Script bei Kanalwechsel: Link auf aktuelles Senderlogo setzen

  • Klar, du schreibst dir ein Plugin, dass auf cStatus::ChannelSwitch reagiert und lässt es dann machen, was auch immer du brauchst.
    Alternativ schickt dbus2vdr auch diese Signale über DBus nach außen, man könnte also auch ein Python-Script darauf reagieren lassen.


    Warum?


    Lars.

  • Alternativ schickt dbus2vdr auch diese Signale über DBus nach außen, man könnte also auch ein Python-Script darauf reagieren lassen.


    Minimalbeispiel mit pydbus2vdr (aus dem main ppa im Paket python3-dbus2vdr, zusätzlich braucht es noch python3-gi und pyhton3-dbus), um an den Kanalnamen (und die Kanalnummer und das Device) zu kommen:


    Das sieht dann z.B. so aus:

    Code
    $ python3 onchannelchange.py
    ChannelSwitch <function on_channel_change at 0x7fd1d89fcbf8>
    Live-TV switched to channel 1 on device 3
    Kanalname: Das Erste HD

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Da muss ich mich aber erst mal reindenken ... ist völlig neu für mich ... Bin mir noch nicht sicher, ob ich das versteh ...

    Durch mein Python-Modul wird die ganze Kommunikation mit dem dbus2vdr-Plugin ja schon ganz brauchbar abstrahiert :)


    Das Setzen eines Links ist dann auch kein großer Schritt mehr - das muss man halt so gestalten, dass es zu den vorhandenen Logos passt. Für die Logos mit kleingeschriebenen Namen nach dem Skin nOpacity-Schema ginge das z.B. so:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!