yaVDR 0.5 meldet "Kanal nicht verfügbar" bei praktisch allen Austria HD Sendern auf Astra 19.2E...

  • Hallo,


    ...und schaltet danach sofort zum zuletzt aktiven Sender zurück. Das Ganze passiert ausschliesslich bei diesen paar Sendern, und soweit ich sehen konnte noch bei "Hustler TV CZ"! Alle anderen, egal ob SD oder HD, gehen ordnungsgemäss auf, oder bleiben zumindest dunkel ohne automatischem Wegschalten. Auch ORF1 HD und ORF2 HD werden hell (nur falls jemand die Idee haben sollte, es läge an Austria).


    Was kann hier das Problem sein?


    Gruss
    ako673de

  • Bei solchen Fragen stellen sich immer Fragen:
    Welche Karte
    Welches Cam Modul


    Ich habe 'mal in einem anderen Board gelesen, daß sich die AustriaHD Karte nach einiger Zeit mit dem Cam Modul "pairt", also in einem anderen Modul oder gar einem Server nicht mehr benutzbar sein soll.
    Diese Sache habe ich nicht weiter verfolgt, denn Werbesendungen mit Programmunterbrechung bleiben auch in HD so. Oder irre ich mich? ;)


    Tante Google weiß da sicher etwas.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Also: Wenn ich PULS 4 HD lösche, und dann wieder aus der Channelpedia einfüge, dann GEHT ES! Eine Zeit später dann, wenn ein automatischer Sendersuchlauf gelaufen ist, geht es wieder nicht. Die cahnnels.conf Einträge sind dabei aber völlig identisch!


    So, als erstes dürfte sich damit die Frage von eivissa erübrigen.


    Ich sehe da nur noch zwei mögliche Fehlerquellen:
    1) Irgendwas ist bei der Kanallistenverwaltung kaputt gebugfixt worden irgendwann in den letzten paar Wochen.
    2) Es gibt ausser in der channels.conf noch anderswo (versteckte?) Sendereigenschaften.


    Bitte bringt das wieder in Ordnung oder sagt mir, was ich tun muss, damit auch automatische Senderupdates wieder funktionieren. Der Trick mit der Channelpedia ist leider keine Lösung, denn
    1) funktioniert der nicht für alle AustriaSatHD-Sender, denn einige sind erst vor kurzem umgezogenen und (wie viele andere, aber das nur am Rande) da noch nicht eingepflegt.
    2) wird das ja wie gesagt immer wieder durch automatische Suchläufe überschrieben


    Grüsse
    ako673de

  • Sehr spannend das Ganze. Nach dem Channelpedia-Hack sind nun auch die anderen AustriaSatHD-Sender nacheinander alle hell geworden - und zwar ohne mein Zutun!


    Das Wiederherstellen der alten Version stellt sofort den Zustand wieder her, wo alle "Kanal nicht verfügbar" melden. Wieder zurück auf die neue Version und geht sofort wieder. Für Eure Analysen häng ich daher hier mal beide channels.conf an (die 2012-12-30 ist die, die sich fehlverhält).


    Ich bin dann jetzt noch absolut alle Astra 19.2-Sender durchgegangen => Das Fehlverhalten tritt insgesamt nur (noch) bei folgenden Sendern auf:
    Hustler TV CZ, Eurosport CZ (beide CanalDigitaal, aber die einzigen ! tschechischen)
    TVP1, TVP2, TVP seriale, TVP Sport, TVP HD (= alle verschlüselten im TVP-Bouquet)
    Bei all denen half auch der Channelpedia-Trick nicht.


    Alle anderen bleiben einfach schwarz, so wie sich das gehört.


    Grüsse
    ako673de

  • Hallo!


    Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten auch:
    Gewisse Kanäle funktionierten zwar mit den Einträgen aus Channelpedia, in der eigenen channels.conf wurden sie aber nach einiger Zeit kaputt geupdated.


    Habe ich einen kaputt gegangenen Kanal aus der channels.conf mit dem Eintrag aus Channelpedia verglichen, so waren hier Unterschiede festzustellen - ich denke auch mit Groß- und Kleinbuchstaben bei der Polarisation.


    Letztendlich gelöst wurde das aber durch diverse Updates - mittlerweise passt wieder alles einwandfrei.


    Ich an deiner Stelle würde auf deinem yaVDR-Rechner mal ausführen:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    Und zu deinem anderen Problem mit den noch immer nicht funktionierenden Kanälen:


    Erst diese Woche konnte ich beobachten, dass vor allem exotische Kanäle nicht immer richtig in den Channelpedia-Listen eingetragen sind - die dortigen Einträge sind einfach falsch, nicht aktuell, und funktionieren demnach auch nicht.


