yaVDR frisch installiert, einige Probleme

  • Hallo,


    ich habe mich entschieden yaVDR mit dem folgenden Image zu installieren: yavdr64 0.5.0a.hybrid
    Installation war auch kein Problem.


    Nach dem System reboot blieb der Bildschirm erst einmal leer.
    Danach habe ich mich auf der Konsole eingelogt um den XServer manuell zu starten. Sorüber kann ich das Webfrontend erreichen um alle Einstellungen zu machen.
    Dann habe ich mit dem gestartetem GUI ein wenig probiert und dabei heraus gefunden das mit dem Softhddevice ein Problem zu sein scheint.
    Wenn der Rechner hochfährt, dann erscheint der yaVDR Schriftzug aber irgendwie will kein Bild kommen.
    Ich kann die VDR Oberfläche nicht wieder finden bzw. aktivieren/bedienen.


    Wähle ich z.B. Xine-Plugin, dann funktioniert auch der VDR bzw. das Frontend (der VDR selber geht ja).
    Wenn ich auf die XBMC Oberfläche umschalte, dann funktioniert das auch.


    Ich weiß aus meiner Installation mit dem zweiten VDR das es mit dem Softhddevice nicht immer so ganz einfach ist.


    Leider bin ich bei yaVDR absoluter Neuling und bin mir unsicher wo ich ansetzen muss.


    Hardware hat sich bis auf die GraKa nicht geändert. GraKa = ZOTAC GeForce GT610 512MB DDR3 PCI 64bit DVI HDMI passiv

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo,
    die ersten Schritte hast du schon abgearbeitet? http://www.yavdr.org/documentation/de/ch01s04.html
    Was steht im syslog?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dist-Upgrade habe ich gemacht, Channels ging irgendwie nicht (muss ich aber noch einmal testen) und FB hat keine Prio A für mich da Tastatur geht.


    Syslog muss ich schaun.


    Die drei IP Kanäle sind tot, werden nur angezeigt aber ohne Bild.


    Könnte da mit dem GraKa Treiber etwas sein (VDPAU, ...) wegen dem SoftHDDevice ?


    Wenn keine Sender empfangen werden da channels.conf noch nicht exestiert, dann sollte aber trotzdem ein Bild da sein.oder ?
    Kann ich zu Testzwecken die alte channels.conf nutzen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Die drei IP Kanäle sind tot, werden nur angezeigt aber ohne Bild.

    Ja, das ist bekannt.

    Channels ging irgendwie nicht (muss ich aber noch einmal testen)

    Ohne funktionierende channels.conf ist das recht sinnfrei, weil softhddevice dann mitunter etwas bockig sein kann - wenn es über das Webfrontend nicht klappt, erstelll dir eine mit w_scan:

    Code
    sudo stop vdr
    sudo w_scan -ft -c de > /var/lib/vdr/channels.conf # für DVB-T
    sudo chown vdr:vdr /var/lib/vdr/channels.conf
    sudo start vdr


    Könnte da mit dem GraKa Treiber etwas sein (VDPAU, ...) wegen dem SoftHDDevice ?

    Schau ins Log, softhddevice sagt dir. wenn es nichts über vdpau ausgeben kann. Eigentlich sollte nvidia-current (304.116) eine GT610 unterstützen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, ein Stück weiter !


    Wenn ich yaVDR mit dem SoftHDDevice starte, dann ist sehr wohl der XServer gestartet und die Sidebar (li. Bildschirmrand) ist verfügbar.


    Leider kann ich mich parallel wie vorher nicht mehr auf einer weiteren X Session einloggen und von dort aus den Firefox bzw. das Webfrontend starten.


    Wenn ich das über die Sidebar (unter der SoftHDDevice Oberfläche) versuche, dann erhalte ich die Fehlermeldung: "Your firefox profile cannot loaded. It may be missing or inaccessible."


    Wenn ich versuche die Sender via "w_scan" zu finden, dann habe ich ein Berechtigungsproblem trotz "sudo".


    Aber ein Stück weiter und ich denke das es an den fehlenden "channels.conf" liegt.


    Wie bekomme ich das mit dem Firefox hin um an das Webfrontend zu gelangen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Wie bekomme ich das mit dem Firefox hin um an das Webfrontend zu gelangen ?


