[softhddevice] - Problem mit Sound seit 0.5.1

  • Hi,


    erst mal zu meinem System: Ich gehe direkt vom VDR per SPDIF auf meinen Surroundverstärker. Ich benutze softhddevice jetzt schon seit einigen Monaten und bisher ist der Sound immer out of the box gelaufen. Ich musste keinerlei Einstellungen in den Startparametern angeben bzw. eine entsprechende asound.conf anlegen. Den Sound gebe ich im softhddevice per AC-3 passthrough aus.


    ich habe heute mal das Plugin von 0.5.0 auf die aktuelle GIT Version upgegraded. Danach hatte ich erst mal nur ein Knattern in den Boxen. Als ich dann meinen Pluginaufruf um ein "-a hw:0,1" ergänzt habe:


    Code
    PLUGIN_PARAMETERS="-d :0 -g 1920x1080+0+0 -s -a hw:0,1"


    lief der Sound wieder. Jedoch bricht bei jedem Sender (egal ob SD oder HD, verschlüsselt oder unverschlüsselt) nach ca. 3 Sekunden der Ton ab ;( Im Log ist nichts ungewöhnliches zu erkennen, der obligatorische Frame beim Umschalten wird gedropt, aber sonst ist nix zu sehen. Welche Infos genau bräuchtest du johns, um das Problem genauer einzugrenzen?


    Was auch seltsam ist, dass ich nach dem downgrade auf die 0.5 die -a hw:0,1 Option im Pluginaufruf immer noch benötige, sonst knatterts wieder 8| Vorher ging das ohne diesen Parameter...sehr seltsam. Ich habe auch schon aus der /etc/vdr/setup.conf alle softhddevice.Audio* Einträge weggeputzt, hat aber auch nix gebracht.


    Wie ist das eigentlich allgemein bezüglich Soundausgabe per Hardware / Software und den unterschiedlichen Übertragungsmedien? Funktioniert die software Steuerung zusammen mit AC-3 passthrough per SPDIF? Oder klappt das nur per HDMI? Irgendwie blicke ich bei diesem ganzen Soundgedöns nicht so wirklich durch...


    Ciao Louis

  • Hi CafeDelMar,


    du meinst also so??


    Code
    PLUGIN_PARAMETERS="-d :0 -g 1920x1080+0+0 -s -a 0,1:AES0=0x4 -p 0,1:AES0=0x6"


    Damit bekomme ich gar keinen Sound.


    aplay -l sagt übrigens:


  • Hi Louis,


    nein, ich meinte den Namen des Devices, vermutlich "iec958" oder "spdif", das kannst Du mit "aplay -L" herausfinden. Eventuell musst Du auch noch die Nummer der Karte mitangeben, also z.B. ",CARD=0" anhängen.
    Sähe dann in etwa so aus:

    Code
    PLUGIN_PARAMETERS="-d :0 -g 1920x1080+0+0 -s -a iec958:AES0=0x4 -p iec958:AES0=0x6


    Mit dem AES0-Parameter gibst Du dem Dekoder mit, ob es sich um reines Audio oder zu dekodierende Daten handelt, hiermit bekomme ich auch Problem-Dekoder in den Griff.
    Wäre also einen Versuch wert. :)


    CafeDelMar

  • Hi,


    so ich habe jetzt mal getestet...das Problem lag nicht an den Aufrufparametern (es funktioniert sowohl mit -a hw:0,1 als auch mit den von CafeDelMar geposteten Einstellungen), aber anscheinend hat das Plugin noch einen Bug beim Wechsel zwischen Hardware- und Softwaresteuerung über das Menü.


    Ich bin wie Folgt vorgegangen: softhddevice aktualisiert, Sound funktioniert (Soundausgabe steht auf Hardwaresteuerung). Danach auf "Software" gestellt --> Ton bricht nach zwei bis drei Sekunden ab. Danach wieder zurück auf "Hardware" --> Ton bricht immer noch ab. Dann habe ich alle Audio-Einträge vom softhddevice aus der /etc/vdr/setup.conf gelöscht --> Ton geht wieder.


    Anscheinend wird da die Einstellung nicht korrekt gespeichert??


    Zitat


    Wie ist das eigentlich allgemein bezüglich Soundausgabe per Hardware / Software und den unterschiedlichen Übertragungsmedien? Funktioniert die software Steuerung zusammen mit AC-3 passthrough per SPDIF? Oder klappt das nur per HDMI? Irgendwie blicke ich bei diesem ganzen Soundgedöns nicht so wirklich durch...


    Diese Frage ist noch unbeantwortet...sollte die Tonausgabe per Software mit passthrough per SPDIF funktionieren?


    Ciao Louis

  • Tonausgabe erfolgt dekodiert auf "-a yyyy". yyyy kann alles sein: Lautsprecher, SPDIF, HDMI.
    Nur wenn der Ton dekodiert wurde, funktioniert die Software Lautstärkereglung (incl Compression und Normalize).
    Wird über Lautsprecher (die analogen Ausgänge) ausgeben dann funktioniert auch die Hardware Lautstärkereglung.


    Tonausgabe erfolgt undekodiert auf "-p zzzz". zzzz kann SPDIF oder HDMI sein. Im Moment kann nur AC-3 undekodiert ausgeben werden.


    Sendet ein Sender nur Stereo Signal, dann wird es über -a ausgegeben. Sendet ein Sender ein Dolby Signal (2,5.0,5.1) dann wird es über -p ausgegeben, wenn pass-through an ist.


    Dein Problem mit dem Umschalten kann ich nicht nachvollziehen. Bzw. Normalize und Compression sollte man mit Passthrough ausschalten, sonst gibt es Probleme, dies muß ich noch reparieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!