[yavdr 0.5] sporadisch kein Ton auf HD Kanälen

  • Hallo zusammen,


    wie schon die Überschrift sagt, fehlt manchmal der Ton beim zappen durch die Kanäle.
    Betroffen sind immer nur HD Kanäle und es sind auch immer unterschiedliche Kanäle.
    Wenn ich das Frontend (xineliboutput und sxfe) neu starte, oder den Kanal neu aufrufe, ist der Ton dann sofort da.
    In den Logs ist nichts zu sehen, und eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
    Es ist halt nur etwas nervig, das Geschnatter von der Cheffin


    In der 70_engine habe ich folgende Änderungen gemacht
    # Anzahl der Audiopuffer
    # numeric, default: 230
    engine.buffers.audio_num_buffers:1725


    # Anzahl der Videopuffer
    # numeric, default: 500
    engine.buffers.video_num_buffers:3750




    Thomass

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Hallo Thomass,


    ich habe für dich keine Lösung aber ich kann es den Fehler bestätigen.
    Seit einigen Tagen nach "dist-upgrade" konnten ich über xine keine stabile
    Tonasugabe (SPDIF) erreichen, ständige Aussetzer.
    Ich habe mit "tail -f ...syslog" nichts gefunden(Ich werde aber weiter forschen).


    Dann habe ich von xine auf sxfe umgeschaltet und es ist besser geworden:
    die Aussetzer sind weg aber beim Umschalten, genau wie bei dir, kommt kein Ton.
    Die Lösung: noch mal Kanal wechseln.


    Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi

  • Und wie sieht es mit softhddevice aus? Ist das besser?
    Evtl. die entsprechenden Passthrough-Optionen anpassen.


    Es fehlt bei euch auch noch die Angabe, wie ihr den Ton ausgebt: per HDMI auf den Fernseher, an einen AV-Receiver, über eine Soundkarte usw.


    Lars.

  • Hallo,


    Softdevice - funktionierte bei mir nie(keine Bildausgabe) -habe auch nie nachgeforscht.
    Ich war bis dato mit xine sehr zufrieden.


    Tonsaugabe: SPDIF(Motherboard)->AV Receiver JVC RX-F10


    Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi

  • Ich hatte mit xineliboutput unter Ubuntu 12.04 schon immer diese Tonprobleme beim Umschalten, daher nutze ich softhddevice, das bei mir gut funktioniert.


    xineliboutput hat laut dem Bugtracker bekannte Probleme beim Tonspurwechsel (insbesondere AC3 -> Stereo und zurück):
    http://sourceforge.net/p/xineliboutput/bugs/72/
    http://sourceforge.net/p/xineliboutput/bugs/69/


    Für Ubuntu 14.04 habe ich eine aktuelle libxine2 gegen ffmpeg 2.2 gebaut und diese Pakete als Abhängigkeiten für das Plugin definiert. Damit läuft das Plugin (mit den HD-Sendern bei Kabel D) wesentlich besser - fehlenden Ton nach dem Umschalten konnte ich bislang am Test-Rechner, der per streamdev-client an einem produktiv genutzten VDR hängt, nicht mehr provozieren. Leider habe ich es nicht geschafft das für Ubuntu 12.04 zurück zu portieren, weil ffmpeg 2.2 sich nicht bauen lassen will.


    Edit: ich sehe gerade, dass ich auf allen frei empfangbaren HD-Sendern bei Kabel D nur AC3-Ton bekomme (das war beim Erscheinen von yaVDR 0.5 noch anders), daher kann es gut sein, dass das Problem beim Wechsel des Tonformats noch besteht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hallo,


    ich muß ergänzen.
    Bei der Ausgabe über SXFE und Umschaltung auf ein HD-Kanal tritt der Fehler nicht immer.
    Daher muß ich erst mal,um die syslog zu liefern, eine "Langzeitdiagnose" durchführen.
    Ich melde mich.


    Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi

  • Hi,


    momentan erfolgt die Tonausgabe analog an die Stereoanlage, aber auch wenn ich SPDIF verwende tritt das Problem auf.
    Softhddevice funktionierte bei mir ohne diese Tonprobleme aber dann fehlt mir ein ordentlicher Medien-Player.
    Das play-plugin ist bei mir recht instabil und XBMC "eiert" beim Abspielen zu stark.


    Hier noch ein Abschnitt aus dem syslog, wenn der Ton fehlt:

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

    Einmal editiert, zuletzt von mini73 () aus folgendem Grund: code-Tags

  • mein Syslog:


    Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi

    Einmal editiert, zuletzt von mini73 () aus folgendem Grund: code-Tags

  • Man sollte da eher vdr-sxfe gesprächiger machen - am besten in der /etc/init/vdr-frontend.conf bei den XINELIBOUTPUTOPTS noch ein "--verbose" anfügen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!