    Nimm doch einfach einen anderen Rechner

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • aaaah, so einfach und genial :)
    Jetzt fängt das an mir zu gefallen !


    Ein weiteres Problem was ich habe: Der Ton unter der Ausgabe von dem SoftHDDevice fehlt leider.
    Wenn ich TV via XBMX schaue, dann habe ich Ton.


    Eine Idee ?


    Update: Ton auf Passthrough gestellt und nun läuft das auch unter SoftHDDevice.


    Mich würde dennoch interessieren wie ich den Firefox nutzen kann und woran das liegt (immer von einem anderen Rechner ist auf Dauer auch ein bisserl blöd).


    Noch ein Ding: Ich habe versucht die FB an den Start zu bekommen (auf die Schnelle, was aber noch nie so ging :-). Ernüchterung: Der Empfänger hat sich so nicht finden lassen, oder ich habe ihn nicht finden können.
    Mit Empfänger ist auch der IR-Empfänger im VDR gemeint und nicht die FB !


    Was könnte ich hier für einen seriellen IR-Empfänger als Standard nutzen ohne einen Namen zu haben ?
    In Kombination mit meiner One For All FB.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Oh ha, dass war knapp !
    Wollte mir einen Dateimanger installieren und dabei wurden einige nicht unwichtige Pakete entfernt.
    Konnte soweit wieder alles rückgängig machen, aber das ist echt gewöhnungsbedürftig gewesen !


    Nun gut, zurück zu meinen Prioritäten:


    Ich möchte die FB zum laufen bekommen. Der serielle IR-Empfänger ist ein Standardempfänger über den COM Port.
    Ich habe alle Konfigdateien (lircd/remote/...) von der Installation vorher.
    Ich habe mir die Beschreibungen dazu angeschaut, bin aber stark verunsichert wie ich am besten vorgehe mit dem wenigsten Aufwand.


    Leider habe ich keinen SSH Zugang und bin so gut wie gar nicht auf diesem Gebiet bewandert, was die Arbeiten nicht gerade erleichtern an dem VDR.
    Deswegen wollte ich auch einen Dateimanger um etwas komfortabler arbeiten zu können.


    Das zweite Ding ist der NFS-Zugang. Da würde ich gerne die einfache Server/Client Variante nutzen ohne Avahi-Mounter und Co. ! Mir reicht das erst einmal aus wenn ich das manuell mounten kann und gut ist.


    Kann ich hier nach Debian Manier in der fstab und mit der export die Freigaben einrichten (Könnte so meine alten Konfigs auch hier übernehmen) ?


    Das mit dem Firefox scheint ein Bug zu sein. Wobei ich dann nicht verstehe warum das vorher (zusätzliche X Session) funktioniert hat und jetzt nicht mehr.
    Wie ich das beheben kann ist mir noch nicht klar.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Leider habe ich keinen SSH Zugang und bin so gut wie gar nicht auf diesem Gebiet bewandert, was die Arbeiten nicht gerade erleichtern an dem VDR.

    Wenn du keinen zweiten Rechner mit Linux oder OS X zur Verfügung hast (die bringen einen SSH-Client direkt mit), hol dir Putty: http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html
    Der SSH-Server ist auf den yaVDR vorinstalliert, die Anmeldedaten für deinen Benutzer sind wie beim lokalen Login.

    Der Empfänger hat sich so nicht finden lassen, oder ich habe ihn nicht finden können.
    Mit Empfänger ist auch der IR-Empfänger im VDR gemeint und nicht die FB !

    Was willst du von dem groß finden? Der hängt nur an einem Pin des seriellen Ports, der Datenempfang signalisiert und wackelt, wenn der IR-Empfänger etwas sieht. Udev kann den so nicht erkennen, du siehst einfach nur die seriellen Schnittstellen (/dev/ttyS0 usw.). Ist die Stelle in der Dokumentation so missverständlich geschrieben?

    Einstellungen im Webfrontend. Im Abschnitt Fernbedienung des yaVDR-Webfrontend setzt man das Häkchen bei Lirc-Unterstützung und wählt den geeigneten Empfänger aus der Liste. Für Atric-Einschalter ist dies der Eintrag "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)". Außerdem muss noch die Serielle Schnittstelle angegeben werden, über die der Empfänger angeschlossen ist. Die Nummerierung orientiert sich normalerweise an den Angaben im Handbuch des Mainboards.

