yavdr Raspi 3 Vnsi shutdown

  • Hi, folgende Situation. Im Wohnzimmer läuft bei uns yavdr + Kodi. Kodi wird (im Wohnzimmer) bei Bedarf gestartet. Hauptsächlich läuft die VDR Oberfläche.
    Jetzt habe ich im Schlafzimmer noch einen TV + Raspi 3 mit Libreelec laufen (CEC Fernbedienung) und gucke Livetv über den yavdr/Vnsi im Wohnzimmer. Soweit so gut.


    Ich möchte gerne, dass im Wohnzimmer der yavdr wie bisher, wenn wir ihn nicht benutzen, herunterfährt. Im Schlafzimmer habe ich beim Raspi 2 Möglichkeiten.


    1. Über Vnsi config den yavdr per wol automatisch starten lassen oder Advanced WOL Addon den yavdr manuell starten. Beide funktioniert einwandfrei.


    Das Problem ist nun, dass ich den Raspi, wenn er aus ist per Fernbedienung nicht starten kann (oder doch?). Es würde mich nicht stören ihn laufen zu lassen, aber er scheint das Herunterfahren des Yavdr zu verhindern.


    Meine Frage:


    1. Wie kann ich den Raspi per Fernbedieung anschalten? (geht meines Wissens nicht (Funksteckdose höchstens))
    2. Falls 1 nicht geht, kann ich etwas einstellen, dass der Raspi das Herunterfahren des yavdr nicht verhindert ?


    Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen erklären ... vielleicht hat ja jemand einen Tip oder eine viel einfachere Lösung. Manchmal verstrickt man sich ja in Lösungen :)

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • 1. Wie kann ich den Raspi per Fernbedieung anschalten? (geht meines Wissens nicht (Funksteckdose höchstens))

    z.B. mit einem IR-Einschalter. Ich hatte das mal mit einem Atric IR-Wakeup USB aufgebaut (damit war auch ein zeitgesteuertes Anschalten des Raspberry Pi möglich, wenn man den Aufwachzeitpunkt nach dem entladen von Lirc über die serielle Verbindung gesetzt hat). Strom an/aus geht natürlich auch.

    2. Falls 1 nicht geht, kann ich etwas einstellen, dass der Raspi das Herunterfahren des yavdr nicht verhindert ?

    Das vnsiserver-Plugin setzt den Inaktivitätstimer des VDR immer wieder zurück, solange ein Client verbunden ist: https://github.com/FernetMenta…d2434270ccc/status.c#L183 - das kann man rauspatchen (dann braucht man halt eine andere Methode, um das Herunterfahren des VDR durch Inaktivität zu unterbinden) oder man schaltet den PVR-Teil in KODI ab.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok. Vnsis deaktivieren auch nicht schlecht. Mal gucken. Die Sache mit dem atric. Anschließen und dann kann man raspi mit z.b. Harmony klassisch starten und runterfahren ? Oder bedarf es da noch ausgedehnte konfigurations Varianten. Nur damit ich weiß was auf mich zukommt.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Die Sache mit dem atric. Anschließen und dann kann man raspi mit z.b. Harmony klassisch starten und runterfahren ?

    Man muss ihn erst mit der bislang nur für Windows erhältlichen Software für die genutzte Fernbedienung vorkonfigurieren (die erzeugt dann auch gleich eine passende lircd.conf), dann kann man ihn anschließen (über USB für die Stromversorgung und die serielle Verbindung und an den Reset-Header fürs Einschalten). Fürs Herunterfahren kann man über CEC bzw. Lirc für den Atric gehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, danke ... Versuche gerade einen Möglichkeit zu finden das Vnsi Plugin zu deaktivieren .. WAF freundlich. Zufällig jemand eine Idee??.. Finde keinen Befehl zum deaktivieren des addons. (und im Menü ist zu kompliziert).

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Hallo , ich verwende eine "revolt Automatische USB-gesteuerte Steckdosenleiste" welche an dem Fernseher angeschlossen ist . Wenn der Fernseher ausgeschaltet wird per Fernbedienung oder durch durch Inaktivitätstimer schaltet er auch gleich den raspberry pi , Verstärker , DA-Wandler und Switch mit ab .

  • Zitat

    Ich habe es so gelöst:
    Kodi Callback Addon -> onIdle Event Aktion : stopPVRManager
    in Verbindung dem Logoff Screensaver


    Cool. Das Addon hatte ich auch schon installiert. Mit fehlte nur der Befehl.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Zitat

    Hallo , ich verwende eine "revolt Automatische USB-gesteuerte Steckdosenleiste" welche an dem Fernseher angeschlossen ist . Wenn der Fernseher ausgeschaltet wird per Fernbedienung oder durch durch Inaktivitätstimer schaltet er auch gleich den raspberry pi , Verstärker , DA-Wandler und Switch mit ab .


    Und der raspi hat genug Zeit komplett runter zu fahren ? Und anschalten geht dann auch damit ?


    Ahh cool. Gerade gefunden. Das ist ja eine coole Sache.


    Also das mit der Steckdose und dem USB Kabel scheint genau das zu sein, was ich brauche. Gerade getestet, der TV schaltet auch USB Port ab, wenn er im standby ist. Damit müsste ich genau das haben, was ich gesucht habe ...


    Vielen Dank !!!!!

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo ()

  • gelöscht

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!