autostart-plugin - Kompilierungsprobleme (Ubuntu 11.10) - gelöst!

  • Hallo,


    wollte gern das o. g. Plugin installieren "make plugins" lieferte folgendes Ergebnis:

    Code
    Plugin autostart: 
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.18/PLUGINS/src/autostart-0.9.3' 
    g++ -g -O3 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dbus-1.0/include -shared autostart.o mediadetectorthread.o configmenu.o -ldbus-1 -lpthread -lrt -lcdio_cdda -lcdio -lm -ldvdread detector.a -o libvdr-autostart.so 
    /usr/bin/ld: detector.a(dbusdevkit.o): relocation R_X86_64_32 against `.rodata.str1.1' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC 
    detector.a: could not read symbols: Bad value 
    collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück 
    make[1]: *** [libvdr-autostart.so] Fehler 1


    Ich habe im Forum gesucht und folgende Änderungen vorgenommen:

    Code
    Im Makefile.inc: 
    
    
    
    
    Quellcode 
    1 2 
    -CXXFLAGS ?= -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses 
    +CXXFLAGS ?= -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC


    und $(OBJS) $(LIBS) im makefile gewechselt.
    Ich vermute - wieder mal ein Problem mit der gcc Version. Nutze Ubuntu 11.10 x64
    Vielleicht kann mir jemand von den Linux-Profis einen Tip geben?
    P.S. noch eine Frage - kann man nicht einfach (falls es die Probleme löst) die gcc-Version (temporär) durch eine ältere ersetzen?

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von steato ()


  • und $(OBJS) $(LIBS) im makefile gewechselt.
    Ich vermute - wieder mal ein Problem mit der gcc Version. Nutze Ubuntu 11.10 x64
    Vielleicht kann mir jemand von den Linux-Profis einen Tip geben?
    P.S. noch eine Frage - kann man nicht einfach (falls es die Probleme löst) die gcc-Version (temporär) durch eine ältere ersetzen?


    Der gcc ist unschuldig. Da war noch ein Bug in den Makefiles, so das die Compileroptionen der vdr-Makefiles nicht ordentlich innerhalb meines Plugins durchgereicht wurden. Ich habe eine korrigierte Version in meinem Repository http://hg.uli-eckhardt.de/ eingecheckt. Schaue mal, ob die jetzt ordentlich kompiliert.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank, hat geklappt. Muß noch die autostart.conf anpassen (bei Movie-DVD sollte DVD Plugin starten), dann ist erstmal alles i. O. - Audio CD's erkennt es schon.


    Vielen Dank und Gruß von Steato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!