    Für einen Lirc-Empfänger an der ersten Seriellen Schnittstelle sieht das so aus:[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/yaVDR/wfe_lirc_serial.PNG]
    Wenn du das so abgespeichert hast, kopierst du deine lircd.conf an die passende Stelle - du kannst die sogar über das Webfrontend direkt bearbeiten, indem du im Reiter Settings den Eintrag "Edit configurations" rechts unten auswählst, dann im Dropdown-Menü die /etc/lirc/lircd.conf auswählst und deine Konfiguration einfügst:[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/yaVDR/wfe_lircd.conf.PNG]


    Das zweite Ding ist der NFS-Zugang. Da würde ich gerne die einfache Server/Client Variante nutzen ohne Avahi-Mounter und Co. ! Mir reicht das erst einmal aus wenn ich das manuell mounten kann und gut ist.


    Kann ich hier nach Debian Manier in der fstab und mit der export die Freigaben einrichten (Könnte so meine alten Konfigs auch hier übernehmen) ?

    Du kannst am System verändern, was du willst, es ist dann aber deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass das sauber zusammenspielt.

    Das mit dem Firefox scheint ein Bug zu sein. Wobei ich dann nicht verstehe warum das vorher (zusätzliche X Session) funktioniert hat und jetzt nicht mehr.
    Wie ich das beheben kann ist mir noch nicht klar.

    Das von softhddevice für das Frontend erzeugte Fenster kennt zwei Modi - Maximiert und Vollbild, die sich durch Klicks auf das Fenster durchschalten lassen. Im Vollbildmodus ist das Fenster im Vordergrund und damit vor dem Launcher, wenn man mit einem einfachen Linksklick in den maximierten Modus umschaltet, sollte man den Launcher wieder erreichen können. Außerdem kannst du den Firefox auch über das Menü des VDR starten: Menü > Applikationen > Web > Internet

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Hilfe.


    Ich habe heute Morgen neben dem Frühstück den VDR erneut einmal stumpf aufgesetzt (sonst nicht mein Ding!).
    Dieses Mal habe ich vor der Aktualisierung des Systems die Kanalliste erzeugt um ein Bild im SoftHDDevice zu haben (was ich eigentlich ja so oder so hatte) und auch sorüber den Firefox das 1. Mal gestartet.


    Zwei Dinge die also anders gewesen sind vor dem Dist-Upgrade:
    - Firefox aus dem SoftHDDevice heraus funktioniert nun,
    - Ton hat mit der Voreinstellung funktioniert.


    Dann habe ich das Dist-Upgrade (nachdem ich das update natürlich gemacht habe) durchgeführt.


    Der Firefox funktioniert immer noch aus dem SoftHDDevice heraus, aber den Ton musste ich wieder umstellen wie gestern schon beschrieben.


    Da scheint also bei dem Upgrade etwas passiert zu sein oder in einer unglücklichen Kombination, ...


    Natürlich habe ich einen zweiten Linux Rechner (hier im Haushalt gibt es keine anderen Systeme wie Linux, selbst bei dem Smartphone mit Maemo und MeeGo sind wir konsequent).
    Bevor ich mich mit dem SSH Zugang beschäftige möchte ich das der Rechner läuft (ein kleiner Widerspruch, ich weiß).
    Dazu benötige ich vollen Zugriff via NFS und dann kann ich darüber ein bisserl was machen. Den Rest bekomme ich am VDR selber hin.


    Ich bin mir halt nie so sicher welche Konfig-Dateien ich austauschen, bearbeiten, ... was auch immer darf.
    Das war vorher für mich halt klarer, aber das lerne ich auch noch :)


    Was die FB angeht, so habe ich das gestern schon konfiguriert, aber natürlich hat die lircd.conf gefehlt.
    Das werde ich heute angehen.
    Was mir halt ein bisserl Sorge bereitet ist die Konformität. Sonst könnte ich meine ja einfach einspielen.
    Ich probiere mich mal ran !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Bevor ich mich mit dem SSH Zugang beschäftige möchte ich das der Rechner läuft (ein kleiner Widerspruch, ich weiß).

