OSD Programmieren ?

  • HI !


    Also, ich bin das C++-Programmieren eigentlich mächtig, komme aber eher aus der Java-Ecke ....


    Ich hab mir die PLUGINS.hmtl aus dem VDR-Source 1.2.6 angeguckt und finde das alles im Prinzip nicht so schwer !


    Darin steht leider nicht beschrieben, wie man die ganzen Bausteine des OSD nutzen kann (oder ich bin zu blöd :P) ), da ist nur ein Verweis auf den Source-Code vom VDR !


    Kennt einer ein Tutorial oder sowas ? Ich möchte erst mal einfach nur einen simplen Dateibrowser programmieren, so in der Art wie im MPlayer-Plugin. Ich hab auch dort im Code nachgeguckt, ist mir aber zum anfangen noch zu kompliziert .....


    Wäre super, wenn da einer was für mich hätte ! Und wenn es nur ein Codeschnippsel ist !


    Danke !


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • den dateibrowser gibts doch schon... das vdrc-plugin...ist wie der Midnight-commander, nur einfacher:)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hi !
    Werd es mir mal angucken !


    Aber ich meinte eigentlich, wie man die Fähigkeiten vom OSD nutzen kann !


    Trotzdem danke ,


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von kroesi ()

  • Zitat

    als einfache Doku gibts im VDR-Verzeichnis übrigens noch eine plugins.html.


    Das hatte ich selbst schon oben erwähnt, meiner Meinung nach steht da nicht allzuviel zum Thema OSD drin ....



    Danke für die schnellen Antworten,


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Hi,

    Zitat

    Original von kroesi
    HI !


    Kennt einer ein Tutorial oder sowas ? Ich möchte erst mal einfach nur einen simplen Dateibrowser programmieren, so in der Art wie im MPlayer-Plugin. Ich hab auch dort im Code nachgeguckt, ist mir aber zum anfangen noch zu kompliziert .....
    Wäre super, wenn da einer was für mich hätte ! Und wenn es nur ein Codeschnippsel ist !


    für einen Dateibrowser o.ä. brauchst Du vermutlich ein cOsdMenu, d.h. du definiert
    dir eine von cOsdMenu abgeleitete Klasse:

    Code
    class cEventEditMenu : public cOsdMenu
    {
     public:
       cEventEditMenu();
       virtual ~cEventEditMenu();
       virtual eOSState ProcessKey(eKeys key);
    };


    Beim Aufruf von MainMenuAction gibts du diese Klasse zurück.
    Innerhalb des Konstruktors werden dann z.B: Menüpunkte mit

    Code
    cOsdMenu::Add (new cCalEventMenuItem(i));


    eingefügt, wobei cCalEventMenuItem in diesem Beispiel von cOsdItem abgeleitet ist:

    Code
    class cCalEventMenuItem : public cOsdItem
    {
     public:
      cCalEventMenuItem(int);
      ~cCalEventMenuItem();
     private:
      int i;
    };


    Wichtig ist dann noch, die Methode ProcessKey entsprechend mit Leben zu füllen.
    Wenn Du dort z.B. den kOK-Key abfrägst, kann Du mit Get(Current()) auf deinen
    Menu-Item zugreifen ... usw. :)


    Stell einfach weitere Fragen, in welche Richtung es gehen soll ...


    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Hi Sundin !


    Das ist ein super Anfang für mich ! Weltklasse ! Genau sowas hab ich gesucht !


    Nun werde ich erstmal etwas rum-probieren und wenn ich dann noch ein Problem komme ich noch mal vorsichtig auf dich zurück !


    Hiermit kann ich aufjedenfall schon mal was anfangen !


    Danke,


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!