Welches ist das "bessere" shutdown ?

  • Hallo zusammen,


    ich schalte den VDR Client (VDR3 in der Signatur) abends mittels cron-job zu einer bestimmten Uhrzeit (wenn mein Sohn eben nicht mehr fernsehen soll) durch ein "shutdown now" ab. Der Rechner ist so eingestellt, dass er in den S5 geht. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser "shutdown now" den Rechner nicht so "sauber" herunter fährt wie ein ausschalten mittels Inaktivitäts-timer bzw. Fernbedienung oder Befehl über OSD. Manchmal funktionert danach (am nächsten Tag) ein WOL nicht sauber oder das erste power-on.
    Bilde ich mir das nur ein oder kann mein Gefühl richtig sein ?


    Danke

  • Die Variante von hepi ist zu bevorzugen.
    Dadurch kann der vdr noch seine Aufwachzeit setzen usw.


    Wenn der vdr auf alle Fälle, egal, ob ein Timer läuft oder nicht, heruntergefahren werden soll, dann:

    Code
    stop vdr
    poweroff


    Lars.

  • Danke - beide Lösungen sind für mich perfekt, denn es handelt sich um einen Client der keine Aufnahmen macht (wenn, dann werden Aufnahmen über der server-timer erledigt) und daher weder aufwachen, noch eine Aufnahme fertig machen muss.


    Danke nochmals

  • Gute Idee. Dann hören sich auch die Beschwerden :§$% über "unerwartetes" herunterfahren mitten im Film auf - shutdown ist zumindest angekündigt aber durch meinen Sohn nicht abzuwenden :P

    Aber sag ihm nicht, dass der Vorschlag von mir kam. :D

    Niemals, könnte mit einer Alieninvasion in deinem Haus enden - das wollen wir doch nicht :vader

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!