(größere) channels.conf bearbeiten/sortieren

  • Hallo,


    nachdem sich herausstellte, dass meine Nexus-CA doch net hinüber is, sondern dass es an der Umstellung der Sender im Kabel lach ...
    ... konnte ich mich vor lauter neuer Sender nimmer retten.


    Die alle von Hand zu editieren war mir zuviel Act und so hab ich 2 scripts gebastelt, die mir die grobe Arbeit abnehmen, sodass nur noch etwas "finetuning" nötig is.


    Das beiligende Archiv enthät 2 Scripte:

    • stepChannels.pl - dient dazu, die Sender der Reihe nach durch zu schalten. Wenn man z.B. mit einer von Hand erstellten channels.conf startet, so fehlen einige Informationen, die der VDR einfügt, sobald er auf den Kanal geschaltet wird. Selbstverfreilich kann man die Kanäle auch mit der Fernbedienung durchschalten, aber 500 mal die "Weiter"-Taste zu drücken - eh, ich bin ja sowas von faul ;D
      Bei manchen Kanälen dauert es etwas länger, bis die notwendigen Informationen eintrudeln, deshalb kann man dem Script die Anzahl an Sekunden mitgeben, die pro Kanal gewartet werden soll (Vorgabe sind 5 Sekunden).


      Das Script ist (etwas) fehlertolerant, d.h. wenn ein Kanal eine Fehlermeldung liefert, wird dieser Platz einfach übersprungen.


      Wenn das Script fertig ist, nennt es den letzten überprüften Kanal. Wenn der OK ist, kann jetzt der VDR beendet werden (/etc/init.d/runvdr stop), damit die channels.conf mit den neuen Daten geschrieben wird. Diese neue Datei ist Ausgangsbasis für das nächste Script.


    • sortChannels.pl - liest die channels.conf ein und sortiert die Einträge.
      Wer eine andere Sortier-Reihenfolge mag, bräuchte z.B. nur die erste Funktion anpassen.
      Sortier-Reihenfolge ist:
      1. Sender die nicht oder zu schwach senden, werden ans Ende verfrachtet
      2. unverschlüsselte Sender kommen vor verschlüsselten
      3. TV-Sender kommen vor Radio-Sendern
      4. die Bouquets werden sortiert
      5. innerhalb der Bouqets werden die Sender sortiert


      die neue channels.conf wird nach stderr geschrieben, d.h. ein Aufruf würde wie folgt aussehen:
      sortChannels.pl 2> channels-new.conf


    Falls jemand die Scripte nützlich findet, würde ich mich über Rückmeldung freuen :)

  • Hallo geronimo,


    Zitat

    Original von geronimo
    ...Das Script ist (etwas) fehlertolerant, d.h. wenn ein Kanal eine Fehlermeldung liefert, wird dieser Platz einfach übersprungen.


    Warum nimmst Du nicht einfach "chan +" ? Dann wird das auch ein Einzeiler ...


    Zitat

    [*]sortChannels.pl - liest die channels.conf ein und sortiert die Einträge.


    Dafür gibt es doch schon dieses Plugin: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Autosort-plugin


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Hardy,


    danke für Deine Aufmerksamkeit.


    Zitat

    Warum nimmst Du nicht einfach "chan +" ? Dann wird das auch ein Einzeiler ...


    Hm, - zuerst, weil ich net dran gedacht hab.
    Jetzt hab ich mir die Zeilen nomml angeschaut und es wird net kürzer dadurch.
    Schließlich weiß ich net, auf welchen Kanal der VDR aktuell steht, müßte es also abfragen, oder ein "chan 1" vor der Schleife positionieren.


    Man könnte es sicher noch umformatieren, damit es noch knackiger wird, aber bei der Laufzeit des scriptes halte ich das für übertrieben.


    Zitat

    Dafür gibt es doch schon dieses Plugin: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Autosort-plugin


    Sorry, hatte im letzten halben Jahr soviel um die Ohren, dass ich kaum zum Forum-Lesen gekommen bin und so nicht auf dem Laufenden bin, was es so alles gibt.
    Als ich las, dass Kabel-BW wohl gerade den Spieltrieb auslebt, dacht ich, es könne noch Leidensgenossen geben.


    Also von mir aus könnte man diesen Thread dann einfach löschen.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zum Sortieren der neu gescannten Sender nach einer bisherigen Vorgabe gibt es auch ein Script (hier an w_scan geknuepft, laeuft aber auch allein... nur php).


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!