[gelöst] NVidia Kartenerkennung (kein Ton über HDMI)

  • Hallo,


    ich habe mein Problem, sporadisch (ca. einmal pro Woche) kein Ton nach dem Booten, immer noch nicht lösen können.


    Im syslog wird die Karte im Fehlerfall als card2 aufgeführt:

    Code
    Dec 29 16:46:38 HD-VDR kernel: [    4.160119] input: HDA NVidia HDMI/DP,pcm=9 as /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.1/sound/card2/input15


    Normalerweise ist es card1:

    Code
    Dec 29 19:43:14 HD-VDR kernel: [    4.008650] input: HDA NVidia HDMI/DP,pcm=9 as /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.1/sound/card1/input15


    Der Onboard-Sound ist immer card0 aber im Fehlerfall gibt es bei mir keine card1 (und halt keinen Ton):


    Für einen Hinweis / Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von noppi59 ()

  • Für einen Hinweis / Tipp wäre ich sehr dankbar.


    BIOS aktuell? yaVDR up-to-date?


    Ich habe auch die DH67BL, Sound über HDMI (in WFE alle Geräte), keine Probleme, mit einen Workaround.


    Albert

  • Danke für den Hinweis.


    Ich habe zwar den yaVDR aktuell gehalten, aber mein Bios hat die Version 0155 vom 9.5.2012, mittlerweile ist Intel ja schon bei 0160 vom 4.12.2012.
    Sobald ich an den VDR rankomme, werde ich aktualisieren. Ich hoffe, es wird hilft.


    Den Workaround verstehe ich noch nicht so recht, da brauche ich wohl länger für.


    Meine asound.conf ist recht übersichtlich, mehr steht da nicht:

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 1
            device 7
    }


    und der Auszug aus der yavdrdb.hdf:

    Code
    alsa {
          hdmi {
            card = 1
            device = 7
          }


    Und diese card 1 ist wohl das Problem wenn card 2 erkannt wird.


    Gruß Norbert

  • Ich habe zwar den yaVDR aktuell gehalten, aber mein Bios hat die Version 0155 vom 9.5.2012, mittlerweile ist Intel ja schon bei 0160 vom 4.12.2012.


    Soo aktuell bin ich doch nicht. Ich werde die 0159 darauf haben. Aber 0160 schadet auch nicht.


    Den Workaround verstehe ich noch nicht so recht, da brauche ich wohl länger für.


    Bei mir sieht es so aus, mal sehen was nach dem BIOS Update passiert.


    Albert

  • Das Bios 0160 ist mit Schwierigkeiten (siehe unten) drauf. Mal einige Tage abwarten, ob mein Problem weg ist.


    Zum Biosupdate:
    Ich hatte bereits zweimal beim DH67BL ein Update mittels USB-Stick und F7 beim Booten ohne Schwierigkeiten durchgeführt. Dieses Mal funktionierte F7 nicht, der VDR startete normal. F2 fürs Bios und F10 für die Bootauswahl funktionierten. Ich habe die F7 Anzeige im Bios mal aus- und eingeschaltet, keine Veränderung. Auch mit einem anderen Keyboard war nichts zu machen. Ich habe dann die Variante "Stick rein, Jumper ziehen, Einschalten, ..." gewählt, das war erfolgreich. Ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber welches Loch habe ich da wieder mitgenommen?


    Bei mir sieht aplay -l, wenn ich den Ton habe, so aus:


    D.h. wie bei Dir, nur habe ich Gerät 8 und 9 zusätzlich.
    Im Fehlerfall lauten die vier Karte 1 Einträge auf Karte 2 und beim zweiten NVidia Eintrag (Gerät 7) steht hinter Sub-Geräte 1/1.


    Die nächsten Tage werden es zeigen. Werde mich so oder so melden.

    Einmal editiert, zuletzt von noppi59 ()

  • Ihr könnt anstatt card = 1 auch card = NVidia (man beachte die Groß+Kleinschreibung) nehmen,
    dadurch wird es egal ob die Interne Audio erkannt wird oder mal die Reihenfolge tauschen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Dumme Anfängerfrage:


    Das "card = NVidia" gehört in die yavdrdb.hdf?


    Und was ist dann mit der asound.conf? "card NVidia" unter pcm.!default?


    Entschuldigt bitte die Nachfrage, aber wenn ich den VDR kaputt spiele gibt es Ärger mit der Familie. Einmal pro Woche ein zweiter Start wird gerade noch akzeptiert. :]


    Norbert

  • Und was ist dann mit der asound.conf? "card NVidia" unter pcm.!default?


    Eher in asound.conf wo momentan card 1 steht sollte card NVidia stehen. In yavdrdb.hdf ggf. auch.


    Entschuldigt bitte die Nachfrage, aber wenn ich den VDR kaputt spiele gibt es Ärger mit der Familie.


    Vorher sichern. ;)


    Albert

  • Die Biosaktualisierung hat leider nicht geholfen, gestern gab es wieder einmal keinen Ton.


    Ich werde nun in den weiter oben erwähnten Files die card-Angabe von 1 in NVidia ändern (und hoffen).


    Norbert

  • NVidia anstelle der 1 in asound.conf hat geholfen. Bisher kein Problem mehr.


    Vielen Dank
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!