Automatische VDR Neustarts nach Start erster Aufnahme

  • Hallo,


    in letzter Zeit habe ich immer wieder Neustarts des VDR nach Start einer Aufnahme. Ich habe gerade bei Tests zweimal reproduzieren können, das eine gestartete Aufnahme den VDR Neustart auslöst. Nach dem Neustart läuft die Aufnahme ohne weiteren Neustart weiter.


    Ich habe in den Logs die interessanten Stellen kommentiert.


    Im ersten Log wurde eine Aufnahme nach Rechnerstart gestartet. Diese Aufnahme führte wenige Sekunden nach Setzen des Timers zu einem Neustart des VDR. Nach Neustart wird die Aufnahme ohne Neustart zu Ende geführt. Die dabei enstanden zwei Dateien 00001.ts und 00002.ts mit um die 300 KB.


    Im zweiten Log habe ich parallel zur ersten Aufnahme nach dem VDR Neustart eine zweite Aufnahme gestartet. Hier gab es keine Probleme.


    Das dritte Log entstand nach einem Rechnerneustart. Wieder führt eine gestartete Aufnahme zu einem VDR Neustart.


    Im Fehlerfall auffällig finde ich stopping recording due to modification of channel, später ERROR: 12252 ring buffer overflows und ERROR: video data stream broken.


    Was kann da schief laufen?


    Tschüß Frank


    Syslog1: Aufnahme The Big Bang Theory


    Syslog2: Aufnahme Mike & Molly


    Syslog3: Aufnahme Numb3rs nach Rechnerneustart

  • Vielleicht eine "Überlast" durch das Scraping des epgd? Evtl. bekommt der vdr seine Daten nicht schnell genug weggeschrieben?


    Ich rate nur etwas...


    Lars.

  • Hallo Lars,


    Ist das FTA oder mit besonderem Plugin?


    Ich habe nix böses bei mir drauf.


    Vielleicht eine "Überlast" durch das Scraping des epgd? Evtl. bekommt der vdr seine Daten nicht schnell genug weggeschrieben?


    Gefühlt tritt das seit Umstellung auf Epgd auf. Ich wollte aber keine voreiligen Verdächtigungen aussprechen.


    Ab und zu tritt bei mir auch 100% Last in einem Thread des VDR auf. Gestern habe ich rausgefunden, wie ich mir die Threadnamen in htop anzeigen lassen kann. Damit wollte ich mir das beim nächsten Mal anschauen, in der Hoffnung, dass der Thread einen Namen hat. Hast du eine Idee, wie ich sonst den Thread raus kriegen kann. Viele VDR-Threads von den Plugins haben leider keinen Namen. Der VDR läuft in der Zeit relativ normal weiter. Man merkt es nur am lauten Lüfter. Ein VDR-Neustart reicht, um wieder Ruhe herzustellen. Bis es ein paar Tage später wieder auftritt. Im Syslog ist nichts aufälliges.
    Das ist aber vielleicht ein anderes Thema.


    Kannst was zu stopping recording due to modification of channel sagen?


    Grüße nach Flensburg
    Frank

  • Kannst was zu stopping recording due to modification of channel sagen?


    Wenn sich eine PID (Video (eher selten), Audio (kann schon mal passieren, weil z.B. eine Tonspur hinzukommt oder wegfällt), Teletext (passiert zu den unnötigsten Momenten, ist in vdr 2.1.6 wohl auch schon raus)) oder was anderes am Kanal ändert, was für das Tunen wichtig ist (PIDs werden für den PID-Filter benötigt), dann tuned der vdr einfach mit den neuen Settings. Aber es ist eigentlich merkwürdig, dass dann der vdr keine Daten mehr bekommt, es sei denn, an den neuen Settings des Kanals ist irgendwas faul. Sollte aber eigentlich nicht sein.


    Brauchst du osdteletext? Sonst einfach mal deaktivieren, das Plugin macht nämlich auch einen Receiver auf den Datenstrom. Vielleicht hakt da irgendwas beim Neu-Tunen.


    Lars.

  • Ich habe selbst zwei Jahre mit VDSB gekämpft. Hatte alles an Hardware getauscht was ging. Am Ende war es die diseqc.conf. Habe dort nun sein vielen Wochen die Schaltbefehle mit Wiederholung drin und seit dem ist Ruhe. Da drauf zu kommen war im Prinzip Zufall. Du könntest das ja mal testen. Schaden wird es nicht...


    Beispiel wie hier: http://j.mp/1lRC0b7 Nur ohne den dritten Block...

  • Vielleicht eine "Überlast" durch das Scraping des epgd? Evtl. bekommt der vdr seine Daten nicht schnell genug weggeschrieben?


    Ich habe es ein drittes Mal reproduziert. In htop blieb es dabei relativ ruhig. Kann man irgendwie die IO-Auslastung sichtbar machen? Aber richtig dran glauben tu ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass es immer bei der ersten Aufnahme nach Rechner Neustart auftritt.


    Brauchst du osdteletext? Sonst einfach mal deaktivieren, das Plugin macht nämlich auch einen Receiver auf den Datenstrom. Vielleicht hakt da irgendwas beim Neu-Tunen.


    Das habe ich tatsächlich nur zu Testzwecken für meinen Vater probiert und nutze es selber kaum. Ich werde es mal ohne probieren.


    Tschüß Frank

  • Ich habe das Gefühl, dass es immer bei der ersten Aufnahme nach Rechner Neustart auftritt.


    Genau so war es bei mir.
    Das hat bei mir geholfen:

    Den 2. Block (W25 [E1...]) habe ich jeweils eingefügt.

  • Den 2. Block (W25 [E1...]) habe ich jeweils eingefügt.


    Warum sich Diseq jetzt erst in den letzten Wochen bei mir auswirken soll will mir nicht ganz einleuchten. Was bewirkt diese Änderung eigentlich genau?


    Ich habe mal Diseq.conf geändert und Osdteletext rausgenommen und werde es weiter beobachten. Leider bin ich bis zum Wochenende nicht mehr am VDR.


    Tschüß Frank

  • Das bewirkt, dass die Schattsequenz ein zweites mal an den Switch gesendet wird. Wie gesagt, hat es bei mir Wunder bewirkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!