[Erledigt] Logging in Scripts

  • Hi,


    Hab hier in nem Script ein Problem mit der Umleitung in ein Log


    Hab z.B: folgende Zeile in dem Script;

    Code
    $LSDVD $DVD_DEV > $LOGDIR/4,3gb_dvd2iso.log


    dabei wird auch ein Log Namens 4,3gb_dvd2iso.log
    angelegt, und es steht dann auch was drinnen.
    So weit so gut.


    Aber nun hat dieses Script natürlich noch mehrere Aufgaben zu erledigen, und ich möchte
    auch manches davon noch mitloggen, aber in das selbe Log reinschreiben lassen
    (also in der 4,3gb_dvd2iso.log anhängen)


    dachte damit >> müsste das klappen, tut aber nicht.
    Hab z.b: als nächstes das im Script;

    Code
    $NICE -n 19 $DVDBACKUP -M -i$DVD_DEV -o$AUTHORINGDIR >> $LOGDIR/4,3gb_dvd2iso.log


    aber dabei landet einfach nix im 4,3gb_dvd2iso.log


    Was mach ich denn falsch ?


    Man könnte natürlich immer ein eigenes Log für die verschiedenen Arbeiten
    anlegen lassen, aber das will ich nicht.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hmm, oder gibt der Befehl der an der Stelle ausgeführt wird nichts aus. Gut, eher unwahrscheinlich. Probier mal ein 2>&1 anzuhängen:


    Code
    $NICE -n 19 $DVDBACKUP -M -i$DVD_DEV -o$AUTHORINGDIR >> $LOGDIR/4,3gb_dvd2iso.log 2>&1


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Wenn das zweite Kommando z.B. nicht auf stdout schreibt sondern auf stderr müsste die Umleitung "2>>" heißen anstatt ">>" - oder beides umleiten.
    Oder baue am Anfang ein "exec >logfile.txt; exec 2>&1" ein, dann landen alle Ausgaben, die auf stdout und stderr geschrieben werden automatisch im Logfile, dann brauchst du das nicht bei jedem Kommando mitgeben (vorausgesetzt das soll alles in eine Logdatei)

  • Hi,


    Danke Euch beiden, es funkt auch beides


    Ich bleib dann bei dieser Möglichkeit;

    Code
    exec >$LOGDIR/4,3gb_dvd2iso.log; exec 2>&1


    Sehr praktisch.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!