[yaVDR 0.5] Klötzchenbilder, kein Bild, ist die SatKarte defekt?

  • Hallo,


    ist meine Satkarte hinüber? :angst
    Mein VDR (siehe Signatur) lief ein gutes Jahr bis es zu Klötzchenbildern bzw. zu Bildausfällen kam.
    Betroffen war anfangs nur HD Sender, dann sehr schnell auch SD. Sprich jetzt sind alle Sender "gestört".
    Der Ton läuft weiter, zwar nicht sauber aber man hört das meiste der Sendung.



    -- Alle Aufnahmen auf Festplatte "davor" werden noch sauber wiedergegeben. Ich vermute damit kann ich ein Problem bei der Grafikkarte ausschließen?


    Es sind zwar im Syslog folgende Einträge "decoder render too slow".

    Code
    Jan  7 21:31:24 xx vdr: video/vdpau: 14:48:25.134: decoder render too slow 162ms
    Jan  7 21:31:24 xx vdr: video: speed up video, droping frame
    Jan  7 21:31:24 xx vdr: video/vdpau: missed frame (10667/98199)
    Jan  7 21:31:24 xx vdr: video: speed up video, droping frame
    Jan  7 21:31:24 xx vdr: video: 14:48:25.034-4040 1036  80/\ms 122+5 v-buf
    Jan  7 21:31:24 xx vdr: video/vdpau: 14:48:25.174: decoder render too slow 210ms
    Jan  7 21:31:24 xx vdr: video: speed up video, droping frame
    Jan  7 21:31:24 xx vdr: video/vdpau: missed frame (10668/98205)
    Jan  7 21:31:25 xx vdr: video: speed up video, droping frame
    Jan  7 21:31:25 xx vdr: video: 14:48:25.154-4180  968  80/\ms 119+5 v-buf


    -- Im "OSD -> Signalstärke" wird mir auf jedem Sender ein STR von kleiner 5% angezeigt.


    -- Ich habe meinen VDR an einen anderen Ort und SAT-Anlage transportiert. Der Fehler "wandert" mit.



    Habe ich etwas übersehen oder gibt es, mit Bordmitteln, noch Prüfmöglichkeiten?
    Vielen Dank

    YaVDR 0.5 -- DVB-S2: Terratec Cinergy S2 PCI HD -- Grafik: Captiva GeForce GT 430 -- Dell Optiplex 745 (BTX Gehäuseform)

  • -- Im "OSD -> Signalstärke" wird mir auf jedem Sender ein STR von kleiner 5% angezeigt.


    Nur BER und UNC sind interessant.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Überprüf mal die Temperaturen vielleicht wird es ja zu heiß und der Rechner taktet runter.


    Entstauben usw.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Danke Gerald für die schnelle Antwort!

    Nur BER und UNC sind interessant.

    - BER: bleibt immer auf 00000000
    - UNC: kein Wert dahinter.


    Die Werte bleiben egal ob HD- oder SD-Sender. Egal ob VDR "kalt" gestartet wurde oder schon eine Stunde läuft.
    Was einigermaßen fröhlich "zappelt" sind "Video" (SD: ca. 3-4 Mbit/s; HD: ca. 10-14 Mbit/s) und Audio.


    Diese OSD Signalanzeige ist doch sicher ein Schätzeisen. Vielleicht liefert meine Sat-Karte keine brauchbaren Werte (Vergleichbar hier: femon: keine Werte für BER und UNC in Verbindung mit Cine S2 ).


    Spannend wäre ob ich die "Rohdaten" irgendwie in der Konsole "abgreifen" kann. Und falls diese denn dann überhaupts als "sinnvoll" interpretiert werden können... ?(



    Ralf

    YaVDR 0.5 -- DVB-S2: Terratec Cinergy S2 PCI HD -- Grafik: Captiva GeForce GT 430 -- Dell Optiplex 745 (BTX Gehäuseform)

  • Hallo Johns,

    Überprüf mal die Temperaturen vielleicht wird es ja zu heiß und der Rechner taktet runter.

