Günstiger "Aufrüst-VDR"

  • Moin zusammen!


    Es gibt ja immer wieder "gebrauchte Firmen-PCs" von Fujitsu Siemens - den Esprimo E5915 mit Pentium D, 2,8GHz und 1GB DDR2 RAM zum Beispiel.
    Da mein Pentium M Board und/oder Prozessor leider mittlerweile defekt ist, steht eine Neuanschaffung an. Wäre es mit diesem PC möglich einen brauchbaren VDR aufzubauen (natürlich plus Hinzufügen einer nvidia-Karte) - oder sind diese Rechner eher VDR-ungeeignet?
    Angedacht wäre es diesen (komplett-) PC auszuschlachten und in mein Antec-Gehäuse zu verfrachten - gibt es da zusätzliche Probleme?


    Preislich liegen diese gebraucht-Rechner ja meist bei ca. 56 Euro - und der Preis ist ja nahezu ungeschlagen. Wie seht Ihr das?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Dieser Rechner ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet.


    Wegen des BTX-Formfaktors des Gehäuses passt kein µATX oder Mini-ATX Board rein, man muss also das Board weiter verwenden. Gegen das verbaute Board spricht, dass darin keine halbwegs modernen und stromsparende Prozessoren laufen.

  • Das Gehäuse wäre eh zum Entsorgen - mich würde nur das Innenleben interessieren.
    Stromsparen beim VDR-Client, sehe ich nichtmal ansatzweise als Priorität an - Hauptsache es läuft alles relativ leise und zuverlässig...
    Soweit ich weiss, hat der PC ein ausgeklügeltes Lüftungskonzept - da wäre dann sicherlich das einzige Problem zu suchen - funktioniert das auch alles so im anderen Gehäuse?!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Servus,


    also ich kann nicht meckern.
    Ich benutze einen Esprimo E5625 als VDR. Der hat sogar schon eine vdpau-fähige Grafikeinheit onboard. Für meine Zwecke reicht die aktuell (noch vga2scart). Platz für eine zusätzliche Grafikkarte hat er auch und aktuell sind eine Dual-Tunerkarte und eine Single-Tunerkarte verbaut. Platz für einen 4. Tuner ist auch noch.
    Für dich als Client aber wohl eher uninteressant mit der Tuneranzahl.
    Alle wichtigen Anschlüsse sind vorhanden. Das Gerät ist sehr leise. Ich benutze es komplett mit Gehäuse, da dieses sehr kompakt in der Bauform ist. Man kann sicherlich, wenn man mag, die Front noch aufhübschen :)
    Stromspartechnisch sieht es bei dem E5625 auch nicht schlecht aus. Mit den 3 Tunern, einer 80GB 2,5" Systemplatte und einer 500GB 3,5" Videoplatte zieht er so um die 50W-60W im Betrieb - lässt sich sicher auch noch optimieren.


    Gruss
    Markus

  • Soweit ich weiss, hat der PC ein ausgeklügeltes Lüftungskonzept - da wäre dann sicherlich das einzige Problem zu suchen - funktioniert das auch alles so im anderen Gehäuse?!


    Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
    Außerdem hat das Board den exotischen BTX-Formfaktor, dafür ist die Gehäuseauswahl sehr eingeschränkt. In das Originalgehäuse passen nur Low-Profile-PCI-e Karten, dafür gibt es meines Wissens keine passiv gekühlten PCI-e Grafikkarten die VDPAU-fähig sind. Zusätzliche Einschränkung ist, dass der Prozessorkühlkörper samt Lüfter im Weg der Erweiterungsslots liegt. Die Erweiterungskarten dürfen also nur eine bestimmte Länge haben, wegen der Belüftung durch den Prozessorlüfter könnte dann aber eine Grafikkarte mit Lüfter funktionieren wenn man deren Lüfter stillegt.

  • Dieser Rechner ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet.


    Wegen des BTX-Formfaktors des Gehäuses passt kein µATX oder Mini-ATX Board rein, ...


