Beiträge von meinerheiner

    Dann war die Frage falsch gestellt. Wenn die Option -g nicht greift liegt es z.B. i.d.R. daran, dass der X-Server vor inputlircd gestartet wurde.

    Jep, hinterher betrachtet stimmt das wohl.


    Ich hatte nur folgendes insgeheim angenommen: Die -g Option zieht nicht, weil der Systemprozess, der die FB-Events in Keyboardtasten übersetzt, exklusiv auf das Device zugreift. Deshalb dachte ich, ich müsste zuerst jenem Prozess klarmachen, dass er die FB nicht verwenden soll. Welcher Prozess das ist, weiß ich jetzt immer noch nicht. Der X-Server ist es nicht, weil es sich in der Standardkonfiguration mit der FB auch prima auf die Konsole tippen lässt, ohne dass ein X-Server läuft.


    Das Problem war ein ganz anderes, in /etc/default/inputlirc:

    Code
    # Options to be passed to inputlirc.
    EVENTS="/dev/input/event*"
    OPTIONS="-g"


    Das ging natürlich nicht, da kein exklusiver Zugriff auf alle input events möglich war. Wählt man nur das zur FB gehörende input event, klappt's problemlos.

    Komisch, dass du weder die manpage von inputlircd, eventlircd, das remote-plugin oder das inputdev-Plugin angeschaut hast...

    Wer sagt denn, dass ich das nicht habe? Das einzige, was die inputlircd-manpage bezüglich meines Anliegens ausspuckt, ist die -g Option, die einfach nicht funktionieren wollte. Jetzt tut sie's plötzlich. Und jetzt ist auch endlich Ruhe im System. :]


    Wozu eventlircd? Wozu diese Plugins? Der LIRC-Client ist doch fester Bestandteil von VDR?? Jetzt, wo inputlircd exklusiven Zugriff auf die Remote hat, hab ich doch alles was ich brauche.


    Genau das ist ja das verwirrende, wenn man nach diesen Informationen im Web sucht. Ich hätte hier doch nicht nachgefragt, wenn es irgendwo 'ne allgemeingültige Anleitung für rc_core und VDR geben würde. Das VDR-Wiki ist diesbezüglich leider auch keine Hilfe, da schlichtweg veraltet. Es gibt Anleitungen und Troubleshooting für diese Remote, für jene Remote, aber eben nichts was den Unterschied zwischen Old-School-LIRC und rc_core klar darlegt.

    Hey,


    hab mich schon länger nicht mehr mit Fernbedienungen für den VDR auseinandergesetzt. Das letzte mal war das noch mit nem seriellen Empfänger auf Debian Lenny.


    Jetzt geht's um Debian Wheezy. Was ich bisher "ergoogelte":

    • LIRC ist mitsamt den Modulen in den Kernel gewandert.
    • Dadurch laufen die meisten Remotes out-of-the-box.
    • Eingaben auf der Fernbedienung werden in Keyboard-Inputs übersetzt.
    • Das LIRC-Paket ist überflüssig; für Kompatibilität mit "älteren" Anwendungen wie VDR sollte inputlirc installiert werden.

    Richtig soweit? ?(


    Jetzt ist es so, dass sowohl meine FB an der Tevii als auch die X10 Remote out-of-the-box laufen, yeah! :D


    Ich hätte jetzt aber gern ein Setup, bei dem ich mit der FB den VDR steuere, und zwar nur den VDR. Sprich, ich will es nicht haben, dass die Tastendrücke auf der FB systemweit als Keyboard-Tastendrücke interpretiert werden. Wie stelle ich das ab? ?( Hab mich diesbezüglich schon wund gegoogelt. Ich kann nicht glauben, warum ich der einzige mit diesem Anliegen bin.
    Beste Grüße

    Hallo zusammen.


    Bin neu hier im Board. Habe mich bereits vor einigen Tagen unter einem anderem Benutzernamen registriert, aber nie eine Aktivierungsmail bekommen (auch nicht nach Neuanforderung). Habe dabei eine T-Online E-Mail Adresse angegeben. Gibt's damit Probleme?


    Mein Spam-Schutz ist so konfiguriert, dass alle Mails zugestellt werden (die als Spam erkannten werden mit *SPAM* im Topic gekennzeichnet). Daran kann's also nicht liegen.


    Jetzt hab ich mich mit einer gerade neu erstellten gmail-Adresse nochmal registriert, was problemlos funktioniert hat.


    Evtl. ist da was falsch konfiguriert.


    Beste Grüße