Deinterlace Konfiguration - Webinterface vs. Plugin-Einstellungen

  • Hallo!


    Ich hatte bei meinem System die ganze Zeit das Problem, dass auf HD-Sendern bei schnellen Bewegungen, Kameraschwenks usw, Bildartefakte aufgetreten sind. Mich hat das sehr gewundert, da ich im Webinterface unter Einstellungen --> Anzeigeeinstellungen --> Xine/SoftHDDevice Einstellungen bei beiden Feldern temporal_spatial eingestellt habe und mein System ja auch dafür ausreichen sollte (siehe Signatur).
    Ich bin dann gestern mal in die Einstellungen des Softhddevice Plugins und habe gesehen, dass der Deinterlace dort auf Bob eingestellt war. Habe ihn dann dort auf temporal_spatial gestellt und seitdem sind die Artefakte bei schnellen Bewegungen verschwunden.


    Außerdem habe ich die Temperatur "nvidia-smi" abgerufen, die Karte läuft jetzt auch mit etwa 10°C mehr, scheint also mehr zu tun zu haben.


    Zur eigentlichen Frage: Was stellt man denn mit den Feldern im Webinterface ein? Anscheinend wurden die Einstellungen ja nicht übernommen. Oder ist das noch ein Bug?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von seb_k ()

  • Hallo,

    Zur eigentlichen Frage: Was stellt man den mit den Feldern im Webinterface ein? Anscheinend wurden die Einstellungen ja nicht übernommen.

    Schauen wir doch mal in die unergründlichen Tiefen der yaVDR Git-Repositories:
    Man drückt Übernehmen im WFE und ruft damit wohl https://github.com/yavdr/yavdr…/yavdrweb-ng/set_x11.ecpp auf, das setzt das Event "display-state-change" ab ( https://github.com/yavdr/yavdr…rweb-ng/set_x11.ecpp#L523 ), darauf hin wird die Liste der verlinkten Actions abgearbeitet: https://github.com/yavdr/yavdr…ents/display-state-change und damit wird dann das aufgerufen:
    https://github.com/yavdr/yavdr…einterlacing-softhddevice
    Da soll wohl über das Setup-Interface von dbus2vdr der Wert angepasst werden.


    Oder ist das noch ein Bug?


    Falls du mit der dbus2vdr-Version aus den testing-PPAs unterwegs bist, klappt das nicht, weil der Type nicht stimmt - daher ist es zumindest in testing ein eindeutiger Bug:

    Code
    vdr-dbus-send /Setup setup.Set string:'softhddevice.576i.Deinterlace' string:'3'
    Error org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs: Der Nachrichtentyp »(ss)« entspricht nicht dem erwarteten Wert »(sv)«


    Es muss wohl so aussehen:

    Code
    vdr-dbus-send /Setup setup.Set string:'softhddevice.576i.Deinterlace' variant:string:'3'


    Falls du die stable-PPAs (normale yaVDR 0.5(a) Installation) verwendest - kannst du bitte mal schauen, ob

    Code
    vdr-dbus-send /Setup setup.Set string:'softhddevice.576i.Deinterlace' string:'3'

    bei dir erfolgreich ausgeführt werden kann (ich habe gerade keinen Zugriff auf so eine Installation)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für deine ausführliche Antwort! Bin komplett auf Testing mit apt-pinning, da dürfte also nichts schief gelaufen sein.
    Also in diesem Fall ein Bug in der testing, dann weiß ich Bescheid!


    Gruß

  • Also in diesem Fall ein Bug in der testing, dann weiß ich Bescheid!


    Danke fürs Finden, dann ändere ich das mal im Git für unstable und testing...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Moin!


    Es kann gut sein, dass das alte dbus2vdr aus stable sogar auch damit zurecht kommt, das müsste man auch noch mal testen.


    Lars.

  • Kann nur für die testing sprechen, habe kein anderes System hier.
    Noch eine kurze Frage zu den Frequenzen.
    Ist es sinnvoll auf 1080i also 50ihz einzustellen, da ja auch die meisten HD Sender (Sky, HD+) in 1080i oder SD in 576i senden? Oder ist 1080p mit 50hz die bessere Wahl?

  • Da man mit den aktuellen Software-Frontends keine Halbbild-synchrone Ausgabe hinbekommt ist Deinterlacing und Ausgeben von Vollbildmaterial die beste Lösung - also besser 1080p50 statt 1080i50

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!