    Ich denke das ist doch erst einmal die Frage, ob man Wert auf das Gehaeuse legt, die Komponenten verbauen will oder den Rechner, so wie er ist, nutzen moechte. Ich habe mir zum Beispiel in der Bucht einen gebrauchten Dell Rechner gekauft. Hat mir 54 € bis in die Wohnung gekostet 8) Was will ich sagen, laeuft perfekt. Das Ding steht im Keller, da interessiert mich der WAF im Wohnzimmer ueberhaupt nicht ;D


    Nebenbei, ich habe noch zwei Luefter verbaut, IR, LED und Einschalttaster ins Wohnzimmer, leiser geht es nicht :mua


    Aus meiner Sicht, ausgesonderte Firmenrechner, absolut zu empfehlen.


    Gruesse
    Q

  • Okay - wenn ich das richtig verstanden habe, läßt sich ein BTX Board nicht ohne Weiteres in ein (µ)ATX-Gehäuse verbauen? Wenn das nicht funktioniert, dann wäre es natürlich auch bei Weitem nicht mehr so interessant für mich...


    Dass das standard-Gehäuse nur LowProfile Karten stecken kann, ist mir klar - deswegen war ja auch der Umbau in ein anderes Gehäuse angedacht. Da mein Antec Gehäuse seitlich "zusätzliche" Lüfter hat, die ich dann langsam mitlaufen lassen würde, hoffe ich mal, dass die Grafikkartenlüfter des PCs sich dahingehend umändern lassen - zur Not müsste halt ein separater Lüfter drauf.
    Und da ist denke ich mal das größte Problem: Wie sieht es mit zusatz-Lüftersteuerungen aus - da ist bei einem "Fertiggerät" sicherlich onboard nicht allzu viel abzugreifen - und man muss die Regelung selber steuern?


    Ich sehe halt Preis/Leistung bei diesen Rechnern einfach als perfekt an - für 56€ incl. Versand bekommt man einen komplette Rechner... Etwas andere Modelle (auch von HP) gibt es zu ähnlichen Preisen - neuere Modelle ggf. mehr (bis weniger als 100€)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Okay - wenn ich das richtig verstanden habe, läßt sich ein BTX Board nicht ohne Weiteres in ein (µ)ATX-Gehäuse verbauen?


    Völlig inkompatibel.
    Auf den Bildern der Herstellerseite


    http://support.ts.fujitsu.com/…RIMO/E/EsprimoE5915-6.htm


    ist deutlich zu erkennen dass bei BTX-Boards die Steckplätze links von der Anschlussblende leigen, bei ATX liegen sie rechts davon (von hinten aufs Gehäuse geschaut).


    Den E5625 den Ofenheizer erwähnt hat, kann man weitgehend verwenden, da der Prozessor halbwegs modern ist und die Onboard-Grafik schon VDPAU kann (wenn auch nicht in der höchsten Stufe). Lediglich eine neue Gehäusefront wäre da erforderlich.

  • Schade! Ich hätte erwartet, dass die Bauanordnung nahezu einem Standard entsprechen würde... Naja - weit gefehlt...


    Dann bliebe bei so einem günstigen PC also nur der Einbau einer Low-Profile Grafikkarte in das bestehende Gehäuse....
    Für 47€ (Asus ENGT520 Silent) oder für 58€ die Axle GT520 - beides Low-Profile... Allerdings hätte die Grafikkarte damit genausoviel bzw. doppelt so viel RAM wie der PC :)


    Damit hätte ich also einen kompletten VDR Client (ohne Fernbedienung / Atric) für ca. 110€... Preis wäre auf jeden Fall okay - aber mit dem Gehäuse im Wohnzimmer könnte ich mich glaub ich nicht anfreunden... Pech gehabt - dann muss ich halt weiter suchen...


    Auf dem gerade durch den heise-Ticker gehenden Anbieter softwarebilliger.de gibt es zur Not ja auch noch andere Gebrauchtrechner - evtl. findet dort ja jemand etwas perfektes für den Umbau!?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Schade! Ich hätte erwartet, dass die Bauanordnung nahezu einem Standard entsprechen würde... Naja - weit gefehlt...


    Entspricht sie ja auch, nur nicht dem ATX-Standard :whatever


    Billig und Wohnzimmertauglich ist eine Kombination, die nur sehr selten zu finden ist. Entweder man erhält das "billig" durch viel Arbeit (wie hier doch schon so mancher bewiesen hat) oder man erkauft sich das Wohnzimmertauglich.


    Wenn es nur ein Client sein soll, würde ich mich mal im Nettop bereich umsehen.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!