irw geht <> vdr erkennt es aber nicht

  • Hallo Forum,


    ich habe gerade versucht die Developer Version 1.3.17 zum laufen zu bekommen.


    Soweit alles klar. Habe vdr mit den Optionen "NO_KBD=1 REMOTE=LIRC" kompiliert und über runvdr gestartet.


    Problem ist nur er wartet kurz auf eine Eingabe per Fernbedienung aber reagiert nicht auf diese wenn ich eine Taste drücke...


    Wenn ich irw starte und auf der Fenbedienung tasten drücke dann sehe ich das es funktioniet.



    Mit den in Debian mitgelieferten Paketen funktioniert die LIRC Steuerung von VDR richtig.


    Was kann dies sein?


    Habe im Forum leider nichts brauchbares gefunden...


    Gruß,
    Thomas

  • Hi,


    warum verwendest du NO_KBD=1 beim compilieren?
    Ich verwende auch vdr-1.3.17 mit LIRC. Habe wie folgt compiliert:
    make REMOTE=LIRC


    das war´s, tut.
    Hattest du schon eine frühere Version des vdr selbst übersetzt?


    Gruß
    Christoph

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

  • Ja hatte ich, aber nicht auf dem System... habe hier alles neu Formatiert und SuSE runter gekickt...


    Was ich noch sagen wollte... im Logfile steht nix zu Lirc oder sonnst ähnliches...


    Wenn ich vdr mit strace Trace dann sehe ich auch das er erfolgreich auf /dev/lircd zugreift...


    Kann es an der Developer Version liegen? Am Kernel?


    Was kann ich denn noch versuchen?


    [EDIT]
    also sehr komisch... wenn ich die option NO_KBD=1 weg lasse dann geht es irgendwie... jetzt will er aber jedesmal die Keyboard Tasten anlernen... habe aber keine Tastetur am VDR dran :(
    [/EDIT]


    Gruß,
    Thomas

  • Moin!
    Erst Tastatur anlernen, dann lirc.
    Ich hatte auch keine Tastatur und konnte darum lirc mit dem VDR nicht vereinen.
    Nachdem die Tastatur angelernt wurde, folgte im Anschluss, das anlernen von lirc.
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Hallo,
    lege doch eine keys-pc.conf an


    aber wenn keine Tastatur angeschlossen ist,wuerde ichs auch mit
    NO_KBD=1 uebersetzen ,kannste ja mal testen
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!