Immer noch keine Lösung für vdr->ts ?

  • Hallo Leute,


    ich hab nun schon viele Beiträge gelesen dazu und auch viel rumgesucht, aber immer noch nicht die ultimative Lösung für das Problem des Umwandeln vom *.vdr Format ins *.ts Format.


    Ich habe einen Archos 101. Der frist normalerweise auch mpeg2 oder TS Files und auch noch ne Menge anderes Zeug. Also habe ich mal versucht mit VDRCONVERT in mpeg2 Format zu wandeln. Das funktioniert auch sehr gut. Aber ich wollte nun nicht ein VDR fremdes Format erzeugen (ja ich weiß, PS ist mpeg2), sondern nach Möglichkeit dann gleich in TS umwandeln. Momentan habe ich noch VDR1.6.x laufen. Irgendwann werde ich dann auch mal auf die next Generation springen. Von Sigis Server habe ich mir mal eine TS Aufnahme besorgt und mein Archos hat die auch hervorragend wiedergegeben. Nun habe ich mal versucht eine alte Aufnahme per ProjectX ins TS Format umzuwandeln. Mit Vdr kann ich das Ergebnis nicht testen aber auf meinem Archos war nur grünes Geflimmer zu sehen. Folgendes Kommando habe ich ausprobiert:


    Code
    /usr/local/src/jdk/bin/java -jar ./ProjectX_Source_0.90.4/ProjectX.jar -tots 0*.vdr


    Nun meine Frage: es sind ja einige Leute dran, so highsofisticated Dinge zu erstellen wie z.B. VdrTranscode. Das scheint aber hier wohl mehr um HD Material zu gehen. Gibt es das denn auch schon oder noch für den "alten" low-density Kram? VDRCONVERT hatte an seinem Schweizer Taschenmesser ja für alle möglichen Formate eine Klinge, nur scheint da ja wohl nix mehr zu passieren. Und TS hatten wir damals ja noch nicht. Wird da noch dran weitergearbeitet. Ich hab nix mehr dazu gefunden. Problem is auch, daß man ja in der Forumssuche mit TS oder PS bzw PES oder schon mit VDR an der 4-Buchstabenregel scheitert.


    Ansonsten habe ich mehrere Beiträge gelesen, die eigentlich auch immer nur das obige Kommando vorschlugen, aber dann mit guten Ratschlägen endeten, daß man das sicherlich noch besser machen kann mit demux und remux und solchen Sachen. Nur konkret habe ich eigentlich keinen Weg bis zum Ende gesehen.


    Oder bin ich nur zu blöd zum Finden?


    Danke für Eure Geduld
    msv

  • Schau mal ob dein Player die *.vdr abspielt wenn du sie nach *.mpeg umbenennst. Geht das, dann installiere dir vdrnfosf, das ist ein daemon der das VDR Videoverzeichnis als virtuelles Verzeichnis mit mpeg Files ins Dateisystem einbindet. Damit sparst du dir dann die ganze Umwandelei.


    cu

  • Im Prinzip ja, aber macht das Ding auch dann ein file aus den einzelnen Stücken?


    Ja tuts, das macht ne übersichtliche Dateistruktur mit einem mpeg (und einem Infofile) pro Film.


    cu

  • Schau mal ob dein Player die *.vdr abspielt wenn du sie nach *.mpeg umbenennst. Geht das, dann installiere dir vdrnfosf, das ist ein daemon der das VDR Videoverzeichnis als virtuelles Verzeichnis mit mpeg Files ins Dateisystem einbindet. Damit sparst du dir dann die ganze Umwandelei.


    Keine_Ahnung - Kann leider vdrnfosf nicht finden, hast du einen link dazu ?


    Danke dir

    VDR HD (Client): MSI 760GM-P23 with GT635, Silverstone ML03, pico PSU, Alphacool 200x64 USB GLCD, MLD 5
    VDR HD2 (Client): Acer Revo 3610, MLD 3.0.1
    VDR Server: Ubuntu 12.04.5 LTS, vdr 2.2.0 (home grown edition)

  • Verdammt, da hatte ich nen Dreher drin, es heisst natürlich "vdrnfofs". Und das findet man per Forensuche.


