[0.6] alsa broken driver-Logmeldungen seit letzen Update

  • Hallo,


    seit einem Update von gestern wird mein syslog mit folgenden Meldungen geflutet


    Ich benutze pulseaudio und Auswirkungen auf den Sound haben diese Meldunge nicht. Woher kommen die? Evtl. kann man die Logausgabe eindämmen?
    System läuft auf testing mit dem zusätzlichen skindesigner-repo von frodo.


    Gruss.
    Markus

  • testing enthält den aktuellen Git-Stand von softhddevice, davor war es ein Stand aus dem Sommer vom letzten Jahr (der aktuell noch in stable zu finden ist). Probier es mal mit dem Start-Argument -w alsa-driver-broken

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Werde ich testen.
    Aber softhddevice kommt aus dem frodo-ppa (wegen höherer Prio). Denke aber das der Stand der selbe zu eurem ist.
    Was mich wunderte (hatten wir ja in dem anderen Thread mit detached und romo on schon drüber gesprochen), dass hier wieder der Schalter -D in der conf fehlte. Dachte das wäre jetzt wieder drin, das detached gestartet werden kann )oder irre ich mich da?).


    Und wieso kommen eigentlich alsa-Meldungen, wenn ich doch pulseaudio benutze?



    Markus

  • Was mich wunderte (hatten wir ja in dem anderen Thread mit detached und romo on schon drüber gesprochen), dass hier wieder der Schalter -D in der conf fehlte. Dachte das wäre jetzt wieder drin, das detached gestartet werden kann )oder irre ich mich da?).

    Der Schalter sollte aus yavdr-utils kommen, nicht aus dem softhddevice-Paket: https://github.com/yavdr/yavdr…softhddevice.conf/10_main

    Und wieso kommen eigentlich alsa-Meldungen, wenn ich doch pulseaudio benutze?

    Weil softhddevice keine native pulseaudio-Unterstützung hat, sondern über das alsa-Plugin für pulseaudio angebunden ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm. Also in /usr/share/yavdr/templates/etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf/10_main steht auch folgendes drin

    Code
    [softhddevice]
    -D
    <?cs var:mixer ?>


    Mache ich aber ein process-template /etc/vdr/conf.avail/softhdevice.conf wird kein -D eingetragen bzw. dass zuvor händisch hinzugefügte wieder entfernt.

  • Dann wäre die naheliegende Frage, ob es Dateien in /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/conf.avail/softhdevice.conf/ gibt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hehe, sehr interessant ...

    Code
    root@VDR:~# ls -l /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/conf.avail/
    insgesamt 4
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mär 16 20:13 softhddevice.conf
    root@VDR:~#


    Wurde aber nicht von mir angelegt, sondern passt vom Zeitstempel zum Update gestern Abend.
    Sollte ein Paket evtl. nicht machen, dort was anlegen! Ist ja eigentlich für manuelle User-Eingriffe gedacht, oder?


    Danke für die Hilfe, wäre ich nicht drauf gekommen, dort nachzusehen.

  • Sollte ein Paket evtl. nicht machen, dort was anlegen! Ist ja eigentlich für manuelle User-Eingriffe gedacht, oder?

    Das stammt aus frodos softhddevice-Paket - eventuell war das mal als ein Würgaround für eine ältere softhddevice-openglosd Version gedacht. Ich habe ihm mal eine Mail geschrieben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Template hatte ich vor ein paar Wochen für mich integriert damit das Umschalten zwischen Kodi und VDR überhaupt funktioniert hat...
    Die Pakete bauen gerade neu ohne das Template.


    Das vdr-plugin-softhddevice habe ich gelöscht es gibt nun nur noch vder-plugin-softhddevice-openglosd .

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!