geht es eigentlich, gleichzeitig 2 FBs zu benutzen ?

  • Hi


    bin auf der Suche nach nem ersatz für eine One4All, da diese 1. schon alt und entsprechend abgegriffen ist, 2. nicht so ganz toll funktioniert und 3. ich noch die Fb für den VDR damit abdecken möchte. (ich bin sehr zufrieden mit der X10, aber meine Holde sieht bei 2 FBs den WAF ganz unten).


    Nun hab ich mir eine ausgeguckt, die ich bestellen werde. Als reine IR-Fb brauchts da natürlich einen IR-Empfänger, den ich erst mal basteln muß (Zwischenfrage: da ich nicht so firm im basteln in - wer baut mir gegen entsprechende Entlohnung einen, der auch noch 2 m Kabel dran hat und in nem schicken kleinen Gehäuse sitzt ? :) am Liebsten per USB angeschlossen ...)


    Da die X10 funzt, möchte ich die erst abgeben, wenn die IR-FB mit dem vdr komplett funzt - und in der Zeit gerne beide parallel betreiben.


    Machbar, Herr Nachbar ??

  • Das funktioniert (zumindest mit verschiedenen IR-Fernbedienungen)


    :)


    Wenn in der /etc/lircd.conf beide Fernbedienungen auf die gleiche Art hinterlegt sind, gibt es da zumindest auf meinen Rechnern kein Problem.


    Getestet mit Topfield, Humax und einer Samsung-Fernbedienung.


    Eine X10 habe ich leider nicht ;)

  • Bin mir zwar nicht sicher, aber...
    muss man nicht bei lirc ein device angeben über das empfangen wird?
    Dürfte dort dann ein Problem sein weil man etweder ir oder x10 angeben kann.
    Eventuell könnte man lirc ja 2x starten, was dann aber Probleme bei den Anwendungen geben dürfte die sich ja auf ein lirc Device einstellen /etc/dev/lirc o.ä.
    Man könnte evtl. vdr auf ein lirc device binden und irexec auf ein anderes.
    Oder Du lässt Tastendrücke erzeugen auf die der vdr reagieren kann...

  • Ach da fällt mir grad noch das remote plugin ein...
    könntest Du ja mal zusammen testen...
    (aber evtl. läuft das auch irgendwie über xine... kann ich nicht genau sagen)


    ansonsten kann der vdr weiterlaufen, lirc config ändern und lirc neu starten könnte evtl. klappen.

  • Hi,
    oder mit USBRemote plugin zusammen mit Igor-Plug USB (AVR)


    ist halt etwas Bastelei, und den Compiler muss man auch anschmeissen
    je nach System.


    Usbremote-plugin


    Nachteil - nur RC5 Fernbedienungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!