music plugin und ein bisschen mehr rausholen

  • Hi,


    Ich verwende yavdr-0.6 und hab das music Plugin installiert - zum reinen Musik hören reicht das ja auch.
    Aber das Teil kann ja eigentlich einiges mehr wie z.b: Brennen ner burnlist.m3u als Audio Cd oder Mp3 Cd
    und auch Audio Cds rippen.
    Leider aber wird das Plugin wies aussieht nicht mehr supportet und die ganzen Scripts da funktionieren natürlich nicht.


    Grade zum Audio Cd rippen bräuchte es auch noch das vdr-plugin-ripit welches so aber im yavdr-0.6 nicht mit dabei ist
    (wird schon seine Gründe haben würde wahrscheinlich eh nicht funktionieren) is aber ja egal man kann sich ja anders quasi das selbe einrichten).



    Wie auch immer ich hab dazu abcde gewählt also einfach per;

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install abcde heirloom-mailx id3 lame mp3gain eyed3 mkcue


    das installiert was ich brauche um ne Audio Cd auf Platte zu rippen und zwar in meinem Fall als mp3 Files


    Das klappt auch bestens soweit (man muss nur die /etc/abcde.conf erstmal ordentlich anpassen).
    Nun hab ich wies im music plugin ja zu lesen steht den Befehl;

    Code
    ---- AUDIO-CD RIPPEN -----------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------   : echo
    Start AudioCD-Ripper                           	: echo "/usr/share/vdr-plugin
    -music/music/language/german/scripts/music_audiocdripper.sh" | at now;


    in die /usr/share/vdr-plugin-music/music/language/german/data/musiccmds.dat eingetragen.
    (Übrigens in der musiccmds.dat muss sowieso nahezu alles auf die richtigen Pfade angepasst werden).


    Soweit so gut nun hab ich das Originale Script Namens music_audiocdripper.sh
    aus /usr/share/vdr-plugin-music/music/language/german/script wie folgt abgeändert;


    Das funktioniert auch eigentlich wunderbar nun übers VDR Menü
    aber die Statusmeldungen krieg ich nicht zu sehen also die über svdrpsend und die würd ich aber gern auch sehen können.


    Daher meine Frage dazu wie krieg ich das im Script so hin das ich auch die Statusmeldungen sehen kann ?
    Oder geht das nicht da man ja das Script immer anwirft wenn man mit dem music plugin auch Musik hört
    also immer das music plugin läuft (is ja so aufgebaut das man aus dem Betrieb des music plugins heraus die ganzen Scripts ausführen kann).



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Musst eventuell den Pfad für

    Code
    ### CHANGE below the PATH to svdrpsend.pl.
    ...
    SVDR_CMD=/pfad/zu/svdrpsend


    im Skript noch setzen

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hi utility,


    Danke.
    Habs eh schon gelöst - Script muss so aussehen;


    Der holt sich das aus der musiccmds.conf - so klappts dann (wobei aber in der musiccmds.conf auch der Pfad korrekt angepasst werden muss zu svdrpsend von svdrpsend.pl
    (is halt alles älter und passt nicht mehr zusammen).
    Is aber auch nicht perfekt denn das Music OSD verschwindet dabei ziemlich man sieht nur noch
    den einen roten Balken (Fortschrittsbalken des Musikstücks) und die Laufzeit
    ansonsten is das Bild komplett schwarz (is aber bei allen Scripts so die da mit dem music plugin mitgeliefert sind)
    scheint also ein anderes Probs zu sein - aber auch kein grosses Probs denn mit Druck auf die Info Taste
    sieht alles wieder gut aus.


    Funktioniert also jetzt soweit - jetzt gehts an die anderen Scripts denn die funktionieren ja auch nicht
    das mp3cd hab ich nachinstalliert aber das macht Mätzchen (cannot extract track Ungültiger IOCTL für das Gerät) oder so in etwa
    is jetzt aus dem Kopf heraus.



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Irgendetwas stimmt hier sowieso nicht mit dem music plugin.
    Es is jetzt das dritte Mal seit Gestern das es sich nach irgendeinem Lied einfach beendet.
    Nun hab ich mal nachgesehen und wies aussieht steigt einfach der Vdr aus und startet neu wenn das passiert.
    Im Syslog seh ich das;

    Code
    Feb 24 19:39:32 Yavdr-WZ kernel: [18758.943481] pool[24474]: segfault at 7fb184a1b7b0 ip 00007fb1824958d5 sp 00007fb1289a9690 error 4 in libc-2.19.so[7fb182417000+1bb000]


    Keine Ahnung was ich dagegen tun könnte, jedenfalls klappts oft ne Weile also spielt ohne Probleme 5 oder mehr mp3s ab aus nem Ordner
    und dann kommt ein komisches Geräusch (so ein längeres Surren) und Neustart vom VDR.



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Kann im ganzen Netz nix finden zu dieser Fehlermeldung in Verbindung mit mp3cd.
    Could not extract tags: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät
    Das mp3cd gehört zum Music Plugin und man kann damit ne Playlist besser die burnlist.m3u auf CD brennen.
    Muss aber auch erstmal per ap-get install mp3cd nachinstalliert werden.


    Dazu sind ja passende Scripts mitgeliefert beim Music Plugin
    hab also mal das Script angeschaut und das für die Konsole umgesetzt um zu schauen wos hakt.
    Dabei setzt ich dann folgenden Befehl ab;

    Code
    mp3cd -s clean -d /dev/cdrw --driver generic-mmc -t /tmp /usr/share/vdr-plugin-music/music/playlists/burnlist.m3u


    und dann kommts eben zu besagter Fehlermeldung (genau zu folgendem);

    Code
    Cleaning up...
    01: [...]/01 Ma.mp3
    Could not extract tags: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät


    Man sieht also noch das er nach dem Cleaning up das erste LIed der burnlist.m3u zumindest erkennt
    aber das wars dann auch schon.



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!