    Ich bin kein Freund davon Systemverzeichnisse freizugeben und dann als root aus dem Netzwerk darauf zuzugreifen. SSH ist eigentlich sehr einfach zu benutzen:

    Code
    ssh user@IP_des_yaVDR

    Und schon kannst du nach der Anmeldung an dem Rechner arbeiten. Wenn du dem root-Account ein Passwort gibst (ist ja bei Ubuntu standardmäßig nicht gesetzt) kannst du auch SFTP nutzen, das ist immerhin besser als eine ungesichterte NFS Verbindung.

    Was mir halt ein bisserl Sorge bereitet ist die Konformität. Sonst könnte ich meine ja einfach einspielen.

    Ich sehe da jetzt kein echtes Problem ein paar Tastennamen in einer lircd.conf auszutauschen...

    Ich bin mir halt nie so sicher welche Konfig-Dateien ich austauschen, bearbeiten, ... was auch immer darf.

    Das ist immer das Problem, wenn man etwas vorkonfiguriertes nutzt - da hilft es eigentlich nur sich das System genau anzusehen und zu verstehen was da passiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, bisher hat alles super funktioniert mit der FB.


    Wenn MANN das System einmal verstanden hat (ist nicht so schwer :-), dann funktioniert das echt super.
    Habe meine lircd.conf angepasst und über das Webfrontend einfach rein kopiert.


    Ich bin wirklich beeindruckt. Da haben sich einige Leute echt einen Kopf gemacht und super umgesetzt !


    Ich habe darauf verzichtet die NFS Freigaben für System relevante Pfade freizugeben bzw. einzubinden.


    SSH steht noch auf meiner Liste und ich werde mich damit noch warm machen.


    Bisher habe ich über NFS nur die "/srv/video und shared" freigegeben.


    Bei der FB habe ich jetzt nur ein Problem noch:


    Die "Delete" Taste auf der Tastatur die für das zurück springen aus den OSD Menüs im SoftHDDevice zuständig ist, will irgendwie nicht auf meiner FB funktionieren, bzw. habe ich in der Nomenklatur noch nicht die richtige Belegung gefunden (vielleicht sehe ich diese vor lauter Bäumen auch nicht mehr).
    Kurz gesagt: Ich benötige die "KEY_xxx" für das zurückspringen im OSD Menü, sowie bei XBMC das verlassen der Menüs.
    Welche Belegung bzw. KEY benötige ich dafür ?
    "KEY_ESC" ist es ja nicht !


    Morgen werde ich mal versuchen wie es um das Aufwachen via ACPI Wakeup steht.
    Ist das soweit schon vorkonfiguriert oder muss ich da noch einmal Hand anlegen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Bisher habe ich über NFS nur die "/srv/video und shared" freigegeben.


    Die werden doch eigentlich standardmäßig freigegeben, wie man an den Templates sehen kann: https://github.com/yavdr/yavdr…0.5/templates/etc/exports


    Die "Delete" Taste auf der Tastatur die für das zurück springen aus den OSD Menüs im SoftHDDevice zuständig ist

    Von unserer Seite hat Backspace diese Funktion, delete wird nicht extra belegt: https://github.com/yavdr/yavdr…r/remote.conf/50_keys#L36

    Kurz gesagt: Ich benötige die "KEY_xxx" für das zurückspringen im OSD Menü, sowie bei XBMC das verlassen der Menüs.
    Welche Belegung bzw. KEY benötige ich dafür ?
    "KEY_ESC" ist es ja nicht !

    Eigentlich sollte er das schon sein - für den VDR: https://github.com/yavdr/yavdr…remote.conf/10_buttons#L5
    Und für XBMC hat er kontext-abhängige Funktionen (in Dateilisten geht er z.B. ins Übergeordnete Verzeichnis): https://github.com/yavdr/yavdr…rcmap.xml/300_devinput#L8 -> https://github.com/yavdr/yavdr…eymaps/remote.xml/10_main
    Wenn du bei XBMC direkt zum Hauptmenü springen willst, kannst du mit Ausnahme der Teletext-Anzeige die rote Taste auf der FB nutzen: https://github.com/yavdr/yavdr…ps/remote.xml/10_main#L81

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hätte schwören können, dass es KEY_EXIT ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, die Antwort liegt wie so oft wo anders.


