Bild zu groß für HD Ready TV

  • Hi,


    nach einem Tausch des Fernseheners gegen einen älteren Humax LDE-HD32S TV habe ich nun das Problem, dass das TV-Bild das mein VDR ausgibt zu groß ist für den Fernseher, d.h. es fehlt an allen 4 Seiten ein Teil des Bilds (betrifft TV-Bild und OSD). Eine Bildschirmerkennung im Webfrontend habe ich bereits probiert, leider bleibt das Problem. Laut Humax hat der Fernseher eine max. Auflösung von 1366x768 Bildpunkten. Muss ich in /etc/X11 die Datei xorg.conf.yavdr nun händisch anpassen? Gibt es dafür ein Howto? Wenn ja, wie kann die Anpassung testen ohne jedesmal den Rechner neustarten zu müssen?


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Das Webfrontend bietet doch Overscan-Einstellungen, wenn man das nicht direkt am Fernseher abschalten kann: http://www.yavdr.org/documenta…de/ch01s05.html#wfe-video

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmmm .... ich betreibe selbst einen HD-ready TV ("uralt" von LG; kann eigentlich auch nur bis 1366x768) mit der Auflösung 1920 x 1080 (im WFE; und ViewPortIn und Out ebenfalls) -> super Bild, nichts abgeschnitten.
    In meiner xorg.conf.yavdr steht überall "1920 x 1080" - also sowohl unter "Section 'Screen' - Modes" als auch unter "Option - 'MetaModes'.


    Viel Erfolg!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hi


    und danke für das Howto, da war ich wohl blind :wand
    Ich habe mich für 1080i entschieden und die Viewport-Einstellungen wie im Howto beschrieben angepasst, siehe Anhang.


    Gruß maz

    Bilder

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!