Grundwissen: C++ Windows v. Linux (Eprom u. Microcontroller)

  • Hi
    und hier die erste
    Ich hab bisher nur auf windows programmiert nun hab ich hier ein paar links bekommen die sich mir die Frage sellen lassen. Sind die Befehle die ich in
    c++ verwende abhängig vom Betriebssüstem oder is das ne Sache des Kompilers?
    Die Grundbefehle hab ich gesehen sind gleich z.b. printf oder
    #include <stdio.h>
    andere wie
    #include <sys/signal.h> scheinen anders zu lauten
    oder täusche ich mich da


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • Dankeschön
    Hab mich schon immer gefragt wo ich die ganzen befehle herbekomme. Der Suchbegriff ergab gleich die gewünschten Seiten und auflistungen.
    Und ich such hier schon seit ner halben ewigkeit nach Befehlsauflistungen

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Ja, ein weiter Teil davon entspricht den Standards ISO C99 (wer nachschlagen möchte: ISO/IEC 9899:1999) und ISO C++98 (ISO/IEC 14882:2003) und ist unabhängig von der Plattform, anderes ist systemspezifisch. Darüberhinaus gibt es auch noch Standards wie POSIX, die Funktionen definieren, die auf sehr vielen UNIXen verfügbar sind, aber nicht zwangsläufig auf Windows.


    Wenn Du Dir bei einer Funktion unsicher bist, schlag am besten bei http://www.dinkumware.com/manuals/default.aspx nach, ob der Header dort existiert und ob die Funktion enthalten ist. Die Doku der Dinkumware-Bibliothek ist zu 99% C++98-konform.


    Weitere Seiten zum Nachschlagen:
    http://www.cppreference.com/
    Und natürlich der Standard :D (einfach nach o.g. Nummer googlen)

  • Dickes Dankeschön auch an dich


    Eins is mir jetz aber noch eingefallen bezüglich Flash Bausteinen wie z.b. Ebroms.
    Ein Kumpel hat mal gemeint das die auch mit c++ programmiert werden können. Muß man da dann die Befehle selber definieren oder gibts da auch sowas wie ne Bib.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Es gibt ein Subset der C++-Standardbibliothek für Embedded Plattformen. Dieses Subset ist selbst Teil des Standards und klärt, was mindestens verfügbar sein muss damit ein Embedded-Compiler sich Standardkonform nennen darf. Auf der Dinkumware-Seite gibts auch ne Doku für eine Embedded-Bibliothek.

  • Zitat

    Original von Rumkugel
    Dickes Dankeschön auch an dich


    Eins is mir jetz aber noch eingefallen bezüglich Flash Bausteinen wie z.b. Ebroms.
    Ein Kumpel hat mal gemeint das die auch mit c++ programmiert werden können. Muß man da dann die Befehle selber definieren oder gibts da auch sowas wie ne Bib.


    mfg


    Flash, E(e)proms sind einfach Speicher - ohne dazugehörigen Prozessor tut sich erstmal nix ;)


    Und klar gibt es auch Embedded-Systeme, die in C++ programmiert werden - aber erst grössere Geschichten - und die sind dann oftmals auch nix anderes als ein PC in anderer Verpackung :)


    arghgra

  • Ihr macht mir angst
    Eproms sind doch diese putzigen kleinen Kerlchen
    Eprom


    und da muß ich doch so ne art Betriebssystem draufspulen das dem ding z.b.
    sagt wenn auf Pin 1 Spannung anliegt dann gib auf pin 5 und 7 ein Signal aus
    z.b. 100Hz
    Ich hab die immer mit ICs verglichen wo das Betriebssystem eben schon drauf ist


    Dieses Betriebssystem wird doch in c++ geschrieben und dann auf den Eprom
    geflasht. Wenn der aber keine Embedded-Bibliothek besitzt (so hab ichs jetz verstanden) kennt er doch die Befehle nicht.


    Oder steh ich jetz total im Wald???

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • Wie schon erwähnt , sind EPROMs schlicht Speicher :


    Electric Programable Read Only Memory - wie's der Name ja auch sagt .


    Dein Link führt zu nem leeren Warenkorb , aber ich vermute mal , du redest von Microcontrollern .


    Die haben i.d.R. ne CPU , etwas SRAM und fürs Sys etwas EEPROM - Electric Erasable Programable Read Only Memory .


    Eine weiterentwickelte Version des EPROMs , daß zum löschen nicht mehr unter UV gelegt werden muß , sondern elektrisch geslöscht werden kann .


    An diesen uCs kannste auch Ein/Ausgänge programmieren und es mag sein , daß es dort ein DEV Kit gibt , bei dem du das Prog in C++ schreiben kannst .


    HJS


    PS : Könntest du das Thema editieren ? Deine Version des Compilers tut in den Augen weh ;)
    Aah - tut das gut :D thx

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    2 Mal editiert, zuletzt von hjs ()

  • hm und ich dachte immer Eproms sind ne Untergruppe der Microcontroller


    Der Link funst bei mir einwandfrei. Ich versuchs nuchmal mit ner anderen Seite
    Eprom


    und nochmals danke für die vielen kleinen Infos


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Zitat

    Original von Rumkugel
    hm und ich dachte immer Eproms sind ne Untergruppe der Microcontroller
    mfg


    Nope - einfach nen dummer, langsamer Speicher ;)


    Vielleicht solltest du doch mal dein Projekt skizzieren, damit man konkrete Tipps geben kann :).


    arghgra

  • Zitat

    Vielleicht solltest du doch mal dein Projekt skizzieren, damit man konkrete Tipps geben kann


    Naja zu skizzieren gibs da nichts (zumindest nicht mehr da das mit dem Druckerport nicht so funst wie ich mein, da brauch ich erstmal ne Zeit um mich einzulesen)


    Die Geschichte mit den Eproms war so ne "Ich wollts mal wissen" Frage. Da ich mich schon
    seit längerem für so was interessiere und drüber nachgedacht habe mir so eine Platiene
    zum flashen der Microcontroller zu kaufen. Ich hätte doch aber glatt die falsche genommen.
    Das wäre wieder ne Szene geworden.


    Eftl könntet ihr mir aber noch ne Kaufempfehlung geben die
    -die meisten Microcontroller verarbeiten kann (unterschiedliche Sockel hat)
    -Software dabei ist
    -billig ist
    -über usb angeschlossen wird (muß aber nicht sein)


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)


  • eine recht brauchbare Erläuterung zu dem Thema findet sich hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrocontroller


    Gruß Fr@nk


    //edit// zum Programmer gabs doch auch schon was hier --> frage an die elektronik spezialisten hier zwecks programmer


    ansonsten wird hier auch eine Menge beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!