YaUsbIr und Hama MCE

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche doch leider nochmal Hilfe bei der Einrichtung des YaUsbIR-Moduls im Zusammenspiel mit einer Hama MCE Remote:


    Ich habe mich ziemlich genau an die Anleitung von seahawk1986 gehalten und bin auch schon recht weit gekommen:


    - das neue Lirc-Paket ist installiert
    - im WFE lirc aktiviert und als Empfänger "yaUsbIr (MCE remote)" ausgewählt
    - /etc/lirc/lircd.conf um die Spezialcodes erweitert
    - zum Test die eingebaute LED ein-/ausgeschaltet --> funktioniert!
    - die Einschalttaste angelernt und getestet --> Ausschalten funktioniert und auch das Einschalten aus dem S5 funktioniert!


    soweit so gut! :)


    Was nicht funktioniert sind sämtliche Tasten der Fernbedienung (Hama MCE Remote) außer der Power-Taste.


    Soweit ich das verstanden habe, ist mit der Voreinstellung im WFE doch für die Fernbedienung die richtige lircd.conf bereits geladen worden, oder? Damit müssten die meisten Tasten der Hama MCE funktionieren?
    Oder muss ich trotzdem die ganze Fernbedieung mit

    Code
    sudo irrecord --driver=ya_usbir lircd.conf


    zusätzlich anlernen?
    Ich habe dies versucht, irrecord bricht hier nur leider immer mit der Fehlermeldung "no toggle bit mask found" ab.


    Was mir noch aufgefallen ist, die Ausgabe

    Code
    hd-vdr@HD-VDR:~$ sudo pidof lircd
    1113 1046


    liefert 2 Angaben?
    Es gibt aber nur den einen:

    Code
    hd-vdr@HD-VDR:~$ ls -l /var/run/lirc/
    insgesamt 4
    srw-rw-rw- 1 root root 0 Apr  6 17:48 lircd
    srw-rw-rw- 1 root root 0 Apr  6 17:48 lircd.1046
    -rw-r--r-- 1 root root 5 Apr  6 17:48 lircd.pid


    bzw.

    Code
    hd-vdr@HD-VDR:~$ cat /var/run/lirc/lircd.pid
    1046


    Ein irw darauf liefert aber keine Ausgaben:

    Code
    hd-vdr@HD-VDR:~$ sudo irw /var/run/lirc/lircd.1046


    Ich habe yavdr-0.5.0 installiert.


    Es wäre toll, wenn mich jemand bei der Fehlersuche in die richtige Richtung weißen könnte.


    Danke und Grüße,


    Tim

    System 1: Zotac ZBOX HD-ID41 Plus, Intel Atom D525, Chipset: Intel NM10, IGP: GeForce G 210, 2x Sundtek SkyTV Ultimate(DVB-S/S2), Fernbedienung Hama-MCE, yavdr64-0.6.1 testing, SSD 1TB

  • Soweit ich das verstanden habe, ist mit der Voreinstellung im WFE doch für die Fernbedienung die richtige lircd.conf bereits geladen worden, oder? Damit müssten die meisten Tasten der Hama MCE funktionieren?


    Nein, die Hama mce remote nutzt ein völlig anderes Protokoll als die Microsoft-MCE Fernbedienungen. Die musst du komplett von Hand anlernen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • aahh :) das würde es erklären!


    okay, im WFE dann also eher "yaUsbIr (custom lircd.conf)" ?


    Hat jemand für mich eventuell eine fertige lircd.conf?


    Bzw. kann mir jemand weiterhelfen bei der Fehlermeldung von irrecord?
    irrecord verlangt zuerst beliebige Tastendrücke und erkennt dann eine rc-6-Fernbedienung. Jetzt möchte er noch eine "toggle bit mask" erkennen und bricht dann mit folgender Fehlermeldung ab:
    "no toggle bit mask found"


    Danke und Grüße,


    Tim

    System 1: Zotac ZBOX HD-ID41 Plus, Intel Atom D525, Chipset: Intel NM10, IGP: GeForce G 210, 2x Sundtek SkyTV Ultimate(DVB-S/S2), Fernbedienung Hama-MCE, yavdr64-0.6.1 testing, SSD 1TB

  • Hallo,


    ich komme mit irrecord nicht wirklich weiter:


    Übergebe ich irrecord eine vorausgefüllte lircd.conf (hier sind die Spezialcodes der yausbir schon drin):