    Ich habe mal den lm-sensors auf dem System nachinstalliert. Die Temperaturen von core 0 und core 1 bleiben konstant bei etwa 33 Grad.


    Das "Bildproblem" ist allerdings gleich ab "kaltstart" des VDR da. Es ändert sich mit dem laufenden Betrieb nix. Es wird der Betriebszeit nicht schlechter, aber auch leider nicht besser.
    Ich habe auch schon mit offenem Gehäuse getestet. Leider auch keine Änderung.


    Um eventuelle Kontaktprobleme der Steckkarten (Grafikkarte, Satkarte) habe ich an diesen mal leicht gewackelt und gedrückt (natürlich nicht an den Bauteilen oder stromführenden Teilen... :angst ). Auch am Buchsenausgang (F-Buchse), sowie an dem Verbindungskabel Satkarte <-> Wand.
    Keine Veränderung.



    Ich möchte mich ja nicht Disqualifizieren, aber könnte die Satkarte ne "kaputte/kalte" Löststelle haben? Nicht das ich diese Löttechnik irgendwie von Hand nachlöten könnte, aber es gab doch mal die Leute, welche ihre Grafikkarte (?) ins Backrohr gelegt haben....
    :D


    Ralf

    YaVDR 0.5 -- DVB-S2: Terratec Cinergy S2 PCI HD -- Grafik: Captiva GeForce GT 430 -- Dell Optiplex 745 (BTX Gehäuseform)

  • Code
    Jan  7 21:31:24 xx vdr: video: speed up video, droping frame
    Jan  7 21:31:24 xx vdr: video: 14:48:25.034-4040 1036  80/\ms 122+5 v-buf


    Da passt was von der Abspielleistung nicht.


    Da es ja vorher funktioniert hat, muß irgendwas verändert worden sein.


    Irgendein update gemacht?
    Prüfe noch die Temperatur der Videokarte, wobei es ja beim Kaltstart sofort losgeht.
    Machen alte Aufnahmen den gleichen 'Ärger? Wenn ja können wir die DVB Karte ausschliessen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Zusammen,
    Vielen Dank erstmals für das rege bemühen, meinem Problem auf die Spur zu kommen!



    Wenn das Problem auch beim Abspielen von Aufnahmen auftritt, kannst Du die DVB Karte ausschließen.

    Zitat von johns

    Da passt was von der Abspielleistung nicht.

    Alte Aufnahmen werden mit normaler Qualität wiedergegeben. Kann ich damit die Grafikkarte ausschließen?



    Zitat von johns

    Irgendein update gemacht?
    Prüfe noch die Temperatur der Videokarte, wobei es ja beim Kaltstart sofort losgeht.
    Machen alte Aufnahmen den gleichen 'Ärger? Wenn ja können wir die DVB Karte ausschliessen.

    Zum Zeitpunkt des Problembeginns hatte ich keine Veränderungen vorgenommen (VDR ist nicht am Netzwerk und der VDR wird behandlet nach "never touch a running system").
    Im Zuge der Fehlersuche hatte ich aber ein Update durchgeführt.
    Ich bin mir sicher dass ich auch die Satkarten-treiber aktualisiert hatte (Leider ist mein Admintagebuch hier grottenschlecht und ich hatte mir keine notizen dazu gemacht *schande* :angst )


    Die Temperaturen für die Videokarte ist leider bei lm-sensors nicht mit aufgeführt. Weitere "Tools" bauen wohl auf lm-sensors... Leider habe ich keinen Weg ermitteln (googeln) können wie man auch die GPU Temperaturen "abgreifen" kann. :(


    Ralf

    YaVDR 0.5 -- DVB-S2: Terratec Cinergy S2 PCI HD -- Grafik: Captiva GeForce GT 430 -- Dell Optiplex 745 (BTX Gehäuseform)

  • Leider habe ich keinen Weg ermitteln (googeln) können wie man auch die GPU Temperaturen "abgreifen" kann.


    Was spricht gegen nvidia-smi?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was spricht gegen nvidia-smi?