    Dieses Problem konnte ich aber so lösen, indem ich mir mit w_scan eine eigene vollständige channels.conf erzeugt habe. Daraus habe ich die nicht funktionierenden Kanäle dann in die channels.conf meiner VDR-Installation übernommen, was seither problemlos funktioniert.

  • Dieses Problem konnte ich aber so lösen, indem ich mir mit w_scan eine eigene vollständige channels.conf erzeugt habe. Daraus habe ich die nicht funktionierenden Kanäle dann in die channels.conf meiner VDR-Installation übernommen, was seither problemlos funktioniert.


    Und diese channels.conf hast du dann channelpedia zur Verfügung gestellt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Löwe,


    danke für Deine Bemühungen.


    Habe ich einen kaputt gegangenen Kanal aus der channels.conf mit dem Eintrag aus Channelpedia verglichen, so waren hier Unterschiede festzustellen - ich denke auch mit Groß- und Kleinbuchstaben bei der Polarisation.


    Wie Du meinen angehängten Dateien entnehmen kannst, sind die betr. Einträge zu 100% identisch. Das macht es ja so spannend!


    Letztendlich gelöst wurde das aber durch diverse Updates - mittlerweise passt wieder alles einwandfrei.


    Meine Installation ist auf dem neuesten Stand. Ich bin mir eher nicht ganz sicher, ob nicht ein Upgrade da was verschlimmbessert hat.


    Erst diese Woche konnte ich beobachten, dass vor allem exotische Kanäle nicht immer richtig in den Channelpedia-Listen eingetragen sind - die dortigen Einträge sind einfach falsch, nicht aktuell, und funktionieren demnach auch nicht.


    Über die CZ und TVP-Sender kann ich leider nicht viel aus der Vergangenheit sagen, hell waren die noch nie. Somit ist eigentlich alles, was wir darüber noch sagen, (Gott sei Dank) nur akademischer Natur. Allerdings sei erwähnt, dass sich die über Channelpedia eingebunden genau gleich verhalten wie über Kanalsuche ermittelt.


    Dieses Problem konnte ich aber so lösen, indem ich mir mit w_scan eine eigene vollständige channels.conf erzeugt habe. Daraus habe ich die nicht funktionierenden Kanäle dann in die channels.conf meiner VDR-Installation übernommen, was seither problemlos funktioniert.


    Meine channels.conf ist genau durch "w_scan -fs -sS19E2 -cDE -o7 >> channels.conf" entstanden, nachdem ein "wirbelscan" aus VDR heraus partout die auf 11082 umgezogenen AustriaSatHD-Sender nicht finden wollte. Das ist mir nebenbei immer noch nicht klar, warum. Ob vor dem w_scan alles noch ging kann ich leider nicht sagen, hab mit derlei Problem nicht gerechnet, sonst hätte ich vielleicht Sicherungs-Vorkehrungen getroffen.


    Ich denke weiterhin, dass sich das Problem in den channels.conf befindet, die ich angehängt habe. Die müssen an irgendeiner absolut nicht offensichtlichen Stelle einen Unterschied haben, der Auswirkungen auf andere Kanäle hat. Ich seh den einfach nicht. Vielleicht macht sich ja mal einer die Mühe, die bei sich einzuhängen, und zu bestätigen, dass sie sich bei ihm genauso verhalten wie bei mir.


    Ich mach derweil auch noch ein paar Experimente mit der nicht funktionierenden channels.conf, z.B. Entfernen aller funktionierenden Sender, entfernen der Kategorie-Marken, entfernen der aufgedoppelten Sender (damit SD- und HD-Kategorien die gleiche Anzahl Sender enthalten), usw.. Melde mich dann wieder.


    Frohes neues Jahr
    ako673de

  • Und diese channels.conf hast du dann channelpedia zur Verfügung gestellt?Gerald


    Ich weiss nicht ob Euch das so viel bringt. Ich denke sowohl Löwe's Kanalliste wie auch die meinige über w_scan ermittelte dürfte ein völlig anderes Kategorisierungsschema haben. Ansonsten jederzeit gerne!

  • gda: Ich kann die Kanalliste gerne zur Verfügung stellen:


    Direkt-Download: http://pastebin.com/download.php?i=SP7b69jP


    Erstellt wurde sie wie folgt:

    Code
    w_scan -o 7 -O 0 -f s -s S19E2


    Inhalt: Astra 19,2° Ost, Radio- und TV-Kanäle, ohne "Other Services" (Datendienste)
    Erstellungsdatum: 23.12.12


    In der Liste sind natürlich hunderte von Sendern. Um fehlende Einträge oder zwischenzeitliche Anpassungen tatsächlich nach Channelpedia einzupflegen würde ich das jedenfalls mit irgend einem Automatismus machen. Trägt man die hier weiter oben genannten Sender manuell in das Verzeichnis nach, ist das zwar sicher sehr schön, die Channelpedia wird damit aber vermutlich auch wieder nicht die gesamte Wahrheit an verfügbaren Kanälen abbilden.


