dbus2vdr läuft Amok

  • Habe heute mal wieder mein Logfile unter die Lupe genommen da der Load meines VDRs ungewöhnlich hoch ist, da fand ich direkt nach dem Start folgendes:

    Die letzten Zeilen wiederholen sich bis zum herunterfahren des Systems, oder dem killen des vdr Prozesses. Ein geregelter Restart des VDRs ist nicht mehr möglich.


    Ich vermute das es erst nach dem Update zu Kernel 4.4 von Xenial erstmals aufgetreten ist, aber genau weis ich es leider nicht ...


    Hat jemand eine Idee wie ich den Auslöser für diesen Amoklauf herrausfinden kann?

    Gruß
    Frodo

  • Was macht denn der dbus-daemon in der Zeit?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist schon sehr merkwürdig. Als erstes kontrollieren, was der dbus-daemon evtl. treibt.
    Xenial nutzt ja systemd, kdbus sollte aber nicht im Kernel sein. Oder hast du das manuell installiert? Gibt es ja als out-of-tree-Modul.


    Ansonsten hatte ich leider noch keine Zeit für xenial, ich hoffe, die kommt bald...


    Lars

  • /etc/dbus-1/system.d/de.tvdr.vdr.conf


    Dort habe ich nie was geändert.



    Code
    root@vdr4:~# ps -ef | grep dbus-daemon
    message+   689     1  9 22:11 ?        00:00:14 dbus-daemon --system --fork
    vdr       1639     1  0 22:11 ?        00:00:00 dbus-daemon --config-file=/var/lib/vdr/plugins/dbus2vdr/network.conf --address=tcp:host=vdr4,bind=*,port=0 --print-address


    Nach dem downgrade zum wily Kernel das gleiche.


    Am Kernel kann es aber nicht liegen, ich hatte vor ein paar Tagen meinen Wohnzimmer VDR neu aufgesetzt, der läuft nur mit Kernel 3.19 oder neuer da das Mainboard ein Intel Z170i Chipsatz mit 219i Netzwerk Chip hat mußte ich hier erst die Trusty Server Installation durchführen damit der neuere Kernel (4.2) installiert wurde. Dort gibt es aber keine Probleme mit dbus2vdr. Die yaVDR Installtions CD 0.6.1 ist hier leider durch den Kernel 3.13 bei neuerer Hardware nicht zu gebrauchen. :(


    Unabhängig davon sollte der Kernel eigentlich egal sein, ich werde wohl den VDR neu installieren, das ist sowieso mal wieder fällig :O

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!