Häufiges Herunterfahren mit Custom Shutdown-Hook

  • Hallo zusammen,


    ich habe in Zusammenhang mit einem Skript das Aufnahmen umkodiert einen Shutdown-Hook eingerichtet, der verhindern soll, dass das Umkodieren nicht durch Shutdown abgebrochen wird.
    Das klappt auch soweit gut,


    Nur habe ich jetzt manchmal das Phänomen, dass der VDR auch bei Benutzung versucht herunterzufahren.


    Z.b in der letzten halben Stunde habe ich dreimal die Meldung bekommen, dass der VDR gleich herunterfährt.
    Diese habe ich dann durch Tastendruck auf der Fernbedienung weggedrückt.
    Die Meldung kam aber jeweils nach kurzer Zeit (10Min?) wieder.
    Normalerweise sollte der VDR doch dann mindestens die Zeit laufen, die für die normale Benutzung bis zum Shutdown eingestellt ist (default = 180 Min)


    Es scheint auch so zu sein, das dieses Phänomen auftritt, wenn der Rechner zeitgesteuert gestartet ist. (Sicher bin ich hier nicht)


    Da ich einen Fehler im Shutdown-Hook vermute folgt dieser jetzt.


    Marcel



    S90.custom




    shuttest.sh wird über den Hook aufgerufen:

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Es scheint auch so zu sein, das dieses Phänomen auftritt, wenn der Rechner zeitgesteuert gestartet ist.


    Genau so ist es. In diesem Fall greift Dein MinUserInactivity nicht. Bastle weiter. :D


    Albert

  • Wenn ich den VDR aber nach zeitgesteuertem starten bediene (drücken von Tasten auf FB), sollte doch MinUserIncativity greifen?!


    Marcel

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Wenn ich den VDR aber nach zeitgesteuertem starten bediene (drücken von Tasten auf FB), sollte doch MinUserIncativity greifen?!


    Ich denke, da liegst Du falsch. VDR fuhr nur hoch um aufzunehmen und dann wieder schlafen zu gehen. Das ist nicht mit einem normalen Einschalten zu vergleichen. Benutze die Suchfunktion!


    Albert

  • Z.b in der letzten halben Stunde habe ich dreimal die Meldung bekommen, dass der VDR gleich herunterfährt.
    Diese habe ich dann durch Tastendruck auf der Fernbedienung weggedrückt.
    Die Meldung kam aber jeweils nach kurzer Zeit (10Min?) wieder.
    Normalerweise sollte der VDR doch dann mindestens die Zeit laufen, die für die normale Benutzung bis zum Shutdown eingestellt ist (default = 180 Min)


    Es liegt an
    ---
    echo TRY_AGAIN=10
    ---
    in diesem Fall drückt das Ding in 10 Minuten "power", egal was ist.


    TRY_AGAIN ist blösinn, finger weg davon. Wenn das Shutdownscript Exit 1 zurückgibt dann versuchts der VDR eh 5 Minuten später nochmal, also ist es auch gar nicht notwendig das zu nutzen.



    BTW: Dein Script kann direkt nach "/etc/vdr/shutdown-hooks/" unter einem Namen wie z.B. "S90.shuttest" (darauf achten das es chmod +x ist wegen != /bin/sh), dann in "/usr/share/vdr/shutdown-hooks/" einen Link darauf setzen. S90.custom dafür anzufassen ist nicht notwendig.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!