Möglichkeit abzufragen welche Taste der FB als letzte gedrückt wurde?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit abzufragen, welche Taste als letzte gedrückt wurde?


    Laut Dokumentation geht dies (leider) nicht mit dem SVDR-Protokoll.
    (Die Möglichkeit das Syslog zu analysieren, erscheint mir als ungeeignet)


    Hintergrund: einen skriptbasierten, interaktiven Dialog zu bauen


    Grüsse
    Walter

  • hi,


    live könnte "showkey" helfen. Was/warum willst du denn genau machen? Ev. reicht es "showkey" zu loggen und auszuwerten. (bin mir aber nicht sicher ob das bei der fb hinhaut)


    Gruss Lexi

  • Warum das Ganze?


    Mein Rechner (Optiplex GX110) kann nur eine Uhrzeit verwenden zum Aufwachen, wacht also jeden Tag auf, obwohl der Timer erst in N Tagen zutrifft.


    Nun gibt es bereits ein Skript, das ich erweitern will, welches checkt, ob das Einschalten an einem anderen, als der zutreffende Tag, aber zur richtigen Zeit, erfolgt. Falls ja, dann fährt er sofort wieder runter.


    Nachteil des ganzen: innerhalb des engen Zeitfensters kann man den vdr nicht einschalten, da er sofort wieder runterfährt. Man muss also warten, bis das Zeitfenster (ca. 10 min) vorbei ist.


    Das Skript habe ich schion erweitert dass es per SVDRP einen Kanalwechsel innerhalb 5 Miuten verlangt und nur runterfährt, wenn keiner erfolgt.
    Schöner wäre jedoch, ein "OK" zu verlangen, um das Runterfahren per SVDRP zu canceln.

  • Mit den meisten VDR 1.5.x Versionen kannst du schummeln: VDR merkt sich die Aufwachzeit in der setup.conf, und entscheidet danach, ob er 'interaktiv' oder 'automatisch' läuft. Wenn du diese Aufwachzeit auf 'jetzt' stellst, wird VDR beim Start in den nicht-interaktiven Modus wechseln, und kurz darauf herunter fahren, weil ja kein Timer programmiert ist, für den man wach bleiben müsste. Diesen Shutdown kannst du wie üblich 5 Minuten lang abbrechen.


    Für VDR 1.4.x könnte man das simulieren, nur müsste man einen Dummy-Timer 'in 5 Minuten' vor Programmstart einfügen, und nach Programmstart gleich wieder per SVDRP löschen. Alternativ gibt es das Shutdown-Verhalten von VDR 1.5.x auch als Patch für 1.4.x.


    Zur ursprünglichen Idee: Einfache Bildschirmmeldungen wie bei SVDRP MESG bietet das OSDServer-Plugin an, liefert dabei aber auch die betätigte Taste an den 'Auftraggeber' zurück.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!