Komplettsystem Digital Devices VDR/XMBC Mediacenter - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Komplettsystem von Digital Devices?


    http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/097102


    Interessant wären vor allem:


    - welche Distribution ist drauf?
    - lässt sich z.B. yaVDR installieren?


    Sieht jedenfalls interessant aus (gerade bei einem Preis von 398,- € inkl. 2 DD S2 Tunern).




    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Hab auch gerade das "Nikolaus" Mailling erhalten... interessant fände ich es für mich persönlich als Streaming Box (via streamdev-plugin), quasi out of the box... die kleinen Zotac nerven mich, da zumindest meine Box nach mehreren Stunden heißläuft und der Lüfter hochdreht... ein integrierter IR/Funk Empfänger, ein schnelles OSD und natürlich das schicke Gehäuse stünden ebenfalls auf meiner Wunschliste. Zum selber Basteln fehlt mir momentan leider die Zeit...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • - welche Distribution ist drauf?

    Soweit ich weiß Gen2VDR

    - lässt sich z.B. yaVDR installieren?

    Prinzipiell soweit ich das mitbekommen habe ja, wobei da aber vermutlich noch ein paar Anpassungen für die Fernbedienung und ein paar andere Dinge nötig sein dürften.

    Sieht jedenfalls interessant aus (gerade bei einem Preis von 398,- € inkl. 2 DD S2 Tunern).

    Solange man mit den Beschränkungen eines ION-1 System leben kann ist das sicherlich eine praktikable fertig zusammengebaute Lösung.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Solange man mit den Beschränkungen eines ION-1 System leben kann ist das sicherlich eine praktikable fertig zusammengebaute Lösung.


    Welche Beschränkungen wären das denn?

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Dein anderes Bastelprojekt schon fertig oder aufgegeben? Zum Thema ION sollte sich im Forum einiges finden lassen. Ich meine, die waren nicht besonders flott und in den Menüs träge. Abgesehen davon bin ich nicht sicher, ob sich damit die besten Deinterlacer nutzen lassen (temporal_spatial)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Dein anderes Bastelprojekt schon fertig oder aufgegeben? Zum Thema ION sollte sich im Forum einiges finden lassen. Ich meine, die waren nicht besonders flott und in den Menüs träge. Abgesehen davon bin ich nicht sicher, ob sich damit die besten Deinterlacer nutzen lassen (temporal_spatial)


    Ah ok. Nein mein anderes Bastelprojekt (Client für Wohnzimmer) ist noch am werden - war 2 Tage beruflich unterwegs und habe daher eine Zwangspause davon eingelegt. Der nächste Schritt ist die Fernbedienung. Ich glaube die gehe ich gleich mal an...


    Das Komplettsystem von DD könnte dennoch interessant für Schlafzimmer, Büro und Fitneßraum sein (wenn ich dafür nicht auch wieder die Clients selbst zusammenbastel).

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993


  • Ah ok. Nein mein anderes Bastelprojekt (Client für Wohnzimmer) ist noch am werden - war 2 Tage beruflich unterwegs und habe daher eine Zwangspause davon eingelegt. Der nächste Schritt ist die Fernbedienung. Ich glaube die gehe ich gleich mal an...


    Das Komplettsystem von DD könnte dennoch interessant für Schlafzimmer, Büro und Fitneßraum sein (wenn ich dafür nicht auch wieder die Clients selbst zusammenbastel).


    Wenn ich mir aber Deinen Server ansehe, brauchst Du keinen Client MIT DVB Karte - oder wieviele willst Du noch verbauen bzw. hast Anschlüsse?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Kann ich tw. bestätigen... mit yaVDR 0.3 waren meine Zotacs recht zackig, mit der Version 0.5 ist das OSD leider total lahm geworden. Hatte schon mal nachgefragt was die Ursache ist, Leider ist bei mir selbst das Standard OSD nur minimal schneller & bis jetzt konnte keiner helfen... vlt. liegt es an den vielen Aufnahmen(?)


    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Welche Beschränkungen wären das denn?

    Dass die Leistungsfähigkeit bei einem Atom 330 und einer GeForce 9400M begrenzt ist, sollte ja klar sein. Ich habe zwei Systeme mit ION-1 Chipsatz, die von der Performance her vergleichbar sind.
    Effektiv schafft man mit HD-Material beim Deinterlacing maximal temporal in softhddevice (unter XBMC mit Frodo geht nur ION-optimized, was qualitativ bob ähnelt). text2skin kann recht träge sein, wenn es Bilder skalieren muss skinnopacity ist dank Image-Caching mittlerweile angenehm flott auf so einem System, skinflatplus läuft damit auch sehr gut.
    Videotranscoding kann man damit eigentlich vergessen bzw. man muss sich auf Mäusekino beschränken, wenn es in Echtzeit passieren soll.
    Wenn man auf so einem System Pakete und Software kompilieren lassen will, sollte man ein bisschen Geduld mitbringen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich mir aber Deinen Server ansehe, brauchst Du keinen Client MIT DVB Karte - oder wieviele willst Du noch verbauen bzw. hast Anschlüsse?


    Ich habe einen 16fach Multiswitch:
    - 2x Wohnzimmer
    - 2x Fitnessraum
    - 2x Büro
    - 2x Kinderzimmer
    - 8x Schlafzimmer - wo auch der Server steht, was aufgrund der Raumgröße von 55m2 aber nicht schlimm ist
    Grundsätzlich finde ich eine SAT Karte im Client sehr sinnvoll. So kann der Server sich voll auf die Aufnahmen konzentrieren und der Client ist nicht von ihm abhängig (z.B. kann er auch mal neustarten ohne das unser Fernsehbild irgendwo im Haus ausfällt).
    Es muss natürlich nicht jeder Client eine eigene SAT Karte haben (im Wohnzimmer ist es Pflicht (WAF) - im Fitnessraum hingegen nicht).


    Dass die Leistungsfähigkeit bei einem Atom 330 und einer GeForce 9400M begrenzt ist, sollte ja klar sein. Ich habe zwei Systeme mit ION-1 Chipsatz, die von der Performance her vergleichbar sind.
    Effektiv schafft man mit HD-Material beim Deinterlacing maximal temporal in softhddevice (unter XBMC mit Frodo geht nur ION-optimized, was qualitativ bob ähnelt). text2skin kann recht träge sein, wenn es Bilder skalieren muss skinnopacity ist dank Image-Caching mittlerweile angenehm flott auf so einem System, skinflatplus läuft damit auch sehr gut.
    Videotranscoding kann man damit eigentlich vergessen bzw. man muss sich auf Mäusekino beschränken, wenn es in Echtzeit passieren soll.
    Wenn man auf so einem System Pakete und Software kompilieren lassen will, sollte man ein bisschen Geduld mitbringen.


    Ok, dann ist dieser Client wohl doch nicht so "cool" wie ich dachte. Schade...

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!