    Ich habe keinen Kontakt beim Channelpedia-Projekt - da aktuelle Senderlisten dort aber scheinbar zumindest teilweise ein Problem sind, kann ich meinetwegen gerne regelmäßig eine vollständige channels.conf zur Verfügung stellen (monatlich, wöchentlich?), zB mittels automatisiertem w_scan-Aufruf und Versand des Ergebnisses per automatischem Mail ...



    ako673de: Ohne deine channels.conf-Dateien jetzt genauer angesehen zu haben fällt mir auf, dass dein w_scan-Aufruf den Parameter -cDE enthält --> das ist eine Einstellung die man nur bei Kabel-Empfang benötigt, nicht aber bei Satelliten-Transpondern wie du sie hier ja vorliegen hast. Vielleicht ist das ja eine Ursache für das seltsame Verhalten deiner channels.conf?


    --edit--
    Ich habe nun deine hochgeladene channels.conf vom 31.12.2012 mit der von mir mittels w_scan erstellten Datei auszugsweise verglichen, und zwar den Eintrag für EUROSPORT CZ


    1. Zeile: dein Eintrag aus der Datei vom 31.12.2012
    2. Zeile: mein Eintrag, von w_scan erstellt, vom 23.12.2012


    Code
    EUROSPORT CZ;CANALDIGITAAL:12343:HC34M2S0:S19.2E:27500:517+8190=2:114=cze@4,113=eng@4,115=hun@4:36:624,D96:2026:53:1097:0
    EUROSPORT CZ;CANALDIGITAAL:12343:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:517+8190:114,113=cze,115=eng:36:624,d96:2026:53:1097:0
  • Bezogen auf Channelpedia geht es ja mehr um solche Einträge:


    Dieser Sender fehlt völlig:

    Code
    TELE 5 HD Austria;BetaDigital:12574:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:511:0=deu;515:33:9c4,98c,648:5421:1:1109:0


    Dieser hier ist völlig veraltet gelistet, ist nicht mehr aktuell (hier gepostet der richtige, per heute gültige Eintrag):

    Code
    RTL HD Austria;CBC:11082:hC56M2O0S0:S19.2E:22000:100:0=deu;110:120:648,9c4,98c:11911:0:0:0
  • Mit einem UpdateChannels = 5 in setup.conf wäre die Sache gelöst.


    Albert


  • So funktioniert channelpedia aber nicht, Da musst du schon regelmäßig selbst uploaden.


    Und du kannst die Datei nicht uploaden?
    Schließlich bist du es, der offenbar Wert darauf legt dass so eine Datei zur Verfügung gestellt wird. Wenn man dazu aber auch ein spezielles Vorgehen braucht, dann sollte man auch damit rausrücken ...
    Mehr kann ich ansonsten nicht machen, als eurem Wunsch nach der neuen channels.conf entgegen zu kommen.



    Mein Angebot von oben (1 Absatz unter der channels.conf zur Ansicht) steht aber nach wie vor.
    Von mir aus erstelle ich regelmäßig eine channels.conf und lade sie wo auch immer hin hoch (muss nicht per SMTP/Mail sein) - natürlich automatisiert, also wirklich in regelmäßigen Abständen.


    Der Qualität der Channelpedia-Liste würde ein (einmaliges) Update aus heutiger Sicht jedenfalls nicht schaden, was zB dort noch nicht gelistete Sender betrifft.


  • Und du kannst die Datei nicht uploaden?


    Nein, das kann ich nicht. Ich habe nur DVB-C und für die channels.conf wird schon gesorgt. Außerdem was soll ich denn sonst noch alles machen?

    Schließlich bist du es, der offenbar Wert darauf legt dass so eine Datei zur Verfügung gestellt wird.


    Du bist derjenige gewesen, der festgestellt hat, dass die channelpedia falsch ist und du offensichtlich die richtigen Daten parat hast, also warum denn nicht du? Wäre doch mal eine
    Gelegenheit was für andere yaVDR-Benutzer zu tun.

    Wenn man dazu aber auch ein spezielles Vorgehen braucht, dann sollte man auch damit rausrücken ...


    Henning macht eigentlich öfter Aufrufe mitzumachen. Hier nochmal einen Post der die Hintergründe mal erläutert,
    Hier auch noch mal Informationen die ich eigentlich als Pflichtlektüre erachte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • löwe: Fehlende Kanäle in Channelpedia bitte mit ausreichenden Informationen in einem Thread, in dem es um Channelpedia geht, melden, dann sehe ich es mir an. Bitte nicht einfach in beliebigen Threads droppen in der Annahme, ich würde überall mitlesen und es dann schon richten. Danke!