    Danke für den Tipp, zu meiner Überraschung ist diese Konsole sogar schon installiert :wand


    Nach etwa 30 Minuten Live-TV (HD) kommt die Anzeige mit 42C daher. Die vielen "N/A" sehen allerdings eigenartig aus.
    Nach weiteren 10 Minuten Wiedergabe einer "sauberen" Aufnahme (SD) steigt die Temperatur auf 44C.




    Hier die längere Ausgabe "nvidia-smi -q":


    YaVDR 0.5 -- DVB-S2: Terratec Cinergy S2 PCI HD -- Grafik: Captiva GeForce GT 430 -- Dell Optiplex 745 (BTX Gehäuseform)

  • Es gibt ja noch mehr Faktoren:

    - Schlechter Empfang
    - Schlechte Verbindungen
    - Defekte Sat Kabel
    - Defekter LNB
    - Defekter Multiswitch
    - ...

    Diese Faktoren hatte ich, beim Transport zu einer anderen SAT-Anlage schon ausgeschlossen.


    Aber weil es schon ein paar Monate her ist, hatte ich heute meinen VDR nochmals zu einer "neuen" SAT-Anlage transportiert. Der Fehler wandert mit.


    Um die obigen Faktoren an meiner Örtlichkeit auszuschließen habe ich den SAT-Reciver von obiger SAT-Anlage an meine Örtlichkeit gebracht. Hier war dann ein normaler und sauberer Empfang möglich.


    Also ich kann das Problem nun sicher auf den VDR und sein Innenleben eingrenzen. Danke nochmals für diesen Denkanstoß 3PO

    YaVDR 0.5 -- DVB-S2: Terratec Cinergy S2 PCI HD -- Grafik: Captiva GeForce GT 430 -- Dell Optiplex 745 (BTX Gehäuseform)

  • Mich würde mal Interessieren, ist der VDR einziges Sat Gerät was an Anlage angeschlossen ist oder sind auch andere 0815 Reciver dabei!?


    So ein LNB stirbt auch manchmal. Des wegen die Frage,was sagen die Andere Angeschlossene Receiver,läuft da alles Sauber!?



    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hallo,

    Mich würde mal Interessieren, ist der VDR einziges Sat Gerät was an Anlage angeschlossen ist oder sind auch andere 0815 Reciver dabei!?

    So ein LNB stirbt auch manchmal. Des wegen die Frage,was sagen die Andere Angeschlossene Receiver,läuft da alles Sauber!?

    Ich wohne in einer "Mietskaserne" mit 12 Einheiten. Ich vermute im Dachboden ist so eine Matrix oder Multiswitch verbaut, welche dann zwei Anschlüsse pro Wohnung bereitstellt.
    Wie oben beschrieben hatte ich an meiner SAT-Dose heute einen "Gast" SAT-Reciever mit bester Bildwiedergabe.
    Sprich meine Hausanlage müsste eigentlich voll Funktionsfähig sein.


    An der 2. Dose in meiner Wohnung hatte ich das ganze natürlich auch getestet. Selber Fehler. Also ich gehe davon aus das Problem liegt innerhalb des VDR, nicht in der Hausanlage.


    Ralf

    YaVDR 0.5 -- DVB-S2: Terratec Cinergy S2 PCI HD -- Grafik: Captiva GeForce GT 430 -- Dell Optiplex 745 (BTX Gehäuseform)

  • Backup vorhanden!? Wenn ja ,dann einspielen und schauen,so werd ich es machen ;-).So konnte man Übeltäter auf die spür kommen.
    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hat doch mit Yavdr wenig zutun 3PO,
    ich schrieb doch,ich werde es so machen :D ,bevor ich 50-80€ durch fenster schmeisse und neue karte hole,und bevor ich Alarm schlage,update wäre schuld ;D .


    Mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Ist das bei dem ya-Zeugs die empfohlene Vorgehensweise?


    DATENSICHERUNG. Ist es nicht bei allen Systemen die empfohlene Vorgehensweise!? ;)


    RaDon, die GT430 scheint i.O. zu sein.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von ATD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!