    Code
    sudo irrecord --driver=ya_usbir lircd.conf


    dann springt irrecord direkt in den Anlernmodus, allerdings mit einem völlig wirren Ergebnis. Ich habe z.B. als Test 3mal hintereinander dieselbe Taste auf der Fernbedienung ("OK"-Taste) angelernt, jedesmal findet er ein anderes Ergebnis mit anderen Codes (Auszug aus dem erstellten File "lircd.con.conf"):


    Wenn ich irrecord starte ohne ein vorhandenes Template-File, startet irrecord mit einem Analysemodus, bei dem er eine TC-6-Fernbedieung erkennt, dann aber mit Fehlermeldung abbricht:


    Im Moment bin ich wirklich ratlos, vor allem weil ich nicht genau weiß, wie ich hier auf Fehlersuche gehen kann.


    Weiß jemand noch einen Rat?


    Danke für Eure Mühen!


    Tim

    System 1: Zotac ZBOX HD-ID41 Plus, Intel Atom D525, Chipset: Intel NM10, IGP: GeForce G 210, 2x Sundtek SkyTV Ultimate(DVB-S/S2), Fernbedienung Hama-MCE, yavdr64-0.6.1 testing, SSD 1TB

  • Übergebe ich irrecord eine vorausgefüllte lircd.conf (hier sind die Spezialcodes der yausbir schon drin):


    Das geht nicht, dann erwartet irrecord Codes die diesem Format entsprechen.


    Zeige mal die mode2 Ausgabe (vorher lircd stoppen) eines kurzen Tastendruckes.


    cu

  • Hallo,


    tja, bei mir gibt es kein passendes device unter /dev das ich mode2 übergeben könnte :

    Code
    hd-vdr@HD-VDR:/etc/lirc$ ls /dev/l*
    /dev/log  /dev/loop0  /dev/loop1  /dev/loop2  /dev/loop3  /dev/loop4  /dev/loop5  /dev/loop6  /dev/loop7  /dev/loop-control


    oder liegt das bei yavdr-0.5.0 an einer anderen Stelle?


    Gruß,


    Tim

    System 1: Zotac ZBOX HD-ID41 Plus, Intel Atom D525, Chipset: Intel NM10, IGP: GeForce G 210, 2x Sundtek SkyTV Ultimate(DVB-S/S2), Fernbedienung Hama-MCE, yavdr64-0.6.1 testing, SSD 1TB

  • Für yaUSBir gibts auch kein Device, das läuft mit nem lirc internen Treiber. Bei mir muss ich gar nix angeben, mode2 nimmt automatisch yaUSBir.


    cu

  • hm, so ganz spielt er bei mri aber nicht mit:

    Code
    hd-vdr@HD-VDR:~$ sudo mode2
    mode2: could not get file information for /dev/lirc
    mode2: default_init(): No such file or directory

    System 1: Zotac ZBOX HD-ID41 Plus, Intel Atom D525, Chipset: Intel NM10, IGP: GeForce G 210, 2x Sundtek SkyTV Ultimate(DVB-S/S2), Fernbedienung Hama-MCE, yavdr64-0.6.1 testing, SSD 1TB

  • okay, habe ihm jetzt den Trieber direkt mitgegeben, damit funktioniert es zumindest soweit:


    Allerdings war das das Ergebnis eines EINZIGEN Tastendrucks auf der Fernbedienung....

    System 1: Zotac ZBOX HD-ID41 Plus, Intel Atom D525, Chipset: Intel NM10, IGP: GeForce G 210, 2x Sundtek SkyTV Ultimate(DVB-S/S2), Fernbedienung Hama-MCE, yavdr64-0.6.1 testing, SSD 1TB

  • Tja, evtl. entgeht mir hier was, aber ich erkenne dort kein rc6. Ich erkenne überhaupt keinen bekannten Code.


    BTW: Sicher das du nicht zwei Zeilen am Ende vergessen hast? Die letzte Sequenz ist kürzer als die vorherigen.



    Google mal fleissig und schau ob du rausfindest was das fürn Code sein soll. Evtl. hat da schonmal jemand geforscht.


    BTW: Das irrecord nicht geht überrascht mich jetzt auch nicht, mit solchen "seltsamen" Codes kommt irrecord nicht wirklich gut klar. Die Codes raw anzulernen sollte klappen, aber meinst ist die Bedienung bei raw zielmlich schwabbelig.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!