[Softhddevice] DMAX extreme A/V Abweichung

  • Poste erstmal ein paar Zeilen vom A/V Info aus dem Syslog.


    http://projects.vdr-developer.…be-in-syslog-von-DAV_INFO


    Vielleicht kann man daran schon was erkennen,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Kann auch am Umschalten bzw. nach dem Einschalten liegen.


    Habe da schon 1-2 das Problem gehabt, daß dann das A/V Sync daneben liegt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mir ist es heute bei Auction Hunters wieder aufgefallen. Ich habe dann umgeschaltet auf Prosieben HD und dort hat es gepasst. Dann weiter zu ORF2 HD: ebenfalls alles OK. Zurück bei DMAX HD ist das Bild ehr als der Ton.


    Hier auch mal einen Logauszug (Achtung ich gebe mit 60Hz aus)



    Den Decoder renderer too slow Fehler müsste ich mit einer GT610 wegbekommen. Die wollte ich sowieso die nächsten Tage bestellen, aber löst das auch die A/V Sync Probleme?


    Ich bin sowieso irritiert ich muss in dein Einstellungen von Softhddevice -35 einstellen, damit es passt. Bei einer Wiedergabe über mplayer passt es immer sofort.


    Die Einstellung stört mich eigentlich nicht, wenn sie wenigstens für jeden Sender passen würde.


    Ich habe jetzt einen Upload zu Sigi gestartet. Ich schreibe hier rein, wenn es oben ist.


    Edit: Jetzt passt wieder alles. Ich habe aber gar nichts gemacht.


    Edit2: Upload fertig (@Auction_Hunters_-_Zwei_Asse_machen_Kasse_Episode_15)

  • Das Log sagt es würde alles passen. Die GIT Version hat noch ein erweitertes Info.
    Da stehen noch die gepufferten Videoframes drin, die hatte ich schon mal im Verdacht,
    daß dort etwas falsch berechnet wird.


    Kann auch sein das beim Umschalten noch irgendetwas im Puffer war.


    Tritt es nun bei der Aufnahme auf? Wenn nicht; lohnt sich das runterladen nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das ist jetzt vielleicht nicht wirklich hilfreich, trotzdem die Anmerkung daß mir das (extrem starker A/V-Versatz) vor ein paar Tagen auch mal passiert ist, da war es WDR HD. Auch mehrfacher Kanalwechsel und spielen mit dem Audioversatz in den Einstellungen hatte da nix geholfen.
    Logfile hab ich zwar im Prinzip, da ich aber nicht mehr weiss wann das genau war ist Suchen schwierig - wenn Du meinst es hilft was mach/versuch ich das aber schon...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Bin leider noch nicht zum angucken bzw. zum suchen des Fehlers gekommen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Soo, da ich das Problem immernoch habe, habe ich weitergesucht. Und TADAAA, es liegt an den 60Hz.



    Das sieht nur so hübsch aus, weil ich die AV_INFO_TIME auf 300 reduziert habe. Mit 50Hz läuft alles superb.


    Edit: Ich sehe aber grad, dass es von Sender zu Sender stark schwankt. Wenn ich das A/V Delay so einstelle, dass auf Das Erste HD +0 dauerhaft steht, habe ich auf Deluxemusic HD +11, Kabeleins HD -3, Prosieben HD +13

  • Ist etwas komisch, da bei 60Hz Anzeige der Audioabstand immer gleich bleiben sollte.
    Scheinbar sind es 60.xx Hz.
    Wenn dies zutrift, dann sollten aber alle Sender die 16ms Schwankungen haben.


    Da dies aber scheinbar nicht ist, du sagst Erste HD ist dauerhaft +0.


    Damit müsste es doch an DMAX HD liegen.


    Eine 100% 0 kannst du nicht hinbekommen. das Beste erreichbare sind +- 10ms also
    eine Spanne von 20ms.


    Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_to_video_synchronization reichen -15ms - 45ms
    oder +- 22ms.


    Und ich würde es nicht an meinen "0" festmachen.
    Das ist nur eine Theoretische "0", ich habe versucht meine Verzögerung und die des VDPAU
    Treiber zuberücksichtigen. Das kann falsch sein.
    Dazu kommt noch die Verzögerung des Fernsehers beim Bild und die des Verstärkers beim
    Ton und der Sitzabstand :).


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!