Reiner VDR-Server - DVB-Karte nur bei Bedarf aktivieren? (Strom sparen)

  • Hallo,


    da bei mir demnächst ein neuer Homeserver (WG-Server) ansteht und ich noch einen Platz frei habe an meinem Multischalter, wollte ich dem neuen Server eine DVB-S2 Karte spendieren.


    Der alte Server ist eigentlich nur ein kleiner E-Mail Server (Postfix + Zarafa) und ein Dateiserver, auf den man aus dem Web zugriff hat. Der neue soll halt die Möglichkeit bieten, von Unterwegs mal eine Aufnahme zu planen oder mal ein Sender ins Netz zu streamen.
    Zu 90% wird der Server aber rum idle'n. D.h. mir kommt es hauptsächlich darauf an, dass der Server im Idle-Betrieb möglichst wenig verbraucht. Unter Last ist mir der Verbrauch relativ egal, dh. wenn der was aufzeichnet bzw. transcodiert und streamt.
    Bis auf die TV-Karte hab ich die neue Hardware schon. (core i3 2120t, Asus p8h77-i, 4GB Ram, 2.5" HDD; ca. 26-28 Watt im Idle-Betrieb)


    Da wie gesagt die TV-Funktionen (VDR) des Servers vermutlich ehr selten benutzt werden, sollte die TV-Karte bei "nicht Betrieb" natürlich so wenig wie möglich verbrauchen. Da ich mich VDR ehr wenig auskenne, habe ich mal paar Fragen:


    1. Da der Server ja nichts ausgeben soll, was macht der im Leerlauf?
    2. Kann die (eine und einzige) DVB-Karte bei Nichtnutzung, vom VDR abgeschaltet werden?
    3. Hab gelesen das man dieses Dummy-Device braucht. Aber auch gelesen, dass man es ab 1.6 nicht braucht. Aber auch irgendwo beim Streamdev-Plugin gelesen, dass dieses Dummy-Device bei reinen VDR-Servern empfohlen wird. Was stimmt denn nun? :)
    4. Ich hab auch was von einem Dynamite-Plugin gehört, kann das auch die einzige Karte entfernen und spart das überhaupt Strom?
    5. Gibs es irgendwo Erfahrungswerte zu (Single-Tuner) DVB-S2 PCI-E Karten in Sachen Stromverbrauch? Welche Karte würdet ihr empfehlen? Hatte die TBS 6922 ins Auge gefasst.


    Unter Windows und einer externen TV-Karte (an dem aktiven Multischalter) hab ich mal den Stromverbrauch gemessen. 2W bei Nichtnutzung (kein DVB-Programm gestartet). Da der VDR ja immer läuft wäre es mir halt wichtig, dass man den Tuner irgendwie abschalten kann bei NIchtnutzung und damit der Mehrverbrauch durch die interne TV-Karte sich in Grenzen hält (also auch so um die 2 Watt betragen würde).


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin!


    Das dynamite-Feature, was du suchst, ist der Idle Mode.
    Dabei wird das Gerät nicht aus dem vdr entfernt (das nennt sich im dynamite-Jargon "detach"), sondern es bleibt dem vdr bekannt, nur werden alle Filedeskriptoren geschlossen, was dem Treiber ermöglicht, den Tuner usw. auszuschalten und damit Strom zu sparen.
    Einfach mal das ganze README lesen, ich gebe mir Mühe, alles zu dokumentieren.


    Letztendlich würdest du diese Parameter brauchen (ob nun in der setup.conf oder per Kommandozeile ist dir überlassen):

    Code
    dynamite.IdleHook = /path/to/program
    dynamite.IdleTimeout = 0
    dynamite.IdleWakeup = 0


    IdleTimeout ist die Anzahl an Minuten, nach dem ein unbenutztes DVB-Gerät schlafen gelegt wird (Hinweis: ein EPG-Scan geht dann natürlich auch nicht mehr).
    IdleWakeup ist die Anzahl an Stunden, nach dem ein unbenutztes DVB-Gerät spätestens mal wieder aufgeweckt wird (das wäre z.B. ein guter Zeitpunkt für einen EPG-Scan).
    Optional: IdleHook ist ein Programm, dass immer aufgerufen wird, wenn sich der Idle-Status ändert (Parameter siehe README). Es muss aber keinen Hook geben.


    Für einen regelmäßigen EPG-Scan kann ein Gerät auch manuell per SVDRP geweckt werden:

    Code
    svdrpsend plug dynamite SetNotIdle /dev/dvb/adapter0/frontend0
    svdrpsend scan


    Das musst du dann regelmäßig aufrufen, evtl. ein oder zwei mal am Tag, je nach Bedarf.


    "Nachteil" von dynamite: der vdr braucht einen Patch (liegt den Quellen bei). Oder falls du Ubuntu benutzen möchtest, gibt es passend gepatchte Pakete im PPA von yavdr.


    Ob dummydevice nötig ist oder nicht, weiß ich nicht genau. Es stört auf alle Fälle nicht. :)


    Lars.

  • Tach,


    erstmal Danke für die ausführliche Antwort!


    Hab mir heute mal die TBS 6922 besorgt und mal ein wenig experimentiert.
    Dein dynamite Plugin funktioniert, soweit ich das erkennen kann (im syslog steht zumindest "dynamite: set device ... to idle")


    Der Stromverbrauch geht allerdings nicht runter. Allerdings hab ich die Vermutung, dass die Karte oder der Treiber den Tuner nicht abschalten kann, denn selbst als die ganzen TBS Module noch nicht installiert waren, war der Verbrauch bei 32 Watt. Vdr stoppen bringt auch nix.


    Entferne ich das Sat-Kabel, sinds 30 Watt. Ohne Karte 28 Watt.


    Positiv ist allerdings, dass selbst beim streamen eines HD-Senders, der Verbrauch nicht steigt. -> Die Karte zieht an einem aktiven Multischalter (ca. 10-12m Kabel) nur 4 Watt.
    Das ist ein Wert, mit dem ich leben kann, aber falls jemand auf Anhieb eine PCI-Express Karte kennt bei der das klappt, dann würde ich die Karte nochmal zurück schicken und mit der andern Karte probieren.



    Mfg

  • aber falls jemand auf Anhieb eine PCI-Express Karte kennt bei der das klappt


    ich habe hiermit die Feststellung gemacht, das nach Deaktivieren vom VDR die Stromaufnahme von 10,3 Watt auf 9,7 Watt fällt. Die Karte verbraucht aber auch nur im Betrieb 2,6 Watt.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!