[Gelöst] Menuorg-plugin command Befehl für entfernten Server herunterfahren

  • Hallo,


    ich will das Menuorg-plugin benutzen, um per Fernbedienung remote einen Server (Ubuntu) auszuschalten, den ich auch per Fernbedienung und WOL einschalten kann. Dafür habe ich folgenden Eintrag in der Menuorg.xml eingefügt:

    Code
    <command name="stop server" execute="ssh -qi /etc/sshkeys/id_rsa mythos@192.168.100.211 'sudo shutdown -h now' &amp;> /dev/null" />


    Key ist vorhanden, Rechte sind richtig gesetzt, wenn ich als User vdr genau diesen Befehl ausführe, fährt der Server herunter. Wenn ich das aber über das Menü mache, kommt der Befehl zwar bei dem Server an, aber der Server fährt nicht komplett runter, so dass ich ihn per 3 Sekunden Ausknopf drücken ausmachen muss. Was macht denn das Menüorg plugin anders als den execute Befehl einfach auszuführen?

    VDR Server: MSI H61M-P25, Intel G530, 2GB Ram, yaVDR 0.5a, headless, DD CineS2, DuoFlex S2, PicoPSU
    VDR Client 1: Zotac 9300 mit Core2Duo, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5
    VDR Client 2: Zotac ZBox HD-ID40, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von DaMythos ()

  • Wo bleibt der server denn hängen?


    Der offensichtlichste Unterschied ist das der VDR nicht auf Anfragen (z.B. per SVDRP) reagiert solange der Menuorg Befehl ausgeführt wird. Also wenn der Server da irgendwas beim aufrufenden Client checkt könnte das fehlschlagen.


    cu

  • Ich habe jetzt noch etwas weiterprobiert:
    Als letztes kommt beim Server immer

    Zitat

    Will now halt
    System halted


    Also fährt der Server schon runter, schaltet aber nicht ab. Und das immer nur, wenn die Befehle per Menü aufrufe. Ich habe das jetzt auch noch in ein Skript (sowohl auf dem Server als auch auf dem Clienten) ausgelagert und statt "shutdown -h now" auch einmal "halt" probiert, immer das gleiche Ergebnis: Direkt auf der Kommandozeile geht alles, aus dem Menü heraus nicht.


    Ach ja, der Server sollte eigentlich nichts bei dem Client checken.

    VDR Server: MSI H61M-P25, Intel G530, 2GB Ram, yaVDR 0.5a, headless, DD CineS2, DuoFlex S2, PicoPSU
    VDR Client 1: Zotac 9300 mit Core2Duo, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5
    VDR Client 2: Zotac ZBox HD-ID40, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5

  • Das ist sehr seltsam.


    Ich würde mal probieren den Menuorg Befehl per "echo ... | at now" aufzurufen. Kann mir jetzt nicht vorstellen warum das gehen sollte, aber bei solchen magischen Seiteneffekten probiert man halt alle Varianten durch bis man zufällig eine gefunden hat die geht ;)


    cu

  • halt allein genügt nicht - bei aktuellen Systemen sollte ein ein "halt -p", "poweroff" oder "shutdown -h now -P" sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal....ich habe zwar ein Script per irexec aufgerufen, das mein NAS per "ssh ... halt" runterfahren sollte, aber das NAS ist dann auch immer mit der Meldung "System halted" hängengeblieben. Ich habe das nicht bis ins Detail untersucht, weil ich nicht dauern mein NAS "hart" ausschalten wollte, sondern habe eine andere "von hinten durch die Brust" Lösung gewählt.


    Ich habe Freigaben vom meinem NAS auf dem VDR Client gemountet (sonst macht ein NAS ja auch nicht so wirklich Sinn ;) ). Wenn ich nun das NAS runterfahren will, mache ich per Script ein touch auf eine Datei auf einer Freigabe vom NAS. Auf dem NAS wiederum läuft per Cronjob einmal pro Minute ein Script, das auf das Vorhandensein dieser Datei an der entsprechenden Stelle auf dem NAS prüft. Falls die Datei vorhanden ist, wird diese gelöscht und der Rechner dann heruntergefahren.


    Wie gesagt...ein bisschen von hinten durch die Brust, aber das funktioniert jetzt seit über einem Jahr absolut problemlos. Geht natürlich nur, wenn du eine Freigabe von deinem Server auf dem Client gemountet hast. Vielleicht ist das ja eine Option für dich.


    Ciao Louis

  • So, Problem ist gelöst:
    Der erste Befehl, den ich in die menuorg.xml per Templates eingefügt hatte, war fehlerhaft. Bei jeder weiteren Änderung habe ich auch schön die menuorg.xml neu gebaut, aber leider nicht den VDR neu gestartet. Somit hab ich wohl immer nur den ersten fehlerhaften Befehl im Menü getestet. Nach einem "sudo restart vdr" funktionierte dann auch der Befehl. Zur Information: ich benutze jetzt "shutdown -h now -P".


    Vielen Dank an alle!

    VDR Server: MSI H61M-P25, Intel G530, 2GB Ram, yaVDR 0.5a, headless, DD CineS2, DuoFlex S2, PicoPSU
    VDR Client 1: Zotac 9300 mit Core2Duo, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5
    VDR Client 2: Zotac ZBox HD-ID40, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!