  • Ach du bist dafür zuständig, warum konnte mir gda das nicht gleich sagen, anstatt mich mit Anleitungen und Links in die Wüste zu senden (die Infos wurden sicher sehr schön zusammengesucht, wie ich meine Datei zur Verfügung stellen kann bzw. uploaden wie von gda erläutert, erfährt man daraus aber genau nicht)


    Eine channels.conf kann ich gerne mittels w_scan erstellen und hochladen, sogar ein Programm würde ich schreiben welche die Schritte regelmäßig und automatisiert durchführt - das biete ich nun schon zum 3. Mal in genau dieser Form hier an, wenn hilfreich dann bitte um Infos wie und in welcher Form die Sache ablaufen soll. Der Aufruf zu helfen kam ja schon mehrmals hier im Thread an mich gerichtet, wie man es tatsächlich machen soll und kann wurde aber nicht verraten, obwohl es sehr wohl bekannt ist :rolleyes:

  • Ja sehr schön, dann habe ich lokal eine Channelpedia-Instanz laufen - ganz alleine für mich.


    Was denkst du? Wenn ich den Inhalt von Wikipedia an unvollständigen Stellen vervollständigen möchte bzw. an einer Mithilfe daran interessiert bin, werde ich mir dafür dann lokal eine (leere) Wikipiedia-Instanz installieren?


    Ihr wollt einfach nicht. Selbst auf mein drittes Angebot die Senderlisten in Channelpedia (und zwar DER Channelpedia-Liste - nicht eine lokale Version die sich ein Nerd in seinem dunklen Keller installiert) zu vervollständigen durch Zuverfügungstellung aktueller channels.conf-Einträge (oder auch mehr, also echte Entwicklungsarbeit auf meiner Seite) kommt wieder nur ein allgemeiner Link, der das hier von mir geforderte Hochladen (ein Posten der channels.conf hier ist ja zu wenig) zu Channelpedia (zu DER Channelpedia-Liste) genau nicht behandelt.


    In der Suche auf eine konkrete Antwort auf meine konkrete Frage, meine insgesamt 3x konkret angeführtes Angebot der Mithilfe in die Tat umsetzen zu können habe ich deine Beiträge sehr wohl ausführlichst gelesen (selbst die von dir hier als Antwort-Post auf meine Frage geschriebenen) und musste den Inhalt bezogen auf das konkrete Vorhaben und die daraus resultierte Fragestellung als unzutreffend (=Mist) klassifizieren.


    Zitat

    Warum soll ich Deine Postings lesen, wenn Du meine nicht liest?


    Meine Postings hast du sehr wohl gelesen, wie der Art deines Beitrags weiter oben zu entnehmen ist. Der Frage ist demnach keine Relevanz zuzuerkennen, so wie anderen "Hilfestellungen" vom hohen Ross herab kommend. Überdies habe ich auf dieser Seite keine anderen Beiträge gepostet, als mein Angebot zur Mithilfe in einer Form wie auch immer notwendig immer wieder nur zu wiederholen - alleine deshalb schon ist man voll im Bilde worum es geht.


    Meine Tür in Sachen regelmäßige und vor allem nachhaltige Channelpedia-Senderlistenpflege (was die Qualität real gehoben hätte) ist nun zu - mehr als euch wiederholt anzubieten genau das tun zu wollen was ihr schreibt das ihr in der Situation brauchen würdet, das ist eben nun mal nicht möglich wenn ihr nicht herausrückt mit den nötigen Infos, ihr also nicht wollt.


    Von mir aus geht unter in den nicht (mehr) funktionierenden Sendern der Channelpedia, und genießt die Leere, dort wo Sender wären, euch aber schlichtweg die aktuellen Einträge fehlen (beim Aufruf zur Hilfe verweigert ihr mir meine die hier anfangs geschilderten Probleme behenbende channels.conf zur Channelpedia hochzuladen; und einen User um die Liste selbst hochzuladen - sogar das würde ich euch abnehmen - gebt ihr mir nicht)


    Ich bin mir sicher ihr macht das schon mit der Channelpedia-Wartung - wie weiß ich nicht, (und die augenscheinlich vorhandene Aktualität und Qualität lässt Zweifel offen an der prakizierten Vorgangsweise), irgendwie aber sicher. Was ich aber definitiv weiß, ist, dass es ab sofort ohne mich geschieht und sich das auch nicht ändern wird - so weit kann ich mich festlegen. Untergehen wird das Kanalverzeichnis damit heute zwar nicht, besser wird es aber auch nicht wenn ihr es nicht besser haben wollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!