Generelle Fragen zu Kabel und der Grundverschlüsselung bei KD

  • Hallo und ein frohes Neues,
    bedingt durch einen Ortswechsel steht mir ab Jahresmitte leider kein DVB-S mehr zur Verfügung. Somit werde ich wohl auf DVB-C umsteigen müssen. Am neuen Standort steht Kabel Deutschland als Anbieter zur Verfügung, es wird wohl eine Art Grundpaket mit den Privatsendern werden, habe mch noch nicht richtig schlau gemacht.


    Für den Betrieb eines DVB-C-VDR hätte ich allerdings schon die eine oder andere Frage.


    Wie wird das üblicherweise in einem 4-Familienhaus technisch umgesetzt ? Bekomme ich bei Kabel Deutschland üblicherweise eine Abokarte, die dann im Leih-, bzw. ggf. Kaufreceiver betrieben werden muss oder kommt „der Saft direkt aus der Dose“ ? Habe da keinen blassen Schimmer. Gibt es im Hinblick auf die Grundverschlüsselung der Privaten irgendetwas bei Vertragsabschluß zu beachten, ggf. speziellen Receivertyp angeben um eine spezielle/bestimmte Smartcard zu erhalten ? (Damit ich mir nicht schon zu Beginn ein Eigentor schieße). Welche Möglichkeiten bieten sich am VDR speziell im Hinblick auf den Empfang der Privatsender, bzw. was sollte ich beachten ? CI-Typ ? Oder sind die Privaten am gebuchten Anschluß garnicht grundverschlüsselt und folglich ohne Karte zu sehen ?


    Danke
    GT86

  • Wie wird das üblicherweise in einem 4-Familienhaus technisch umgesetzt ?


    Die ÖR-Sender sind per DVB-C frei Empfangbar, die Privaten aus dem DigitalFree-Paket (nur SD) sind grundverschlüsselt, alles weitere ist ebenfalls verschlüsselt (nur muss man sich das extra gegen monatliche Gebüren freischalten lassen). Der von Kabel-D vorgesehene Empfangsweg führt über einen zertifizierten Reciever + SmartCard. Am VDR kann man je nach Kartenversion bestimmte Alphacrypt light CAMs + CI-Modul + DVB-C Karte verwenden. Dabei braucht man normalerweise für jeden Tuner ein CAM + eine SmartCard. Abgesehen von den hier nicht diskussionswürdigen Möglichkeiten, die die Grundverschlüsselung aushebeln würden (Wer suchet, der findet...), gilt für die Alphacrypts und die Kompatibilität zu den KDG-Smart Cards AAFAIK immer noch diese Tabelle: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaCrypt


    Die AFAIK am unkompliziertesten nutzbaren D02-Karten bekommt man AFAIK, wenn man angibt eine entsprechende dbox zu besitzen (dann braucht man u.U. aber noch eine gültige Seriennummer) http://helpdesk.kdgforum.de/wi…ht_zertifizierte_Receiver

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hi


    @seahawk
    hier muss ich selber mal kurz einhacken .. warum muss ich pro dvb-c tuner karte eine ci/cam haben ?


    wenn ich eine dvb-c doppeltuner karte habe dann habe ich ja auch nur einen ci slot im zweifel ./ im dvbshop gibt es ja sogar 4fach tuner karten )


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • @seahawk
    hier muss ich selber mal kurz einhacken .. warum muss ich pro dvb-c tuner karte eine ci/cam haben ?


    wenn ich eine dvb-c doppeltuner karte habe dann habe ich ja auch nur einen ci slot im zweifel ./ im dvbshop gibt es ja sogar 4fach tuner karten )


    Und wie viele Treiber gibt es dafür?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Meinst du die Dìgital Devices/l4m-Karten, die bislang AFAIK ohne (Multi)CAM-Unterstützung durch Linux/den VDR sind?
    Normalerweise (eine Ausnahme dürfte der Netciever mit funktionierender MultiCAM-Unterstützung sein) ist das so verdrahtet, dass das CI-Modul nur für einen Tuner der Karte genutzt werden kann, da der Datenstrom zum Entschlüsseln direkt durchgeleitet wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!