Welches DVB-S2 USB Gerät

  • Hallo,


    im Thread zur empfohlenen Hardware 2013 ist leider nur ein Verweis auf den Sundtek DVB-S2 Stick zu finden.
    Da Sundtek aber momentan nicht liefern kann, habe ich mich gefragt, wie es mit den zahlreichen anderen DVB-S2 USB Geräten aussieht, die es derzeit zu kaufen gibt.
    Ich habe zwar einige Erfahrungsberichte gelesen, aber die Hardware dazu ist teilweise nicht mehr erhältlich.
    Auch im vdr-wiki sind teilweise sehr alte Geräte angegeben.


    Ich hätte gerne ein Gerät, das sowohl unter Linux als auch unter Windows möglichst problemlos nutzbar ist.


    Wie sehen dazu derzeit die Empfehlungen aus?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Vielen Dank für eure Tipps.
    Die Skystar USB HD schaut recht gut aus, der Preis ist wirklich in Ordnung, und laut Internet(tm) ist sie auch gut linuxunterstützt


    Der PCTV-Stick kommt mir etwas teuer vor, oder übersehe ich da irgendwas, das der besonders gut kann?


    Danke,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ich habe damals all meine Erfahrungen hier festgehalten, auch die Nachteile der Technisat Box:
    DVB-S2 Empfänger für den Raspberry gesucht


    Einen PCTV 460e habe ich auch, wie in dem verlinkten Thread auf dem Foto zu sehen ist, den habe ich auch im Einsatz als dritten Tuner neben den beiden Technisat Skystar USB HD an einer Zotac ZBOX ID 40 (den PCTV 460e Stick gab es mal im Dezember 2012 für 50 EUR als Amazon-Blitzangebot, da habe ich den her). Aber der PCTV 460e ist meiner Meinung nicht besser als die Technisat-Boxen, nur teurer. (nebensächlich: femon-Balken der Technisat-Boxen sind korrekt, die Balken der PCTV 460e sind nicht korrekt, wie so oft eine Treibergeschichte, Kosmetik, nix mehr).


    Beiliegende Fernbedienung bei Technisat kann man absolut vergessen, aber der IR-Receiver lässt sich evtl. sogar mit anderen FBs nutzen, hat seahawk mal angedeutet.
    In dmesg taucht folgende Info auf:


    Code
    [   17.756481] Registered IR keymap rc-technisat-usb2
    [   17.756844] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb1/1-4/rc/rc0/input4
    [   17.757032] rc0: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb1/1-4/rc/rc0


    Gruß
    hepi

  • Hallo TE,


    ich habe eine DVBSky S960 ---- baugleich Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB.
    Die funktioniert ganz gut, Nachteil, die Box funktioniert nicht Out-of-the-Box.
    Dafür gibt es auch für Windows 8 Treiber. Die Empfangleistung und die Umschaltzeiten
    sind sehr gut.
    Die Fernbedeinung ist nicht der Hit, mit Windows funktioniert sie so einigermaßen.
    Vermutlich werde ich mir eine Logitech Fernbedienung dazu kaufen.


    Die Sundtek USB Adapter halte ich für extrem überteuert.


    MfG


    wwwork

  • ich habe eine DVBSky S960 ---- baugleich Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB.
    Die funktioniert ganz gut, Nachteil, die Box funktioniert nicht Out-of-the-Box.
    ...
    Die Sundtek USB Adapter halte ich für extrem überteuert.


    Der funktioniert halt OOTB. Ist eben die Frage was einem seine Freizeit wert ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Der PCTV DVB-S2 Stick 460e funktioniert auch ootB, zumindest mal unter Gen2VDR, wie das bei dem ya-Zeugs ist, weiß ich nicht.

    Der Stick wird laut dem LinuxTV-Wiki seit dem Kernel 3.2 unterstützt: http://www.linuxtv.org/wiki/in…_PCTV_DVB-S2_Stick_(460e)
    Damit funktioniert er auch unter Ubuntu Precise (bzw. yaVDR 0.5), wenn man die nötige Firmware heruntergeladen und nach /lib/firmware/ kopiert hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    die Technisat Skystar HD USB ist ein Auslaufmodell.
    Neue Treiber für Windows wird es nicht mehr geben.
    Für Windows 8 gibt es keine Treiber, ob die Windows 7 Treiber bei Windows 8 funktionieren weiß ich nicht.


    https://www.technisat.com/de_D…tar-USB-HD/352-2675-1648/


    Zitat

    Bitte prüfen Sie, ob Ihrem Produkt die aktuellste Software-CD beiliegt. Die aktuelle Software für Windows 7, Windows Vista und Windows XP steht für Sie unter Downloads bereit.
    Eine Unterstützung für kommende Betriebssysteme ist nicht vorgesehen.


    MfG


    wwwork

  • Hallo,


    die Technisat Skystar HD USB ist ein Auslaufmodell.
    Neue Treiber für Windows wird es nicht mehr geben.


    Boah, hier ist ja richtiger DVB-Lobbyismus im Gange.
    1) Für Windows-Treiber interessiert sich hier eh keiner im Forum.
    2) Mir ist nicht bekannt, dass es ein Auslaufmodell ist, aber wenn das der Grund ist, der sie preisgünstig macht, ist es doch voll ok. Wo ist das Problem?


    Gruß
    hepi

  • Hallo hepi,


    ein Problem ist das nicht, nur sollte man es wissen.
    Bei den Händlerfuzzies steht das nirgends.


    Siehe mein Posting zuvor, da siehst Du jetzt die Quelle.


    Es gibt auch User hier die nutzen Windows, Linux ist nicht die Welt.


    MfG


    wwwork

  • Habe gerade gesehen, dass der Threadstarter tatsächlich auch nach Windows-Treibern fragt. Insofern ist das schon gut, dass Du auf die Windows-Treiber-Situation hinweist.


    Ich bin ja schon zufrieden, wenn die Hardware gute Linux-Treiber hat. :)


    EDIT: Wenn es Windows 7 Treiber gibt, sieht es doch gar nicht so schlecht aus? Da ist es ja nicht ausgeschlossen, dass die auch unter Windows 8 laufen?


    Gruß
    hepi

  • Hallo hepi,


    man sollte das Gesamtprodukt betrachten, auch wenn ich es jetzt noch nicht benötige.
    Preiswert ist der Technisat Skystar HD USB, analog dem DVBSky S960.
    Für DVBSky S960 gibt es Windows 8 Treiber.


    Alles andere wird vermutlich teurer.


    MfG


    wwwork

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!