lidl universalvernbedienung 8in1

  • hallo, ich benutze seit einiger zeit (mit erfolg) als fernbedienung eine packard-bell-fernbedienung samt entsprechendem infranrot-empfänger von packardbell.
    alles wunderbar nur nervt es eben, 3 fernbedienungen zu haben (tv+vdr+hifi) also habe ich mir bei lidl eine universalfernbedienung gekauft.
    jegliches anlernen von lirc scheitert jedoch (d.h. die tasten werden nicht richtig erkannt, oder wenn man die einzelnen tasten drückt, kommt "something went wrong") . hat jemand 'ne idee, was man da machen kann? oder liegt das vielleicht an dem empfänger?`
    der typ von der hotline konnte mir auch nicht helfen, er meinte er selbst habe keine weiteren technischen daten / unterlagen zu der fernbedienung.

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Hi,


    so ohne tiefer einzusteigen würde ich sagen, Deine FB sendet beim einlernen keine IR Signale.


    Hast Du die FB entsprechend mit einem "Gerätecode" versehen, d.h. programiert? Z.B. einen VCR Code einprogrammiert und die entsprechende Gerätetaste ausgewählt.


    Oder wie bringst Du der FB die verschiedenen Geräte bei? Per IR Anlernen oder per Gerätecodes ala "One-for-All"?


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • naja also beim anlernmodus "einfach mal ein paar tasten drücken" generiert die fb ja wie gewünscht punkte.
    ansonsten habe ich eine liste mit herstellern und jeweils 3-stellige codes, auf die ich die fb einstellen kann.


    hab' etliche durchprobiert, aber irgendwas geht eben leider immer nicht, teilweise nur einzelene tasten.


    wenn ich das programm mit -f (raw-mode) aufrufe ist das ergebnis auch nicht viel besser, da werden dann (nach dem anlernen) die tasten vertauscht oder garnicht erkannt

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Hi,


    hmm, das mit den einzelnen Tasten kenne ich von den "One-for-All's". Diese werden mit einem Gerätecode pro Gerät programmiert. Es ist dann oft so, das einzelne Tasten nicht belegt sind, da im original auch nicht vorhanden o.ä. Mit der netten Hotline von OfA kann man die Tasten dann belegen.


    Aber das das Anlernen funktioniert und nach dem speichern nichts geht????


    Hast Du die FB an Deinen anderen Geräten (TV, VCR o.ä.) ausprobiert? Was verwendest Du für einen "Grundcode"? Einen Videorecorder, TV oder CD etc.?


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • also wie gesagt die hotline konnte mir garnicht helfen.


    mit meinem tv funktioniert die fb.


    es ist so, dass man auf der fb zuerst das zu bedienende gerät wählt und dann eben normal die tasten benutzt.


    ich habe schon getestet als sat / vcd / aux.


    also das anlernen läuft doch in 2 phasen: erst beliebige tasten um signal zu klassifizieren und dann konkrete tasten. der erste modus funktioniert immer. nur im 2ten gibts probleme

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Hallo, ich habe auch die lidl 8in1 und versuche das gerade zusammen mit der nexus (alles.rc5). Leider hab ich auch noch keine Programmierung gefunden, bei der alle Tasten gehen. Meist fehlt gerade "OK" :(


    Du schreibst was von ner Programmierung in 2 Phasen!? Kannst du das mal näher beschreiben? Ich verstehe das so, dass die FB nur feste Programmierungen kennt, die man halt per Zahlencode eingibt oder per "manuelle/automatische Suche" durchprobiert. Eine Möglichkeit, eine einzelne Taste umzuprogrammieren, ohne die anderen zu beeinflussen, sehe ich leider nicht.

  • ich meinte bei 2 phasen von 2 phasen bei lirc, nicht auf der fb. ich habe schon ein paar kombinationen gefunden, bei denen zumindest die taststen die ich brauche aktiv sind aber eben werden diese nicht erkannt.


    soweit ich das sehe macht nur der manuelle modus sinn.


    wenn du vor mir einen code gefunden hast, kannst du mir den ja mal posten

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Ach so, ich benutze ja die IR der Nexus statt lirc.
    Die meisten Tasten funktionieren bei mir mit der Programmierung DVD-051. Aber gerade da fehlt, wie gesagt, die OK-Taste. Bei diversen anderen Einstellungen geht die aber.

  • Gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich sehe das nicht nur ich die Probleme mit der Universal FB aus dem Liddl hab. Eigentlich sind ja alle Tasten vorhanden die man benötigt auf der FB aber die große Frage ist anscheinend welche Grundgeräte Code man einstellen muß.... Da hilft wohl nur viel testen.... Falls jemand nen Gerätecode hat der einigermaßen funktioniert bitte posten! Und wenn vorhanden die Conf Datei von LIRC gleich mit!

  • @all


    Genau das, Ihr müßt der Fernbedienung eine Grundfunktionalität per Code mitgeben. Erst dann sendet diese IR Signale. Ich denke eine gute Basis sind die Codes für Grundig Videorecorder. Diese sind üblicherweise sehr umfangreich "ausgestattet" und auf den programmierbaren meist voll belegt. Natürlich kann trotzdem hier und da noch eine Taste nicht belegt sein..... :)


    Aber das Prinzip ist bei allen gleich, Phillips, Conrad, One-for-all, etc.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • habe dazu eine mail erhalten


    hat mir aber leider auch nicht weitergeholfen. bei lirc funktioniert wieder garnixx...habe auch schon umliegende codes probiert, bisher ohne erfolg!

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Hmm, aber andere FBs funktionieren an Deinem IR-Empfänger?

    HowTo: APT pinning

  • na ich habe bisher nur die "orginal" packard-bell fb benutzt...mit erfolg :)

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Hi Thomas,


    und wie siehts mit anderen "unbenötigten FBs" aus. z.B. alter TV oder so?


    Ist bei der Lidl FB eine Codeliste dabei? Gibt es dort einen VCR Code für Grundig? Probiere den mal aus.....


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Matthias,


    benutzt Du die alles.rc5 oder hast Du eine Datei neu erstellt? Ich bekomme mit dem von Dir angegeben Code leider nicht die gleichen Ergebnisse...


    Was hast Du sonst noch geändert?


    Gruß,
    Steffen

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    und wie siehts mit anderen "unbenötigten FBs" aus. z.B. alter TV oder so?


    Ich kann Dir nicht ganz folgen... "unbenötigt" in dem Sinn dass ich welche rumliegen habe oder dass an der FB welche frei sind?


    Ich habe hier keine Geräte rumstehen, ist bis auf den Verstärker alles rausgeflogen seit dem VDR habe ;)


    Zitat

    Ist bei der Lidl FB eine Codeliste dabei? Gibt es dort einen VCR Code für Grundig? Probiere den mal aus.....


    Ja, sogar eine SEHR umfangreiche.


    Grundig, hmmm, werd ich mal antesten!
    Wenn die was taugt pack ich die Config hier ins Forum.

  • ein hallo an die runde,


    ich habe auch so ne fb. nach langem testen bin ich bei 066 auf tv hängen geblieben. damit gehen soweit alle tasten, incl. volume.
    was mich jedoch noch stört ist, dass die lw-tasten auf den farbtasten liegen. gibt es denn bei lirc ne möglichkeit, tasten per "shift"-taste doppelt zu belegen?


    so long, alan

  • hi,


    kann jemand mal seine funktionierende lircd.conf zusammen mit dem code posten?



    vielen dank!

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!