    Ich nutze es um im LAN per samba die VDR Aufnahmen in einer vernünftigen Form freizugeben (Zugrif mittels Win Rechnern und Mediaplayer/VLC). Und das läuft wirklich gut.


    cu

  • Ja, das funktiomiert ganz gut für diesen Fall. Ich habs gerade mal per samba und dem Videoplayer vom Archos Tablett probiert. Es läuft perfekt. Danke für den Tip. Gibts auch eine neuere version oder ist diese "vdrnfofs-0.5.tar.gz", bzw "vdrnfofs_0.5-1yavdr2_all.deb" die letzte Version? Ich benutze sonst keine fertigen Repositorys, weder Tobi noch yavdr. Die machen sicherlich einen tollen Job, aber ich preferiere doch lieber die handcompilierte Version meine VDRs.


    Gut hier kann ich mir das Umwandeln also sparen. Trotzdem bleibt natürlich die Frage, wie man vernünftig alte Aufnahmen ins TS Format bekommt. Ich gehe mal davon aus, daß Klaus das alte Format sicherlich noch diverse weitere Versionen unterstützen wird. Aber wird das auch die Gemeinde der Pluginprogrammierer und Script Kiddys tun? Hier sehe ich eher, daß mit Erscheinen der nächsten stabilen Version des VDRs die Unterstützung für das alte Format abnehmen wird. Warum sollte sich jemand, der dann "neu" einsteigt noch mit dem alten Format herumschlagen wollen? Oder muß man da selbst einsteigen und etwas entwickeln auf Basis der heutigen tools. Ich habe nur keine Lust, das Rad nochmal zu erfinden, wenn es schon andere getan haben, auch wenns noch nicht rund läuft aber die Aussicht besteht, daß hier aktiv weiterentwickelt wird. Ein paar Jahre hab ich noch bis zur Rente. Dann habe ich auch Zeit mal wieder hier mehr einzusteigen...


    Also falls noch jemand was weiß....


    Gruß
    Manfred

  • Gibts auch eine neuere version oder ist diese "vdrnfofs-0.5.tar.gz"


    Gute Frage, vermutlich findet man die letzte Version hier im Forum oder bei e-Tobi.


    Wobei das nicht wirklich relevant ist, da pasiert nicht sonderlich viel was ständig neue Versionen erfordert. Und kleine individulle Anpassungen kann man selber vornehmen (bei mir erzeugt es z.B. *.txt Files anstelle der XML Infofiles).


    Trotzdem bleibt natürlich die Frage, wie man vernünftig alte Aufnahmen ins TS Format bekommt. Ich gehe mal davon aus, daß Klaus das alte Format sicherlich noch diverse weitere Versionen unterstützen wird. Aber wird das auch die Gemeinde der Pluginprogrammierer und Script Kiddys tun? Hier sehe ich eher, daß mit Erscheinen der nächsten stabilen Version des VDRs die Unterstützung für das alte Format abnehmen wird. Warum sollte sich jemand, der dann "neu" einsteigt noch mit dem alten Format herumschlagen wollen? Oder muß man da selbst einsteigen und etwas entwickeln auf Basis der heutigen tools. Ich habe nur keine Lust, das Rad nochmal zu erfinden, wenn es schon andere getan haben, auch wenns noch nicht rund läuft aber die Aussicht besteht, daß hier aktiv weiterentwickelt wird.


    Da kann man sich Gedanken drüber machen wenn es soweit ist ;)


    Wobei man dann auch einfach die alten Aufnamhen per MPlayer-Plugin schauen kann. Aber vermutlich gibts dann (wenn der VDR den Support einstellt) auch nen Konverter oder nen VDR Patch als Lösung. IMHO gibt keinen Grund da jetzt irgendwas zu basteln.



    Abgesehen davon, um JETZT seine kompletten Aufnahmen ins "moderne" TS Format zu bringen brauchts mehr als nen Muxeraufruf der "irgendwie" funktioniert. Man muss es dann schon so tun das EXAKT das selbe TS erstellt wird was der VDR auch erstellt, sonst gibts später evtl. Probleme und man muss die wieder irgendwie reparieren.
    Also brauchts dafür schon nen TS Kenner der den Muxer im Griff hat. Hat man dann die passende Kommandozeile, dann ist ein yacoto Konvertemplate aber schnell erstellt.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!