lnb-sharing, kein tele 5 (v/h umschaltung?)

  • moin,


    seit neuestem habe ich 2 dvb-s-karten und direkt mal den lnb-sharing-patch ausprobiert.


    Selbstgestrickter Kernel 3.0.4, von dort auch die DVB-Treiber. Grundsätzlich Debian Squeeze und Pakete von e-tobi/opp, evtl leicht angepasst.
    vdr-1.7.21 selbst gebaut.


    LNB-Sharing ist bei yavdr eingekauft und zwar von 1.7.21-natty3.


    DVB-S: Twinhan VP1020 Klon
    DVB-S2: Skystar HD aka TT S3200


    Splitter: Karten gegeneinander mit Dioden geschützt. Sonst keine DC-Sperre.


    Sat-Anlage: Mietshaus, wahrscheinlich Multiswitch, jedenfalls Diseqc notwendig. Astra 19.2E, Hotbird 13.0E


    Da ich zunächst dachte, die Karten überbieten sich gegenseitig mit ihren Schaltspannungen, habe ich aus dem Treiber der Twinhan die Schaltspannung herausgepatcht. Danach funktionierte Tele 5 auch (heute nachmittag einmal ;) ) und ich dachte alles klar das wars.


    Jedoch Pustekuchen.


    Heute abend ist wieder nix mit Tele5. Nun habe ich mal mit dem Multimeter nachgeschaut, ob auch wirklich keine Spannung mehr von der Twinhan kommt. Ergebnis: So ist es, 0V. Dabei gleich mal die Spannung der Skystar gemessen: 12,7V vs 17,7V. Ist das zu wenig? Alle Sender die horizontal liegen funktionieren, so wie ich das bisher überblicken kann. Ich habe aber auch noch nicht intensiv nach anderen FTA-Vertikal Sendern geschaut muss ich zugeben.


    Momentan weiß ich nicht so genau wo ich ansetzen soll und bitte daher um Vorschläge :)


    mfg


    PS: Die Twinhan hat auch Loopthrough, ich könnte es also auch ohne Splitter probieren, jedoch habe ich Schiß dass ich mir ne Karte grille oder gar die Hausanlage sowieso.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Hallo Midas,


    1) Teste doch mal mit nur einer Karte (übergebe dem VDR, welche er nehmen soll). Dann teste, ob Tele5 geht. Und miss die Spannungen.
    2) Schau doch mal in den Syslog, da steht die Version des LNB sharing patches und auch, welche der Karten die Diseqc signale sendet.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Danke für die Antwort und den Patch :)


    Um mal einen Statusbericht zu geben: Ich habe zwischenzeitlich Tele5, aber eher selten. Gestern abend habe ich media build neu gepullt und gebaut. Dabei zumindest habe ich offenbar nicht alles an Spannung aus der Twinhan gepatcht - habe ich gerad nochmal nachgeschaut per Multimeter. Ich bin mir allerdings auch 100% sicher gestern mit dem alten Treiber 0V gemessen zu haben o.O. Nuja, gerade nochmal den Twinhan brutaler gepatcht und nochmal gemessen: 0V. Hatte sofort Tele 5. Ob das jetzt von Dauer ist weiß ich noch nicht. I'll keep posting


    Sehr hilfreich war der Tipp vdr nur mit einer Karte zu starten ;)


    Der patch ist Version 0.1.4.


    Mir ist leider noch nicht klar wie ich feststelle welche Karte Diseqc sendet.


    Hoffentlich kommt 1.7.22 bald :) Klasse wäre natürlich, wenn da dann auch erweiterte Timer-Berücksichtigung drin wäre ;)


    mfg

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Es liegt wohl definitiv an der Schaltspannung der Twinhan. Meine patches am Treiber bislang haben nur zum Teil funktioniert. Wenn Tele 5 dann mal ausfällt, kann ich auch 13.6 Volt an der Twinhan messen. Ich werde hier weiter updaten.


