ip vom router auslesen und mitloggen

  • hallo zusammen,


    erst mal kurz zur Vorgeschichte : Seit den 31.12.2007 ist hier dsl 16000 geschalten. (alt : dsl 2000) Ok, ein entsprechendes modem/router ist dran damit es funktioniert. Funktioniert auch halbwegs, die Bandbreite ist mir relativ egal, die incl. Leistungen des Tarifes sind hier eher wichtig. Aber es kommt zu sehr vielen Aussetzern. Der Router ist ein Speedport W 701 V, dauerhaft online ist aktiviert! Bei dsl 2000 gab es 1-2/Jahr mal "Störungen" beim dsl. Seit den 16000 sind eindeutig zu viele Hänger beim dsl! Wenn man zuhause ist bekommt man die Aussetzer relativ gut mit... ...hätte aber auch gerne was wenn ich nicht da bin... ...meine derzeitige Idee ist die zugeteilte IP vom Router mitzuloggen. Ansich sollte die ip nur alle 24 Stunden ändern!


    Nun zu meiner Frage :


    gibt es einen Befehl mit den man die ip von router (gateway) abfragt?


    Das script selbst sollte nicht so das prob sein. Mit den automatischen Abfragen alle x Stunden oder alle xx minuten muss ich mal nachlesen aber, bin da aber zuversichtlich ;) nur am Abfragen der ip (Befehl) scheitert es!


    Gibt es da was passendes oder andere alternativen um die ip zu loggen?


    Gruss Lexi

  • Ich logge bei mir die externe IP so:



    Hab seit fast zwei Monaten ein ähnliches Problem wie du mit mindestens zwei disconnects am Tag.
    Es reicht ein einfacher cron-job der das script stündlich aufruft damit das läuft.
    curl muss installier sein, sollte aber eigentlich bei jeder distri dabei sein.



    Gruß
    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Zitat

    Original von tecfreak
    Ich logge bei mir die externe IP so:



    danke dir herzlich,


    das manuelle Abfragen funktioniert damit bestens. Die automatische Abfrage bekomme ich dann wohl hin. Dabei weis ich zumindest wonach man suchen muss...


    Danke dir und pidel nochmal.


    Gruss Lexi

  • hi,


    Zitat

    Hab seit fast zwei Monaten ein ähnliches Problem wie du mit mindestens zwei disconnects am Tag.


    wird dann zwar ot aber wenn es dir hilft soll das erlaubt sein.


    Bei mir lag es sehr wahrscheinlich am splitter. Dachte mir wenn es mit den alten geht, dann braucht man den nicht unbedingt zu tauschen. Ok mit den alten kam ich ja online also erst mal gelassen. Heute war es dann zuviel, 15 minuten hat kein reset, neuladen, sonstwas funktiioniert. Also doch mal den mitgelieferten splitter angeschlossen, um Fehlerquellen auszuschliesen.


    Bei den router kann man sich die verfügbare upload/download rate anzeigen lassen. Bei den alten splitter waren die immer zw. 5000 und 10000 (zweimal ganz kurz etwas mehr) Aber immer sehr schnell und stark schwankend.


    Nach den Tausch bekommt man sofort 15302 kBit/s dl und 1072 kBit/s ul angezeigt. Vor allem konstant! (ok so genau habe ich es nicht kontoliert war aber immer was mit 15xxx dl und 1xxx ul).


    Hätte das niemals gedacht das es vom splitter herkommen kann! Vielleicht ja auch bei dir? Einen Ausfall gab es seit den wechsel auch nicht mehr!


    mfg Lexi

  • Bei mir gibt es gar keinen Splitter. Das Modem (ZyXEL 791R/M) ist direkt mit der Telefondose verbunden. Der Provider schiebt die Schuld die ganze Zeit auf meinen Router (linux). Da bin ich jetzt mittlerweile nach drei updates und unzähligen Konfigurationsänderungen beim developer branch und bei kernel 2.6.15 gelandet. Half alles nichts und jetzt habe ich noch die Netzwerkkarte im Visier, aber das wirds dann wohl am ende doch nicht sein, wie bei allen anderen Sachen bisher auch.


    Im log sehe ich immer wieder das gleiche und das sagt mir, dass die Trennung von außen kommt. Das ist meinem Provider aber anscheinend egal was ich bei mir immer beobachte, da ich ja nur ein dummer Privatkunde bin. Kommt mir zumindest langsam so vor.


    pppoe: Session terminated -- received PADT from peer
    pppoe: Sent PADT


    Jetzt haben Sie mir auch noch gesagt, ich soll meinen Router und das ganze Netzwerk mal für nen Tag lahmlegen und direkt über deren Einwahlsoftware Online gehen. Nur hab ich dann blöderweise kein Telefon mehr (VoIP).
    Den geht es einfach nur um den Fehlercode aus deren Einwahlsoftware. Was ich am router mitlogge interessiert die nicht.
    Ich frag mich langsam was ich dann tun soll, wenn ich den Fehler bei Direktverbindung nicht reproduzieren kann. Mal schauen ob ich überhaupt ein Zeitfenster finde um mal für 24h praktisch offline und ohne richtiges Tel. zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!