Manchmal kein Bild mit Sine S2 6.5

  • Morgen!


    Bei ca. 2 von 10 Systemstarts habe ich auf einem Tuner meiner Cine S2 kein Empfang. Der obere Balken der Senderstärke/Quallität im QSD wird dann gelb angezeigt, der untere zeigt nichts. Nach einem Neustart des VDR geht dann alles wieder. Ist also ziemlich sporadisch. Ich starte aus dem S3, auch dort ist dieses Problem vorhanden. Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich auf der Konsole den VDR beende oder neustarte, bekomme ich die Meldung:


    Code
    vdr: no primary device found - using first device!


    Ich poste mal dmesg und syslog.


    dmesg


    YAVDR 0.5a, ASROCK p5b-de, Cine S2 6.5, NVidia Asus 210

    Einmal editiert, zuletzt von Steffmaster ()

  • Wenn ich auf der Konsole den VDR beende oder neustarte, bekomme ich die Meldung:

    Statusmeldung, alles in Ordnung, es wurde keines der Geräte als primary Devices deklariert, damit nutzt er das Erste was er findet ...


    Woran hängt die DVB Karte? Ist die DVB Karte mit Strom versorgt? Wie sehen die Details zum System aus?

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Statusmeldung, alles in Ordnung, es wurde keines der Geräte als primary Devices deklariert, damit nutzt er das Erste was er findet ...


    Woran hängt die DVB Karte? Ist die DVB Karte mit Strom versorgt? Wie sehen die Details zum System aus?


    Die DVD Karte hängt an einem Mulischalter. Ich hatte vorher einen Nexus und eine Low Budget Karte drin. Da gabt es überhaupt keine Probleme. Details zum System stehen in der Sig doch oder brauchst du noch mehr?


    In welcher Datei und an welcher Stelle dort hast du den Sleep Befehl eingetragen? Das Dynamit PlugIn ist deaktiviert, macht aber keine Unterschied.

  • Details zum System stehen in der Sig doch oder brauchst du noch mehr?

    Was erwartest Du? Das ich jetzt auf die Homepage von ASRock gehe mir die Details Deines Mainboards raussuche, damit ich Dir bei Deinem Problem weiterhelfe?


    Details in der Sig nenne ich was anderes und solche Details wie die DVB Karten ihr Signal bekommen, erwähnt man nicht erst auf Nachfrage ... :(


    ===


    Bei mir selbst hatte ich festgestellt, das "ureahahead" mit einer SSD kontraproduktiv sein kann. "ureadahead" wirkt Wunder bei rotierenden Platten, aber bei mir stimmten immer mal wieder zeitliche Abhängigkeiten nicht und viele, viele Überprüfungen ergaben, das der SSD VDR ohne "ureadahead" tatsächlich schneller startet, immer S5 niemals S3 ...


    Code
    #/> sudo mv /etc/init/ureadahead.conf /etc/init/ureadahead.conf.disable#/> sudo mv /etc/init/ureadahead-other.conf /etc/init/ureadahead-other.conf.disable#/> sudo reboot


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin!


    Code
    #/> sudo mv /etc/init/ureadahead.conf /etc/init/ureadahead.conf.disable
    #/> sudo mv /etc/init/ureadahead-other.conf /etc/init/ureadahead-other.conf.disable
    #/> sudo reboot


    Der korrekte Weg wäre eigentlich, eine override-Datei mit dem Inhalt

    Code
    manual


    zu erstellen, um einen Upstart-Job zu deaktivieren.
    Also eine /etc/init/ureadahead.override und eine /etc/init/ureadahead-other.override.
    Damit kann man einzelne Schlüsselworte aus dem Upstart-Job mit eigenen überschreiben, ohne die installierte Version anfassen zu müssen. Und "manual" überschreibt die "start on"-Bedingung.
    Siehe http://upstart.ubuntu.com/cookbook/#override-files.


    Dann macht es auch nichts, falls ein Update des Pakets zufällig den Upstart-Job re-installiert.


    Lars.

  • Dann macht es auch nichts, falls ein Update des Pakets zufällig den Upstart-Job re-installiert.

    Hast ja recht, man sollte sich schon die vorgesehene Logik halten ... :)


    Aber erlaubt ist was funktioniert und ging eher drum das "ureadahead" und SSDs nicht unbedingt gut zusammenpassen (müssen) ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!