jemand so eine Variante am laufen?


    Vielen Dank!

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

    Einmal editiert, zuletzt von mjelinski ()

  • Da im Schlafzimmer auch der VMware Server steht, wäre es auch eine Überlegung ob es sinnvoll wäre dort eine GT630 Karte einzubauen und an den Headless Server (VM) weiterzureichen. Hat damit jemand Erfahrungen? Wie hoch wäre die zusätzliche Stromaufnahme ungefähr (in Watt; Server läuft 24/7)? Ein USB IR Empfänger müsste dann ja auch noch durchgereicht werden. Hat hier jemand so eine Variante am laufen?


    Habe gerade versucht eine Zotac GT630 Karte in der Server-VM zum laufen zu bringen. Sie wird im yaVDR auch erkannt (zumindest laut lspci), allerdings kommt trotz 3.8er Kernel und Nvidia 319 Treiber kein Bild zustande. Auch erkennt er im WebIF den angeschlossenen Fernseher nicht. Der Mehrverbrauch hätte sich mit gemessenen 5 Watt im idle (ohne Bildschirmausgabe) vermutlich in Grenzen gehalten - allerdings weiß ich nicht wie hoch der Unterschied wäre, wenn es funktioniert hätte. Diese Lösung ist also erstmal auf Eis gelegt (ein eigener Client ist sowieso flexibler).


    Bleibt im nächsten Schritt doch ein neuer Hardware-Client fürs Schlafzimmer. Da sich auf meine Frage ob jemand Erfahrungen mit aktueller Haswell Hardware hat, keiner gemeldet hat, muss ich wohl oder übel mit meinen Anforderungen an die Aktualität der Hardware zurück rudern.


    Wie sehen die Erfahrungen mit dem empfohlenen Intel Media Series DH77EB Board aus? Läuft das OOTB? Gibt es damit Probleme? Läuft CIR aus S5 UND unter yaVDR?

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Hat wirklich niemand Erfahrungen mit dem DH77EB Board ? Wie kommt es dann in die Empfehlungsliste?

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Doch natürlich gibt es Erfahrungen damit. Schau einfach mal in die Signatur von fnu ;)

    Code
    [¹] Modu CD21, MeanWell (80W)/LC-Power (75W), Futaba MDM166A, Intel DH77EB, G1610, 4GB DDR3, Intel mSATA 24GB, WD20EFRX 2TB, Zotac GT630 ('GK208'), SoftHDDevice, L4M Twin S2 (V5.6)/FlexS2 (4x DVB-S2), rt Unicable®, CIR, Ubuntu LTS 12.04, VDR 2.1.2 (x64, 44W)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sollte gehen, ansonsten kannst du auch mal hier die Suche bemühen und selbst lesen.


    Oder google bemühen: https://www.google.ch/search?q=dh77eb+yavdr&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari#hl=de&q=dh77eb+yavdr+site:vdr-portal.de&start=10


    Ich meine, irgendjemand aus dem yavdr team hat auch solch ein Board.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wie sehen die Erfahrungen mit dem empfohlenen Intel Media Series DH77EB Board aus? Läuft das OOTB? Gibt es damit Probleme? Läuft CIR aus S5 UND unter yaVDR?

    Sehr gute Erfahrungen, läuft OOTB, was vmtl. aber sehr viel andere Mainboards auch tun. Ja, CIR aus S5 funktioniert, wenn man die Prozedur der Aktivierung mit Windows durch hat, was aber für alle Intel-Boards mit CIR nötig ist z.B. das verbreitete DH67BL ...


    Unter yaVDR läuft soviel verschiedene HW problemlos, einfach mal die Signaturen begucken.


    Ebenfalls beste Erfahrungen mit der GT630 ('GK208'), Zotac & Palit, siehe auch die Erfahrungsberichte, die Grafikkarte für einen VDPAU HD VDR.


    Ich würde einen VDR mit Grafikausgabe nicht virtualisieren, IMHO rechtfertigt das Ergebnis den Aufwand nicht. VDR Server, ja, und evtl. ein schmaler Client dazu.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Mir ist in der Signatur von Ofenheizer


    Code
    Asrock B85M Pro4 - Intel Intel Pentium G3220 - 2GB DDR3 RAM 1333 - 3TB 3.5" WD AV-GP WD30EURS - Zotac GT630 passiv - Cine S2 V6.2 - Tevii S464 - Silverstone GD05B - Atric - Harmony200


    aufgefallen, das er aktuelle Haswell Hardware verwendet. Ich habe ihn mal angeschrieben was er für Erfahrungen damit gemacht hat und ob das problemlos läuft.


    Ich gebe dann wieder Rückmeldung.

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!