    Ich habe auch herausgefunden, dass der lnb-sharing-patch beim vdr start meldet, die S3200 zu bevorzugen. Das sehe ich schonmal als gewünscht an.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Hallo Midas,


    such doch mal im Syslog nach Zeilen wie:


    Zitat


    Device 2: will send signals (like 22kHz) to LNB nr. = 2


    -Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ok, dass ist quasi die rückwärtige Bestätigung dafür, dass die S3200 bevorzugt wird (device 1)

    Code
    Oct 27 15:36:43 squeezevdr vdrdevel: [6631] Device 1: will send signals (like 22kHz) to LNB nr. = 1
    Oct 27 15:36:43 squeezevdr vdrdevel: [6631] Device 3: will send signals (like 22kHz) to LNB nr. = -3


    Ist das normal mit device 3, ist nämlich dvb-t?


    btw, das eingangsproblem würde ich mittlerweile definitv auf die Twinhan bzw deren Schaltspannung zurückführen. Zwar läuft mittlerweile die 10. Version des Modules, aber ich habe es immer noch nicht geschafft, die Schaltspannung vollständig herauszupatchen. Irgendwann (manchmal evtl nach restart der vdr instanz???) gibt die karte wieder 13 V aus, leider... Sonst hätte ich hier den patch bereits attached ;)


    mfg

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Moin!


    Eigentlich ist es der falsche Weg, aus dem Treiber die Schaltspannung rauszupatchen. Der LNB-Sharing-Patch ruft die ioctls für die Schaltspannung eigentlich nur auf dem Gerät auf, das sie liefern soll.
    Dumme Frage (nur der Vollständigkeit halber): Wie sieht denn deine LNB-Sharing-Konfiguration aus, ist eingestellt, dass Device 1 und 2 sich einen LNB teilen?


    Wenn der Treiber trotz fehlendem ioctl einfach die Schaltspannung aktiviert, dann ist es natürlich ein Fehler im Treiber und der sollte korrigiert werden.


    Lars.

  • Das sehe ich auch so. Spannung wegpatchen ist definitiv dirty...


    Ich kann jetzt nicht in die Quellen schauen, hast du vllt ein code-snippet bezgl Schaltspannung vom gepatchten VDR damit ich die Schnittstelle zum Treiber weiterverfolgen kann? Vllt schaffe ich es am WE da mal genauer zu schauen.


    Ja, Device 1 + 2 sharen LNB1


    mfg

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Moin!


    Schau mal in dvbdevice.c in der Klasse cDvbTuner nach, hab jetzt auch gerade keinen gepatchten Source zur Hand, weiß aber, dass es da ist... :)


    Lars.

  • Ok, ich habe mal in dvbdevice.c debug messages eingefügt. Werde ich mal beobachten, ob der Patch hier evtl einen bug hat oder der Treiber. Ich tippe mal auf zweiteres aber sicher ist sicher ;)


    tx

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Laut debug messages läuft mit dem patch alles iO soweit ich das bisher überblicke.


    Nebenbei habe ich offenbar eine Variante gefunden, die sämtlichen Voltage-Kram aus dem Treiber der Twinhan patcht. Bisher habe ich jedenfalls nach jedem Reboot/Neustart Bild auf vertikal (Tele5). Nachteiliges konnte ich soweit nicht entdecken.


    Natürlich ist das unschön. Ich habe mir zwar die DVB API 4 angeschaut und auch die Diseqc Spezifikation, aber ohne tieferes eingraben sehe ich leider erstmal nicht die Krux im Treiber.


    mfg

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • So mal wieder aus dem Keller holen.


    Habe nun auf 1.7.27 geupdated. Es tritt ein ähnliches Problem auf: Eine Zeit läuft alles gut bis das bonding umschaltet laut syslog. Sobald die Twinhan Master wird bleibt vdr-sxfe stehen und was viel schlimmer ist Aufnahmen halten an (werden noch als 'recording' angezeigt, aber es werden keine Daten mehr in die Datei geschrieben.).


    Der Fehler tritt sowohl mit meinem gepatchten Treiber auf wie auch mit dem vanilla Treiber.


    Gibt es eine Möglichkeit eine Karte als Master festzunageln, sei es auch im vdr code? Oder hat jemand vielleicht eine bessere / sauberere Lösung für das Problem?


    grüße


    Midas


    OT: neuer vdr irc ist #vdrportal.de auf freenode.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!