nächster aktiver Timer?

  • Moin,


    ich hab hier im Forum schon ein Script gefunden, welches die Timer analysiert, aber irgendwie kann ich mir das nicht weiter zurechtbasteln:

    Der Urheber möchte mir verzeihen, ich finde so schnell das Original nicht...


    Ziel ist es, das Script beim Runterfahren auszuführen. Es soll dann die Timer durchsuchen und den nächsten aktiven Timer auf das Display ausgeben. Ich habe ein imon Display, welches mit 5V Standby versorgt wird und somit bleibt die Anzeige auch stehen.


    So ein Script fände ich sinnvoll, damit man nach dem Ausschalten auch sehen kann, daß der nächste Timer aktiv ist.


    Da ich nur ein kleines (16x2) Text-Display habe, wäre so eine Ausgabe wünschenswert:


    Mo 14:00 - 16:00
    1 - Tagesschau


    also:


    Wochentag Timer
    Programm - Sendung


    Kann mir das jemand bitte irgendwie umbiegen?


    Denn wenn ich das oben gepostete Script starte, bekomme ich leider nur folgende Ausgabe:

    Code
    ". 08:25 - 09:10 Pippi Langstrumpf"""". 11:26 - 12:05 Die Sendung mit der Maus"""".


    Das geht dann da noch weiter, ohne Umbrüche usw...


    Hat jemand eine Idee, das für meine Zwecke anzupassen?


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Damit bekomme ich den nächsten anstehenden Timer angezeigt:

    Code
    linvdr:~# svdrpsend.pl next
    220 linvdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.7-ext34; Mon Jan 21 16:10:26 2008
    250 4 Mon Jan 21 19:55:00 2008
    221 linvdr closing connection

    das wäre der Timer #4 am Montag den 21 Januar 2008 um 19:55 Uhr


    und damit bekomme ich mehr infos zum Timer #4:

    Code
    linvdr:~# svdrpsend.pl lstt 4
    220 linvdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.7-ext34; Mon Jan 21 16:10:31 2008
    250 4 1:1:2008-01-21:1955:2025:99:99:Tagesschau:<epgsearch><eventid>32651</eventid><update>0</update><bstart>5</bstart><bstop>10</bstop></epgsearch>
    221 linvdr closing connection


    Wie du daraus, dann das bekommst:
    Mon 19:55
    Tagesschau

    musst du die Scriptprofis fragen

  • Hi Olli,


    genau das Problem habe ich auch gehabt und hier (für mich perfekt) gelöst, indem ich lcdproc-0.5.2 so gepatched habe, dass es mir beim Beenden statt des "Thanks for using LCDproc" meinen nächsten Timer anzeigt.
    Außerdem ist mein vdr-lcdproc gepatched, damit es beim Beenden des VDR auch die entsprechende Datei mit dem Timer anlegt, die lcdproc beim Beenden des LCDd dann ausliest:

    Der Patch erhebt keinen Anspruch auf Perfektion, funktioniert bei mir aber einwandfrei seit einigen Monaten.
    Den vdr-lcdproc Patch gibt's auch nur in Kombi mit allen anderen Frickeleien, die ich an vdr-lcdproc für mich vorgenommen habe - auch hier übernehme ich keine Garantie. Das was Du suchst, solltest Du nur die Timer-Geschichte haben wollen, müsste sich komplett in lcd.c in der Funktion Close() befinden.


    Viele Grüße
    Chriss


    Edit: Anhang vergessen ...

  • @mblaster
    Hm, das ist eigentlich nicht das, was ich suche. Ich will den Timer ja nicht auf dem OS-Display anzeigen, sondern auf dem LC-Display.
    Vermutlich kann man mit svdrpsend auch nicht die Formatierung so einfach ändern, wenn man denn die Ausgabe auf das LCD umleiten könnte...


    chriss
    Hm, patchen braucht man dazu doch eigentlich gar nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den aktuellen Timer in der LCDd.custom (wie hast du die Datei erstellt? Gibts die unter Gentoo automatisch?)
    Der Patch macht dann die Ausgabe beim Abschalten, aber das könnte man doch auch in der rcShutdown regeln, indem man dort ein Script aufruft.


    Irgendwie passen beide Lösungsvorschläge nicht so wirklich. Sorry :)

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Hi Olli,


    ok, wenn Du herausfindest, wie Du dem LCDd die Daten anders unterschieben kannst, sag' mir bitte Bescheid - ich habe es nicht hinbekommen, denn die LCDd.config wird beim Starten von LCDd gelesen und da steht der nächste Timer zu 99% noch auf einer anderen Sendung. Daher schreibe ich die Daten in die .custom. Die gibt's sonst nicht - auch nicht bei Gentoo. Ist alleine von/für meine,/n Patch erstellt.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Mit diesem Bash-Script bekommst du zweil Varialen
    $startime Wochentag StartStunden:StartMinuten
    $timername Name des Timers


    Das müsste man doch mit
    showtext -f fnt:/etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts/verdana-010.fnt $starttime`$timername
    auf das LCD bekommen.?!

  • Wenn es um Deinen Bastel-VDR geht: Sag' doch gleich, dass Du ein VFD hast, das kann im Gegensatz zu den LCD-Varianten mit Text versorgt werden (die Treiber sind ein wenig anders).


    Viele Grüße
    Chriss

  • Ja logisch geht es um den Bastel-VDR. Ich werde den Teufel tun und am Produktiv-System im Wohnzimmer rumfummeln. :)


    Gehts mit dem VFD einfacher?!

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Soweit ich weiss, ja. Da kannst Du es so machen wie mit "normalen" LCDs. In der Art:
    echo "Hallo hier steht Text auf dem Display" > /dev/lcd
    sollte das gehen. Bei iMon-LCDs geht dies leider nicht.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hm, also das script läuft auf der console mit "sh lcd_timer.sh" astrein und liefert auch eine Ausgabe auf das VFD. (wenn man LCDd vorher beendet,ansonsten kommt der Hinweis, daß das device busy ist :) )


    Um das zu automatisieren, wollte ich das Script in /etc/init.d/rcShutdown eintragen, nachdem der VDR und -vor allem- der LCDd beendet wurde.


    Leider läuft das Shell(?)-Script nicht in der rcShutdown...


    Kann ich das .sh Script von dort irgendwie aufrufen? Mit "sh script.sh"?
    Oder muss ich das anders einbauen?

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!