Wie geht das jetzt mit rc_core und inputlirc?

  • Hey,


    hab mich schon länger nicht mehr mit Fernbedienungen für den VDR auseinandergesetzt. Das letzte mal war das noch mit nem seriellen Empfänger auf Debian Lenny.


    Jetzt geht's um Debian Wheezy. Was ich bisher "ergoogelte":

    • LIRC ist mitsamt den Modulen in den Kernel gewandert.
    • Dadurch laufen die meisten Remotes out-of-the-box.
    • Eingaben auf der Fernbedienung werden in Keyboard-Inputs übersetzt.
    • Das LIRC-Paket ist überflüssig; für Kompatibilität mit "älteren" Anwendungen wie VDR sollte inputlirc installiert werden.

    Richtig soweit? ?(


    Jetzt ist es so, dass sowohl meine FB an der Tevii als auch die X10 Remote out-of-the-box laufen, yeah! :D


    Ich hätte jetzt aber gern ein Setup, bei dem ich mit der FB den VDR steuere, und zwar nur den VDR. Sprich, ich will es nicht haben, dass die Tastendrücke auf der FB systemweit als Keyboard-Tastendrücke interpretiert werden. Wie stelle ich das ab? ?( Hab mich diesbezüglich schon wund gegoogelt. Ich kann nicht glauben, warum ich der einzige mit diesem Anliegen bin.
    Beste Grüße

  • LIRC ist mitsamt den Modulen in den Kernel gewandert.


    Ein großteil der Treiber ist in den Kernel gewandert und dabei wurde ein guter Teil auf rc-core umgestellt.

    Eingaben auf der Fernbedienung werden in Keyboard-Inputs übersetzt.


    bei HID- und rc-core Geräten (letzere bieten oft noch eine Lirc-Bridge an)

    Das LIRC-Paket ist überflüssig; für Kompatibilität mit "älteren" Anwendungen wie VDR sollte inputlirc installiert werden.


    Für die X10 RF Fernbedienungen trifft das zu, aber es gibt noch ein paar, die auf Lirc angewiesen sind (serielle Empfänger, yaUsbIr usw.).

    Sprich, ich will es nicht haben, dass die Tastendrücke auf der FB systemweit als Keyboard-Tastendrücke interpretiert werden. Wie stelle ich das ab? Hab mich diesbezüglich schon wund gegoogelt.


    Komisch, dass du weder die manpage von inputlircd, eventlircd, das remote-plugin oder das inputdev-Plugin angeschaut hast...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Komisch, dass du weder die manpage von inputlircd, eventlircd, das remote-plugin oder das inputdev-Plugin angeschaut hast...

    Wer sagt denn, dass ich das nicht habe? Das einzige, was die inputlircd-manpage bezüglich meines Anliegens ausspuckt, ist die -g Option, die einfach nicht funktionieren wollte. Jetzt tut sie's plötzlich. Und jetzt ist auch endlich Ruhe im System. :]


    Wozu eventlircd? Wozu diese Plugins? Der LIRC-Client ist doch fester Bestandteil von VDR?? Jetzt, wo inputlircd exklusiven Zugriff auf die Remote hat, hab ich doch alles was ich brauche.


    Genau das ist ja das verwirrende, wenn man nach diesen Informationen im Web sucht. Ich hätte hier doch nicht nachgefragt, wenn es irgendwo 'ne allgemeingültige Anleitung für rc_core und VDR geben würde. Das VDR-Wiki ist diesbezüglich leider auch keine Hilfe, da schlichtweg veraltet. Es gibt Anleitungen und Troubleshooting für diese Remote, für jene Remote, aber eben nichts was den Unterschied zwischen Old-School-LIRC und rc_core klar darlegt.

  • Wer sagt denn, dass ich das nicht habe? Das einzige, was die inputlircd-manpage bezüglich meines Anliegens ausspuckt, ist die -g Option, die einfach nicht funktionieren wollte.


    Dann war die Frage falsch gestellt. Wenn die Option -g nicht greift liegt es z.B. i.d.R. daran, dass der X-Server vor inputlircd gestartet wurde.


    Wozu eventlircd? Wozu diese Plugins? Der LIRC-Client ist doch fester Bestandteil von VDR?? Jetzt, wo inputlircd exklusiven Zugriff auf die Remote hat, hab ich doch alles was ich brauche.


    Weil die alle die gleiche Funktion wie inputlircd mit dem Argument -g haben - sie öffnen das Kernel Input Device exklusiv und können die Tastendrücke auf unterschiedlichen Wegen an den VDR weiterleiten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann war die Frage falsch gestellt. Wenn die Option -g nicht greift liegt es z.B. i.d.R. daran, dass der X-Server vor inputlircd gestartet wurde.

    Jep, hinterher betrachtet stimmt das wohl.


    Ich hatte nur folgendes insgeheim angenommen: Die -g Option zieht nicht, weil der Systemprozess, der die FB-Events in Keyboardtasten übersetzt, exklusiv auf das Device zugreift. Deshalb dachte ich, ich müsste zuerst jenem Prozess klarmachen, dass er die FB nicht verwenden soll. Welcher Prozess das ist, weiß ich jetzt immer noch nicht. Der X-Server ist es nicht, weil es sich in der Standardkonfiguration mit der FB auch prima auf die Konsole tippen lässt, ohne dass ein X-Server läuft.


    Das Problem war ein ganz anderes, in /etc/default/inputlirc:

    Code
    # Options to be passed to inputlirc.
    EVENTS="/dev/input/event*"
    OPTIONS="-g"


    Das ging natürlich nicht, da kein exklusiver Zugriff auf alle input events möglich war. Wählt man nur das zur FB gehörende input event, klappt's problemlos.

  • Korrektur zu der Aussage das man LIRC braucht um an "Alte Programme" anzudocken:
    Seit nunmehr 8 oder mehr Jahren schaffen es das Xorg Projekt und das input Subsystem nicht sich zu einigen, oder besser Xorg schafft es nicht seinen Raum für Tasten zu erweitern, so das nahezu alle Nicht-Standard Tasten von X-Anwendungen nicht angesprochen werden können. Wenn dieses Problem gelöst wäre bräuchte man für input und rc-core Geräte kein LIRC mehr. So benötigt man es noch - da man sonst nur die Hälfte der Tasten der FBs benutzen könnte oder sie auf Tasten mappen müsste die nicht der eigentlichen Benutzung entsprechen.


    VDR selbst kann sehr wohl einfach nur mit Tastatur per input Gerät oder über X durch die entsprechenden (Frontend)Plugins oder selbst umgehen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!