Kodi per Fernbedienung starten

  • Nachdem ich nun schon mehrere Tage versucht habe über die Suche hier im Forum dem Ziel näher zukommen, stelle ich die Frage hier nochmals in der Hoffnung das jemand weis wie das am elegantestens funktioniert.


    Vorweg die Variante über keymacro.conf ist mir geläufig, doch das ist nicht was ich haben möchte:

    Code
    User6     Menu 6 3 1

    Wobei User6 auf KEY_VIDEO hört.


    Bis zur Neuinstallation konnte ich mit der Taste die zu KEY_VIDEO gehörte zwischen Kodi und VDR hin und her schalten ohne das hierzu das VDR Menü oder ein Kodi Menü bemüht wurde.
    Ich aber keine Ahnung mehr wie ich das zuvor umgesetzt hatte.


    Weis jemand wie das geht oder zufällig wo hier im Forum mein gesuchter Weg bereits beschrieben wurde?

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Ich Wechsel bei meiner Harmonie direkt über Zifferntaste E zu kodi ohne was an den vdr configs eingestellt zu haben. Kann dir aber erst wenn ich zuhause bin genau sagen ob da was speziell bei der Harmonie belegt ist.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Falls es um ein yaVDR-System geht - da ist etwas in der lircrc vorgesehen (den Key kann man natürlich nach Belieben anpassen): https://github.com/yavdr/yavdr…ob/master/etc/lirc/lircrc

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • DIe Taste auf dem Ziffernblatt rechts neben der Null führt bei mir zu Kodi. Eingestellt hab ich nix sehe ich gerade.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Perlbo So war das bei mir auch, allerdings nur mit einem externen USB MCE Empfänger und der dazugehörigen Fernbedienung.


    Nun habe ich mich aber von diesem und einer TT S2-6400 getrennt, im VDR ist nur noch ein IMON LCD Display mit Infrarot Emfänger.
    Diesen gabe ich umgeschaltet zum MCE Emfänger, leider nimmt dieser nicht all Befehle der MCE Fernbedienung entgegen, Einer davon der nicht mehr geht ist # bzw. E .


    Das ganze habe ich nun mit einer Harmony Hub realisiert, d.h. ich kann mir alle Befehle aus "Microsoft MCE 1039" auswählen.


    Laut seahawk1986 müßte ich KEY_PROG2 verwenden, den habe ich natürlich aktuell nicht im Befehlssatz gefunden.


    Mögliche freie Tasten sind z.B. KEY_VIDEO oder KEY_IMAGES.


    Nun wollte ich eine der ungenutzen Tasten der KEY_PROG2 zuordnen, hierzu trage ich diese nun in die /etc/eventlircd.d/mce.evmap ein:

    Code
    KEY_VIDEO           =KEY_PROG2   # Start- oder Stop- Kodi


    Beim schreiben dieser Zeilen habe ich meine Fehler gefunden, ich habe das Mapping in der falschen evmap durchgeführt.
    /etc/eventlircd.d/mce.evmap anstatt der genutzten /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-mce :wand

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Warum hast du nicht einfach die lircrc angepasst?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!