[gelöst] Benutzeraktivität erkennen?

  • Um meinen AVR sicher an/auszuschalten bräuchte ich die Info., ob ein Benutzer aktiv war/ist. Eigenllich will ich nur wissen, wann die letzte Fernbedienaktion statt gefunden hat. Kann man das irgend wo abgreifen/mitschneiden? Das Ganze soll auch im Zusammenspiel mit XBMC funktionieren.
    Mir fällt dazu im Moment nur irexec ein, dass dann bei jedem Tastendruck den aktuellen Zeitpunkt in eine Datei schreibt. Das könnte aber u.a. träge werden und schreiben/lessen sicher zu koordinieren ist wohl auch nicht so ganz einfach. Das geht doch wahrscheinlich eleganter?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Eventuell hilft das Zaphistory-plugin weiter...?

  • Im Prinzip kann man sich durchaus auch an /var/run/lirc/lircd mit einem eigenen Client dran hängen und speichern, wann zuletzt ein Tastendruck kam.


    Andererseits verfügen sowohl der VDR als auch XBMC/KODI über eigene Funktionen um Benutzer-Inaktivität festzustellen.
    Für den VDR gibt es das uactivity-Plugin und für XBMC/KODI kannst du dir auch ein Addon schreiben, das loslegt, wenn der letzte Tastendruck eine bestimmte Zeitspanne zurückliegt - die Inaktivität kann man z.B. über die Python-API abfragen: http://mirrors.kodi.tv/docs/py…c.html#-getGlobalIdleTime


    Ist es vom Nutzer wirklich zu viel verlangt Geräte abzuschalten, die er nicht mehr benötigt? Sowas kann man doch eigentlich schön z.B. mit einer programmierbaren Universalfernbedienung in Aktivitäten verpacken.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist es vom Nutzer wirklich zu viel verlangt Geräte abzuschalten, die er nicht mehr benötigt? Sowas kann man doch eigentlich schön z.B. mit einer programmierbaren Universalfernbedienung in Aktivitäten verpacken.


    Das Abschalten ist weniger das Problem. Mehr das Einschalten bzw. Umschalten auf den richtigen HDMI-Eingang, Toneinstellungen etc. Muss ja auch Schwima mit zurecht kommen, wenn die mal zu Besuch ist. TV schauen muss einfach gehn...


    Ich habe jetzt mal mit irexec getestet: Alle 'Button' (*) führen zum schlichten touch -m einer Datei. Das geht scheinbar ohne Nebenwirkungen und die Op. sollte atomar sein. Mit einem schlichten stat kann man den Zeitpunkt des letzten Tastendrucks dann von anderer Stelle wieder auslesen und auswerten...


    p.s.: Zum Abrunden noch ein touch vom init-Script, wenn der VDR (erstmals) nicht vom Timer gestartet wurde (vdr-dbus-send/Shutdown shutdown.ManualStart ...). Das geht wohl auch noch präziser (direktes auswerten von /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm vorm VDR-Start)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!