bekomm hama mce nicht zum laufen

  • hi,


    hab eine problem mit meine hama mce. eingestellt hab ich das teil mit dieser anleitung (http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Hama_MCE_Remote) . danach hab ich noch die remote.conf eingestellt und die /usr/share/hal/fdi/preprobe/20thirdparty/lirc.fdi um ....




    Code
    <match key="info.product" contains_ncase="HID 05a4:9881">
            <merge key="info.ignore" type="bool">true</merge>
         </match>


    ....ergänzt.


    unter irw bekomm ich die signale. aber vdr reagiert überhaupt nicht drauf.


    cat /var/log/syslog | grep lirc bringt


    Code
    Sep 17 10:10:02 HD-VDR lircd-0.8.6[1803]: removed client
    Sep 17 10:10:42 HD-VDR inputlircd: Started
    Sep 17 10:10:46 HD-VDR lircd-0.8.6[1803]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    Sep 17 10:10:53 HD-VDR lircd-0.8.6[1803]: removed client
    Sep 17 10:12:53 HD-VDR inputlircd: Started


    hat jemand eine ahnung? ohne dem eintrag in der lirc.fdi funzt die FB aber nur als keyboard dh es funzn nur ein paar buttons.


    hat jemand ne ahnung?


    danke im voraus


    EDIT: irw geht nur mit irw /dev/lircd



    lircd.conf ist leer.


    /etc/default/inputlirc

    Code
    EVENTS="/dev/input/irremote*"
    OPTIONS="-g -m 0 -c"
  • Hi,
    ich habe mit der Fernbedienung auch gekämpft.
    Seit heute habe ich eine (hoffentlich) funktionierende Lösung mit yavdr 0.2, die auch in xbmc gut funktioniert.


    Du hast es zumindest schon mal richtig angefangen und bist nicht auf die Tipps mit Laden von lirc_atiusb reingefallen. (Das ist nämlich völlig unsinnig)


    Hier ein paar Tipps von mir, die Dir weiterhelfen könnten:
    1) Bzgl. hal: Ich habe die Devices /dev/input/by-id/usb-05a4_9881-event-kbd und /dev/input/by-id/usb-05a4_9881-event-mouse, wenn man die einfach beide an inputlirc übergibt, dann hast Du alle Tasten zur Verfügung.
    Bei mir hat die /etc/default/inputlirc nicht gezogen (yavdr?), deswegen habe ich es in /etc/init/remoted.conf in den Aufruf hart eingetragen:

    Code
    exec /usr/sbin/inputlircd -f -g -c -m0 $OPTIONS $EVENTS /dev/input/by-id/usb-05a4_9881-event*


    2) Dass irw nur mit /dev/lircd geht ist bei mir auch, macht aber bei mir keinen Unterschied. Du kannst aber im Zweifelsfall einen Link anlegen:

    Code
    mkdir /var/run/lirc
    ln -s /dev/lircd /var/run/lirc/lircd


    3) Hast Du denn die remote.conf gepflegt? Entweder alle LIRC-Einträge löschen, dann musst Du beim Start anlernen, oder manuell die Einträge anlegen. Meine sieht so aus (bin aber damit noch nicht so ganz zufrieden):


    Falls Du xbmc nutzen willst - da hätte ich dann auch noch ein paar Tipps und eine keymap.xml.

  • hi,


    hier ist meine Konfig für yavdr


    /etc/default/inputlirc

    Code
    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-05a4_9881-event-kbd /dev/input/by-id/usb-05a4_9881-event-mouse"
    OPTIONS="-c -m0"


    remote.conf


    Vielleicht hilfts. Eine Extra Keymap.xml ist nicht nötig, da xbmc die MCE outofthebox erkennt, sofern du obige Einstellung in inputlirc hast ;)


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    2 Mal editiert, zuletzt von kris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!