    Ich habe mir meine lircd.conf noch einmal angeschaut, nachdem ich Eure gesehen habe.
    Die Frage hatte ich mit gestern Abend aber auch schon gestellt und weil schnell, schnell fertig sein sollte, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt - tschuldigung !
    Eine Nomenklatur oder Konformität hat ja einen Grund !


    Ich habe meine vorhandene genommen und einfach umgeschrieben/angepasst. Dabei aber außer acht gelassen das die Reihenfolge (KEY_UP, KEY_DOWN, ...) auch eine Einfluss haben könnte.
    Meine lircd.conf hatte einfach eine andere Abfolge und ich dachte das wäre nicht weiter tragisch.
    Scheint aber doch einen Einfluss zu haben, denn nach neuer Sortierung klappt das nun auch mit der KEY_ESC für das Zurückspringen aus dem OSD und XBMC.


    Wieder ein Problem weniger !


    Was mich aber verwundert hat war die Geschichte mit dem Ton. Den musst ich nun gestern Abend, aus welchem Grund auch immer, wieder umstellen auf Standardeinstellung "HDMI-Stereo". Das finde ich merkwürdig !


    Was die Freigabe von den NFS Verzeichnissen angeht, so sind diese gemäß Tamplate natürlich schon vorbereitet, aber ich muss dort ja auch noch sagen mit welchem Rechner kommuniziert werden darf. Das meinte ich damit.
    Ich spreche aber auch von der "exports" Datei, da ich die klassische Variante bisher nutze. Umstellung nicht ausgeschlossen.


    Mein Ziel ist es dem neuen yaVDR wieder Familienkonform zu bekommen. Alles weitere mache ich später. Die Lieben meckern schon wo die ganzen Aufnahmen geblieben sind :)
    Bin gerade dabei diese wieder zurück zu spielen.


    Wie schaut das mit dem ACPI Wakeup aus. Was erwartet mich standardmäßig dort (konnte das noch nicht ausprobieren da ich gerade viel, viel kopiere) ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Wie schaut das mit dem ACPI Wakeup aus. Was erwartet mich standardmäßig dort?


    Standardmäßig funktioniert es einfach.


    Lars.

  • Ich habe meine vorhandene genommen und einfach umgeschrieben/angepasst. Dabei aber außer acht gelassen das die Reihenfolge (KEY_UP, KEY_DOWN, ...) auch eine Einfluss haben könnte.
    Meine lircd.conf hatte einfach eine andere Abfolge und ich dachte das wäre nicht weiter tragisch.


    Die Reihenfolge hat keinen Einfluss. Außer du hast einen Key-Code doppelt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was mich aber verwundert hat war die Geschichte mit dem Ton. Den musst ich nun gestern Abend, aus welchem Grund auch immer, wieder umstellen auf Standardeinstellung "HDMI-Stereo". Das finde ich merkwürdig !


    Kann es sein, dass du mehrere Soundkarten hast? Das WFE in yaVDR 0.5 legt eine /etc/asound.conf an, die von einer festen Reihenfolge der Karten ausgeht. Soundkarten werden aber erfahrungsgemäß nicht immer in der gleichen Reihenfolge initialisiert - du kannst in so einem Fall entweder die Onboard-Soundkarte abschalten oder die Reihenfolge für alsa vorgeben: http://alsa.opensrc.org/Multip…_multiple_installed_cards

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe nur eine on Board Soundkarte und den Sound gebe ich über HDMI mit aus.
    Ich habe zwei DVB-T Karten, aber das sollte wohl keinen Einfluss haben.


    Werde das mit dem Sound beobachten und ggf. darauf zurück kommen.


    Was meine lircd.conf angeht, so funktioniert das nach dem umsortieren.
    Bringt auskommentieren Probleme mit sich ?


    Zitat

    KEY_POWER2 0x120c
    KEY_CHANNELUP 0x1220
    #KEY_ESC 0x123b
    KEY_CHANNELDOWN 0x1221


    Ich habe zwei, drei Tasten die ich erst einmal nicht belegt habe und ein paar KEY`s konnte ich nicht belegen, weil ich die Tasten auf der FB dafür nicht habe (die 2,3 werde ich dafür noch verbraten wenn das Sinn macht). Deswegen "#".

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!