divx2vdr

  • Da mein VDR für einige divx Filme doch etwas zu langsam ist, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht divxFilme in VDR Aufnahmen zu wandeln.
    Ich habe da mal irgendwo ein Skript gefunden mit dem man sowas machen kann.
    Das Skript hatte ich noch. Nur leider weiß ich nicht mehr woher ich es hatte.


    Naja ich habe das Skript etwas umgeschrieben und kann es nun auch gut laufen lassen. Zwar dauert das wandeln nun auch ein paar Std aber das kann man ja über Nacht laufen lassen.



    Leider hat das Skript einen entscheidenden Nachteil. Die Filme sind nicht immer syncron.
    Aufgabe ist es nun das ganze etwas zu verbessern.
    Vorschläge sind willkommen.

  • Eine Alternative wäre das Streamen per VLC in Echtzeit. Also das Video wird auf einem leistungsstarken Rechner (bei mir reicht ein Athlon XP 1800+ dicke) in Echtzeit in einen Transport-Stream gewandelt und zum Streamplayer-Plugin am VDR gestreamt. Läuft bei mir unter Windows einwandfrei und bei allen bisherigen Tests auch synchron.
    Nachteil gegenüber deiner gewünschten Lösung ist, dass man am VDR nicht spulen/pausieren etc. kann. Dafür ist die Lösung platzsparender, weil der Stream ja nicht gespeichert wird.


    Kannst es ja mal probieren. Erstelle unter Windows eine Verknüpfung auf dem Desktop und gib als Ziel folgendes ein:


    Code
    "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe"  --sout "#transcode{vcodec=mpgv,vb=3000,acodec=mpga,ab=192,width=720,height=576,canvas-width=720,canvas-height=576,canvas-aspect=4:3,fps=25}:duplicate{dst=std{access=udp,mux=ts,url=192.168.42.168:1234}}"


    IP usw. natürlich anpassen. Dann ein AVI o.ä. auf die Verknüpfung ziehen, auf dem VDR den Streamplayer starten mit "Listen on Port 1234" und fertig.


    Man sollte VLC auch dazu überreden können, den Stream in eine Datei zu schreiben anstatt ihn übers Netz zu schicken, dann hätte man letztendlich eine Lösung, die AVIs in VDR-kompatible Dateien wandelt.


    Beantwortet jetzt zwar nicht unbedingt deine Frage nach einer Verbesserung des Skripts, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.



    Gruß,
    fitzefatze

  • Hallo,


    habe mich nicht in der tiefe damit befasst, aber es gibt doch genügend AVI2DVD anleitungen, da sollte man doch genügend infos finden können. Danach auch einfach ein genindex rüberlaufen lassen.


    EDIT: was machst du eigentlich wenn eine datei größer wied als 2GB oder dienen die zwei aufrufe dazu ?


    Wenn AC3 vorhanden ist wäre es nett wenn es auch hinterher in der aufnahme vorhanden wäre :)


    Gruß
    Viking

  • Für Files über 2Std ist die zweite Zeile.
    das mit dem avi2dvd ist ein guter Tip.


    Werde die Zeile hier mal ausprobieren. Naja aber mal sehen was das 16/9 bewirgt.

    Code
    mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd -vf scale=720:576,\
    harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mpeg2video:\
    vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=5000:keyint=15:acodec=ac3:\
    abitrate=192:aspect=16/9 -ofps 25 \
    -o movie.mpg movie.avi


    Code
    mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd -vf scale=720:480,harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=98 00:vbitrate=5000:keyint=18:aspect=16/9:acodec=ac3:abitrate=192  -o 1.mpg 1.avi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!