[softhddevice] analog Soundausgabe gleichzeitig über HDMI und SPDIF?

  • Hallo Johns,


    ich nutze derzeit keine asound.conf mehr und starte das Plugin mit folgenden Parametern.


    softhddevice -g 1920x1080+0+0 -x -a hw:0,3 -p hw:0,1


    Müsste damit per se die analoge Tonausgabe auf beiden "Geräten" gleichzeitig möglich sein? Oder brauche ich dafür wieder eine asound.conf?

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Du hst damit Stereo-Ausgabe über 0,1 und AC3-Ausgabe über 0,3, sofern Du Passthrough eingeschaltet hast. Du wirst um die asound.conf nicht herumkommen, Beispiele sind hier im Forum reichlich zu finden.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Du brauchst asound.conf; nur funktioniert es meist nicht gescheit.
    Erhöhte CPU Belastung bis zu 100% CPU Last ist ein Problem.
    Aber probieren geht über studieren, mit -w alsa-driver-broken kanst du das zuerwartende Gemecker abschalten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,


    vorerst sorry, das ich einen so alten thread wieder hervorhole, aber ich hab nichts passenderes gefunden.
    mein problem:


    Ich habe einen Samsung TV mit HDMI an der Nvidia Graphikkarte angeschlossen und einen Denon Receiver, der am Onboard Intel SPDIF hängt.
    Ich habe mir außerdem die Umschaltung Passthrough ON/OFF auf eine FB Taste gelegt.


    Was ich gerne erreichen möchte ist, das im Passthrough Mode der Receiver bei allen Kanälen Ton ausgibt (zappen). Entweder PCM oder DD je nach ausgewählter bzw. vorhandenen Tonspur.


    Im Non Passthrough Mode hätte ich gerne Ton über HDMI am TV, und zwar runtergemixt auf 2 Kanäle - mehr kann der TV nicht.


    Im Prinzip geht ja auch schon fast alles - aber nur fast.
    Was nicht geht ist das im Passthrough Mode der Receiver Ton hat, wenn der Kanal nur PCM Ton sendet.


    Derzeit verwende ich eine asound.conf:


    und als startparameter:

    Code
    -D -a pcm.51to20 -p plughw:0,1


    Ich suche und probiere jetzt schon seit Tagen, habe aber noch keine funktionierende Lösung gefunden.
    Gibts überhaupt eine?


    lg
    Hannes

  • Habe jetzt in einem anderen Thread eine Erkärung von johns gefunden:

    Zitat

    Sendet ein Sender nur Stereo Signal, dann wird es über -a ausgegeben.
    Sendet ein Sender ein Dolby Signal (2,5.0,5.1) dann wird es über -p
    ausgegeben, wenn pass-through an ist.

    und

    Zitat

    Tonausgabe erfolgt undekodiert auf "-p zzzz". zzzz kann SPDIF oder HDMI
    sein. Im Moment kann nur AC-3 undekodiert ausgeben werden.

    Das erklärt schon mal warum am Receiver kein Signal ankommt, wenn der Sender nur Stereo sendet.


    Gibt es eine Möglichkeit über alsa den -a xxxx pfad einerseits zu pcm.51to20 UND zum Receiver (plughw:1,0) zu leiten?
    Damit müsste dann ja am Receiver bei nur Stereo auch was ankommen, oder?


    lg

  • Für alle die es interessiert, ich habe jetzt nach etlichen weiteren Versuchen endlich eine Konfiguration gefunden, die sowohl am TV (Passtrought off) als auch am Receiver (PT On) bei allen Kanälen auf allen Tonspuren funktioniert.


    Meine asound.conf:


    Startparameter vom softhddevice:


    Code
    -D -a pcm.51to20 -p plughw:0,1


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!